• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCloud Fotos auf Mac sichern

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Moin zusammen, nach einem Jahr antwortet mir hoffentlich jemand... ich finde die iCloud ja auch toll, habe da sogar 200 GB Speicherplatz. Aber nun möchte ich Fotos von meinem iPhone auf den Mac übertragen und sie dann auf dem iPhone löschen. Gesagt getan, wurden die Fotos auf dem Mac auch alle gelöscht, Gottseidank sind sie auf der Synology gespeichert. Der Nachteil von iCloud ist leider, dass es nicht als Fotocontainer dient, sondern vielmehr als Spiegelung des iPhone-Fotoordners. Obwohl besagtes "Originale auf den Mac laden" aktiviert war, hat mein Mac anscheinend die ganze Zeit nur Fotos gezeigt, die er temporär von der iCloud lädt, statt die lokalen bzw. er ist ebenfalls "spiegelnd" mit der iCloud verbunden. Jedenfalls verstehe ich das ganze "super-einfache" Mysterium nicht mehr. Kann mir jemand erklären, wie ich es einstelle, dass auf den Mac nur noch per Kabel importierte Fotos kommen und die Fotos dableiben, wenn ich den iPhone-Speicher mal leerpuste? Ich meine, es ist ja cool, wenn die per iPhone geschossenen Fotos über die iCloud ohne Kabel sofort auf den Mac geladen werden, aber wie sehe ich, ob sie auch da bleiben, wenn ich die Fotos auf dem iPhone (=die Fotos auf der Cloud) mal lösche?

Danke und Gruß,

Caner

Ich übertrage meine Fotos über Wlan mit Photosync. Diese App gibt es sowohl für das iPhone als auch für den Mac. Nach der Übertragung kannst du die Fotos auf dem iPhone löschen. Auf dem Mac bleiben sie erhalten. Das mache ich schon seit Jahren so. Die iCloud Mediathek nutze ich nicht.
 

radioenrique

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
30.12.15
Beiträge
707
Der Sinn der Übung ist, dass ich einen Terrabyte auf dem iMac habe und 64GB auf dem iPhone. Ich möchte alle Fotos auf dem Mac „abladen“ bzw. lagern, damit ich neue Fotos mit dem iPhone machen kann und sie irgendwann wieder dort ablegen. Kann mir jemand beschreiben, wie das funktioniert?

Ich mache das mittels “Fotostream“:
Auf dem iMac/iPhone/iPad „Mein Fotostream“ aktivieren.
iCloud ist generell auf allen Geräten aktiviert, im Foto-Untermenü ist „iCloud-Fotos“ deaktiviert.
Sobald ich an meinem iMac und alle Geräte im gleichen WLAN sind, werden die Bilder vom iPhone/iPad aus dem Album „Fotostream“ auf dem iMac in das Album „Fotostream“ geladen.
Danach kannst du die Bilder vom iPhone/iPad löschen.
Ich denke, das ist die einfachste Art, und von Apple auch so vorgesehen.

Umgekehrt funktioniert das auch. Es wird einfach nur das Album „ Mein Fotostream“ synchronisiert.
Neue Fotos sind automatisch im Fotostream, sofern das auch aktiviert ist.
Und „Stream“ bedeutet nicht, daß die Bilder generell für andere zugängig sind. Das ist ein anderes Thema.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die Fotomediathek hat gegenüber dem Stream halt den Vorteil, dass neben der Ordnerstruktur auch alle Bearbeitungen auf allen Geräten exakt gleich sind. Wenn ich doch meine Bedenken gegenüber der Cloud ablegen könnte, würde ich mir noch heute Speicherplatz kaufen und alles in Apple Fotos verwalten, evtl. noch in Kombination mit einem RAW Konverter, denn an sich finde ich das System echt genial und Speicherplatz ist bei Apple ja durchaus erschwinglich.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
By the way, ich bräuchte mal Hilfe bzgl. der icloud Mediathek. Ich habe momentan eine ca. 3 GB große System-Fotomediathek, die meinen Mac, das iPhone und das iPad synct - soweit perfekt. Jetzt habe ich aber auch noch eine lokale Mediathek mit etwa 65 GB, in die ich seit Jahren meine wichtigsten Bilder einsortiere. Kann ich davon ausgehen, das alle Bilder in der cloud erfolgreich zusammengeführt werden, wenn ich die Große Mediathek zur Sytemfotomediathek umwandele ?
Und das natürlich auch auf allen Geräten. Sprich: bleiben die Bilder der kleinen Mediathek erhalten und werden der großen hinzugefügt ? Hier besteht ja reichlich Potential für Chaos...vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert ?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.856
Wenn ich doch meine Bedenken gegenüber der Cloud ablegen könnte
Welche Bedenken hast du denn da? Bei all den Beteuerungen bzgl Datenschutz von Tim Cook im letzten Jahr wäre es für Apple der absolute Supergau, wenn da was gegenteiliges passieren würde. Also vertraue ich Apple in dieser Hinsicht. Aber auch nur Apple.

Ich würde erst die Bilder der kleinen Mediathek der großen manuell hinzufügen und die kleine dann löschen. Sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Laut offizieller Stelle sollte es kein Problem darstellen:
https://support.apple.com/de-de/HT204414
Jetzt müsste man nur mutig sein...:)

@thomas65s ,
Ich versuche grundsätzlich immer sparsam mit meinen Daten in der cloud zu verfahren. Irgendwie habe ich stets ein mulmiges Gefühl, wenn ich mir ausmale, wohin die ganze Digitalisierung gepaart mit der KI noch hinführen wird. Kann ich nichts gegen machen, wird am Alter liegen :eek:
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Morgen kann ich etwas dazu sagen, ob das Zusammenführen des Bildbestandes funktioniert hat. Ich habe die große Mediathek heute auf den Kern zusammengeschrumpft (ca 25 GB) und danach diese als Systemmediathek ausgewählt. Heute Nacht hat die iCloud dann genug damit zu tun, etwa 4000 Objekte zusammenzuführen und auf 4 Geräte zu verteilen. Bin gespannt...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.856
Dann kannst du vermutlich morgen früh noch nicht wirklich viel sagen. Das braucht schon seine Zeit. iCloud ist zuverlässig aber oft schon mal gemütlich.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ja, alles OK. Heute morgen aufgestanden und 4 Geräte waren synchron. Meine bisherigen Erfahrungen mit der iCloud Fotomediathek waren ja schon recht gut, aber daß die Zusammenführung verschiedener Mediatheken auf Mac, iPad und zwei iPhones über Nacht so reibungslos funktioniert ist für mich dann doch faszinierend. :)
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ja, mich fasziniert die Geschmeidigkeit, mit der die Apple Systeme arbeiten, auch immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

pipicaca

Erdapfel
Registriert
16.09.20
Beiträge
1
Hast du es ausprobiert wie ich zu erst vorgeschlagen habe? :) Auf dem Mac eine neue Fotos Mediathek zu erstellen und dort dann die iCloud zu aktivieren?
Das Problem ist auf deiner Haupt Mediathek auf dem Mac kannst du es nicht aktivieren weil dort zu viele Fotos drin sind die er gleich versuchen würde hochzuladen.

Danke Danke Danke .... Ich habs ausprobiert.
Eigentlich bin ich nicht so Technikfrem aber der Mac mit seinen Blöden Formulierungen und bei den Hilfeseiten hilft einfach null weiter, und dadurch das gleiche Problem hier mit FOTOS. Ist wirklich nicht angenehm als Neuling so wenig transparenz zu haben.
und mir reicht eben nicht überall meine Fotos zu haben. Sonder mir sind Originale, möglichst unkomprimiert wichtiger. Die an Ort und Stelle bleiben, auch wenn man Offline ist.