• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iCloud Fotomediathek

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Und wie Lade ich Fotos vom Rechner direkt in die Mediathek?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Außerdem kann man nicht von Bugs sprechen wenn keiner weis ob es nicht genauso funktionieren soll....

Aber wie wäre es mit dem nächsten Test:
Original am iPhone, und dann vergleicheen mit synchronisierter Version von zweiten Gerät.

Laut englischen Foren soll das nämlich gehen. Außerdem soll das iPhone automatisch die Vollversion eines Bildes runterladen wenn man es per Aidrop verschicken will. So dass man nicht die komprimierte Version verschickt

PS: außerdem sollte festgehalten werden, das weniger Dateigröße nicht gleich schlechtere Qualität ist. Sogar PNG etc (also verlustfreie Formate) können nicht verkleinert werden.

Hier müssen wir wohl einfach noch testen oder/und die Betaphase verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.283
@WarmRed Es gibt eine Workarround zum Hochladen der Bilder, bis Apple die App Fotos für den Mac frei gibt.
Du kannst Fotos per Airdrop von deinem Mac auf das iPhone hochladen. Diese Bilder werden dann vom iPhone in die iCloud geladen.

Nicht wirklich eine schöne Lösung, aber besser als keine.
 
  • Like
Reaktionen: iCoco

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
@ wir43: Danke für den Workarround ich bin jedoch mit einem Windows 8.1 Rechner unterwegs und nicht mit einem Mac. Ich kann nicht verstehen warum man die Bilder nicht einfach mittels Verschieben in die iCloud Drive befördern kann. Diese dann am liebsten Ordnerweise wie zu Zeiten de iTunes Synchronisation...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.283
Ist mir auch ein Rätsel. Oder wenigsten die Möglickeit auf iCloud.com einen Upload zu starten.

Wenn ich auf iCloud.com auf mein iCloud Drive zugreife habe ich ja auch die Möglichkeit Datein hoch- und runter zu laden.
Warum das in der iCloud Mediathek nicht geht bleibt wohl Apples Geheimnis.
 

Saudumm

Gloster
Registriert
21.09.14
Beiträge
61
Die Bilder werden schon in voller Auflösung in die Cloud hochgeladen. Die Webseite zeigt wohl nur die reduzierten Bilder an.

Ich habe folgenden Fall nachgestellt:

- Bild mit iPhone gemacht (Bild hat volle Auflösung: 3264x2448)
- Bild hochladen lassen
- Bild zum Test von iCloud.com runtergeladen - Auflösung reduziert (2048x1536 - AFAIK die gleiche Auflösung wie das iPad Air hat)
- Bild auf iPad (Air) geöffnet und laden lassen (Einstellung "Speicherplatz optimieren" ist dort aktiviert)
- Bild per Email in voller Auflösung an mich (GMail) gesendet und dort geöffnet - Bild hat volle Auflösung (3264x2448)

Das ist wohl sehr unglücklich gelöst mit der iCloud-Webseite, aber soll wohl auch dazu beitragen, dass man ein Bild nicht so lange laden muss.
Ich denke mal, sobald Apple die Photo App für OSX rausbringt, kann man die Bilder auf seinem Mac ebenfalls in voller Auflösung aus der Cloud betrachten.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
@Overchurch
Gerade doch in deinem Anwendungsfall würde sich die Fotomediatheken lohnen. Du müsstest nichts mehr aus dem Fotostream auf den Rechner ziehen. Du hättest alles Synchron. Du müsstest deinen bearbeiteten Bilder an Rechner nicht mehr in ein Ereigniss ziehen und auch der Fall, dass du einzelne Bilder bei Bedarf wieder auf das iPhone schiebst würde entfallen. Da das ganze dann auch keinen Platz mehr auf dem iPhone braucht, ist ja ideal.

Mein Anwendungsfall wäre da ähnlich. Ich habe bisher alle Bilder per den Stream geladen. Aber das bewirkt natürlich das nichts synchron ist. Da der Stream ja nur eine temporäre Ablage ist der sich ständig löscht. So hatte ich am Ende alle Bilder auf dem Mac und nur manche auf den einzelnen Geräten. Alles meine bearbeiteten Fotos waren wiederum nur am Rechner. Diese auf das iPhone zu schieben hätte keinen Sinn mehr gemacht da man ja im Vorraus nie weis welche man wann braucht.

Was besonders toll ist an der neuen Mediathek: auch Bearbeitungen werden synchronisiert, das Original bleibt aber erhalten. Und kann sogar auf anderen Geräten wiederhergestellt werden.


Nö, gerade für mich ist das absolut nichts! Ich (und ehrlich gesagt kenne ich auch keinen einzigen Menschen der das tut) renne nicht mit meinem Telefon durch die Gegend und zeige darauf irgendwelchen Verwandten Fotos von meinem Besuch im Schwimmbad von vor zwei Jahren. Wozu brauche ich ALLE meine Fotos zugriffsbereit auf dem iPhone? Nur weil Apple es möglich macht?
Und doch, ich müsste meine Fotos weiterhin auf den Rechner ziehen! Denn nicht nur auf dem iPhone wird nichts mehr gespeichert, sondern auch in der neuen Photos-App auf dem Mac wird nichts mehr gespeichert. Und bei allem Vertrauen und bei aller Liebe zu Apple: Die Fotos von meinen Kids kommen auf den Mac und auf ne Externe, auch wenn das einige vielleicht als übertrieben sicherheitsverliebt ansehen. Somit muss ich die Fotos weiterhin auf den Rechner ziehen.
Dazu kommt die Übersicht. Meine ganze Mediathek auf dem iPhone? Und da soll ich dann jemandem ein Foto raussuchen :-D! Dazu kommt weiter: Kein Netz, keine Fotos! Kein Internet, keine Fotos! Bei -E- mal eben dem Kumpel das Foto vom Wochenende aus der Mediathek zeigen...viel Spaß :-D!
Meine Hauptmediathek ist auf dem Mac, nur dort wird bearbeitet und archiviert. Wer sich den Stress antut und die Bildbearbeitung tatsächlich am iPhone machen will, bitte sehr, ich mach es lieber in Ruhe am großen Retina. Von daher gibts da auch kein durcheinander, denn die Mediathek ist eben auf dem Mac. Das iPhone ist nur ein temporärer Zwischenspeicher. Welche Fotos ich dann letztlich auf dem iPhone brauche (wie du es sagst) weiß ich ganz genau: Keine! Für was denn auch? Standardzeugs vielleicht...Bild von der Freundin/Frau/Geliebten u.s.w., aber sonst? Wie die meisten anderen user kein Bedarf. Klar denken alle jetzt, sie MÜSSTEN alle Fotos auf dem iPhone abrufbereit haben, aber der tägliche Gebrauch dafür? Verschwindet gering!
Zum Schluss dann noch das Hauptargument warum sich der Fotostream für mich "LOHNT" und die Mediathek nicht:
Die Mediathek kostet Geld!

ABER: Ich werde wohl kaum die Wahl haben! Wer Apple kennt, weiß was passiert. Wenn die neue Photo-App 2015 kommt, wird man gezwungen sein diese zu nutzen. Der Fotostream und iPhoto werden dann nämlich nach und nach abgeschafft. Apple eben...
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.488
"Denn nicht nur auf dem iPhone wird nichts mehr gespeichert, sondern auch in der neuen Photos-App auf dem Mac wird nichts mehr gespeichert."

Bei manuellen Import nicht? Wie kommst Du darauf?

Oder bezieht sich Deine Aussage nur auf den Fall der Nutzung der iCloud...?
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
"Denn nicht nur auf dem iPhone wird nichts mehr gespeichert, sondern auch in der neuen Photos-App auf dem Mac wird nichts mehr gespeichert."

Bei manuellen Import nicht? Wie kommst Du darauf?

Oder bezieht sich Deine Aussage nur auf den Fall der Nutzung der iCloud...?

Ich hab doch geschrieben, dass man manuell importieren müsste und somit kein Unterschied zum Fotostream besteht was den "Arbeitsaufwand" betrifft. Importieren musst du bei beiden Varianten. In der Photoapp für den Mac, die 2015 kommt hat man auch keine Fotos mehr auf dem Mac, außer man importiert sie manuell. Sonst hätte man ja wieder mehrere Mediatheken. Genau das soll ja durch die Mediathek in der Cloud abgeschafft sein.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.488
So sehe ich es auch nach den Ankündigungen.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Es ist ja von Apple so angedacht, dass man jede Bearbeitung am Foto auf allen Geräten Synchron hat. Das lässt sich nur realisieren, wenn die Mediathek ausschließlich in der Cloud liegt. Habe ich eine Mediathek in der Cloud und eine auf dem Mac, ist das ganze System "umgangen".

Kann ja dann jeder mal ausrechnen, wie weit er mit 5 GB kommt :-D!
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.488
Ja. Aber es gibt mehrere Gründe, weswegen ich seit jeher die icloud ablehne.

Dinge wie diese waren zu erwarten.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Über das Photos App am Mac ist doch noch nichts bekannt außer die Ankündigung. Könnte genauso sein das die Mediathek sehr wohl Lokal am Mac vorhanden ist. Das das in keinster Weise auf zwei nicht synchrone Mediatheken deutet dürfte klar sein. Siehe iCloud Drive, siehe Dropbox etc...

@Overchurch ich glaube du schließt da deine eigene Meinung/Anwendungsfall zu sehr auf andere. Ich wiederum kenne keinen der sich so eine Funktion nicht schon lange gewünscht hat. Vor allem wenn man nun mehr als ein Gerät hat war es einfach schade/blöd, dass jedes Gerät andere Inhalte hatte und jeglicher überblick irgendwann verloren ging.

Was die Bedienung/Suche von Bildern am Handy etc angeht: nun, da wird es keinen großen Unterschied mehr geben im Zukunft. Also sehe ich da keine Hürde ob ich nun hier oder da das selbe in der Suche eingebe.

Die Popularität ähnlicher Dienste etc zeigt ja, das die Nachfrage offensichtlich Gros genug ist und die 'meisten' wie man immer so schnell sagt, sehr wohl Interesse an einem solchen Dienst haben.

Ein weiterer Grund der dafür spricht ist natürlich der, das viele Leute wegen Smartphones/Tablets nicht mehr regelmäßig am Rechner sind. Mir geht es da ähnlich. Mittlerweile bin ich nur auf der Abeit am Mac und zu Hause nur noch am iPhone an Sofa. Es ist da schon spät genug und die Lust nur für das synchronisieren mal das MacBook aus dem Schrank zu räumen ist nach einem anstrengenden Tag sehr gering. Die meisten Dinge kann ich heutzutage gemütlich am iPhone erledigen, für die Arbeit habe ich eh einen Rechner im Büro. Daher ein weiterer Grund warum ich froh wäre wenn trotzdem alles abgeglichen wird. Derzeit muss ich ja mindestens alle paar Tage/Wochen das MacBook einschalten damit er sich die aktuellsten Inhalte aus dem Stream runterlädt, bevor diese verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe noch nicht rumgespielt mit der der iCloud Fotomediathek, weil ich es immer noch auf die herkömmliche Art und Weise mache... Fotostream... oder syncronisieren mit iTunes. Aber wenn ich mir das hier alles jetzt so durchlese da frage ich mich, warum Apple da was in die Welt setzt, was ja wohl überhaupt nicht hinreichend ausgereift, noch dokumentiert zu sein scheint... irgendwie werden da die User sich selber überlassen. Nicht wirklich Apple-Like.
 
  • Like
Reaktionen: WarmRed

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@MarcNRW
Wieso nicht hinreichend ausgereift? Erstens ist es eine Beta die man freiwillig testen kann. Zweitens macht sie doch was sie soll. Alle Bilder werden in die Cloud geladen und wie beschrieben synchronisiert mit allen Änderungen. Unsicherheiten gibt es lediglich bei der Dateigröße, was aber auch erst mal richtig getestet werden muss. Sonst aber bisher alles einwandfrei, vor allem für eine Beta.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Habs daraus geschlossen, das es hier in der Community soviele Unsicherheiten zu geben scheint. Wenn es funzt, um so besser ;)
Mal schauen... ich teste es auch mal.
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Die Beta lief ja bereits vor 8.1 und mit dem 8.1 Update hatte ich den Anschei dass die Fotomediathek nun vollständig sei. Aber zur Zet ist ein Synchronisieren mit dem Windows PC gar nicht möglich. Apple hätte besser gewartet bis es vollständig ist und dann erst freigegeben, dass hätte die unzähligen Forenbeiträge im www reduziert.
 

gerbozor

Châtaigne du Léman
Registriert
02.12.09
Beiträge
816
Wie sieht es denn mit dem Upload aus? Läuft der nur über wlan oder fängt der auch an nachdem ich nicht im wlan verbunden bin und gerade ein Foto mache?
 

Saudumm

Gloster
Registriert
21.09.14
Beiträge
61
Wie sieht es denn mit dem Upload aus? Läuft der nur über wlan oder fängt der auch an nachdem ich nicht im wlan verbunden bin und gerade ein Foto mache?
Sobald du ein Foto machst und nicht per WLAN mit dem Internet verbunden bist, erscheint in der Foto-App "WLAN erforderlich - 1 Bild zum Upload" oder so ähnlich. Synchronisiert wird dann erst, wenn du wieder mit einem WLAN-Netz verbunden bist.