• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iCloud Fotos deaktiviert, wie dennoch Ordner vom iPhone auf iPad verfügbar machen ?

Antwuan

Holländischer Prinz
Servus. Ich möchte mein iPad jetzt etwas sinnvoller nutzen und habe vor, mich etwas mit denen estellen von Videos zu befassen.
Mein iPhone hat 1tb Speicherkapazität mein iPad hingegen nur 512gb.
Ich habe also die iCloud mediathek deaktiviert, weil ich die Bilder vom iPhone nicht alle auf dem iPad benötige. Die fressen einfach zu viel Speicher.
Jetzt habe ich also ein Video auf meinem iPhone aufgenommen und möchte dieses direkt auf dem iPad angezeigt bekommen. Aber eben nur dieses Video.
Ich nutze Apple One. Darin sind 5 weitere Familienmitglieder enthalten.
Ich möchte mit Ihnen kein Album teilen.

Wie nehme ich also jetzt ein Video auf dem iPhone auf und teile dieses ausschließlich mit meinem iPad, ohne dass ich dabei ein ein Album erstellen muss, welches mit meiner Familie geteilt wird.
Alternativ kann ich es auch über AirDrop an mein iPad senden. Das würde ich gerne vermeiden. Gibt es dafür eine Lösung, oder ist AirDrop der beste Weg dafür?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich habe also die iCloud mediathek deaktiviert, weil ich die Bilder vom iPhone nicht alle auf dem iPad benötige. Die fressen einfach zu viel Speicher.
Du kannst am iPad die Funktion aktivieren, dass der Speicherplatz optimiert werden soll (in den iCloud-Einstellungen bei den Fotos). Dann werden nicht sämtliche Bilder runtergeladen, sondern nur Thumbnails und bei Bedarf werden die Inhalte lokal gecached.

Antwuan

Holländischer Prinz
Du kannst am iPad die Funktion aktivieren, dass der Speicherplatz optimiert werden soll (in den iCloud-Einstellungen bei den Fotos). Dann werden nicht sämtliche Bilder runtergeladen, sondern nur Thumbnails und bei Bedarf werden die Inhalte lokal gecached.
Diese Funktion habe ich all die Jahre nie wirklich genutzt. Ich wollte die Bilder und Videos immer in originaler Qualität haben.

Ich habe also die Bilder und Videos in spürbar geringerer Qualität auf dem Gerät als Thumbnail, jedoch werden sie mir in originaler Qualität angezeigt sobald ich auf das Foto klicke? Oder muss ich die originale Qualität hier noch einmal manuell auswählen ? Ersteres wäre deutlich entspannter.

Ich habe jetzt folgendes Video in wenigen Sekunden vom iPad über AirDrop auf das iPad geladen.

Länge des Videos: 6min23sek
Größe: 3,7gb
Zeit über AirDrop: 36sek.

Das ist mehr als in Ordnung. Dennoch schaue ich mir Martins Tipp einmal genauer an.

Vielen Dank.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich habe also die Bilder und Videos in spürbar geringerer Qualität auf dem Gerät als Thumbnail, jedoch werden sie mir in originaler Qualität angezeigt sobald ich auf das Foto klicke? Oder muss ich die originale Qualität hier noch einmal manuell auswählen ? Ersteres wäre deutlich entspannter.
Es lädt automatisch, du musst nichts extra machen oder dich um etwas kümmern. It just works.