• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[6s] iCloud externer Speicher?

User1970

Cox Orange
Wie funktioniert das tatsächlich mit der iCloud? Wenn ich am PC Fotos in die iCloud lade, erscheinen diese auch auf dem iPhone. Somit benutzen/belegen sie Speicher. Die iCloud sollte, so habe ich gelesen eigentlich das vermeiden!? Fotos immer "dabei" ohne sie direkt auf dem iPhone zu haben und somit internen Speicher zu entlasten. Habe ich das so richtig verstanden oder ist diese Sync so aufgebaut. Wenn ja, dann ist die iCloud für mich nicht sinnvoll.
Danke für Antworten [emoji4]

jensche

Grünapfel
Der Sync ist sozusagen ein intelligenter Sync. Sprich es syncht natürlich "neue" Bilder, wenn sie kaum gebraucht werden werden sie rein in die Cloud ausgelagert. Auch wenn dein Speicher auf dem iPhone knapp wird.

Mitglied 105235

Gast
Wie funktioniert das tatsächlich mit der iCloud?
Speicher wird immer belegt auf deinen Geräten, es bleibt dir aber überlassen wie viel Speicher aber auf den Geräten benötigt wird dafür.

Bsp.

Ein Foto hat 8 MB (keine Ahnung ob die Zahl nun stimmt ist aber egal auch), diese 8 MB werden dann auf den PC belegt, in der iCloud und auf dem iPhone, wenn du es so eingestellt hast das die Original Dateien am PC und am iPhone seinen soll.

Das gleiche Foto hat nur 200 KB (weiß immer noch nicht ob die Zahl stimmt ist aber auch egal), wenn du deinen PC und dem iPhone sagst, das die Originale in nur der iCloud sind, dann werden die 8 MB die das Foto hat nur bei bedarf geladen.

doc_holleday

Signe Tillisch
Die Hauptfunktionalität der iCloud besteht darin auf allen angebundenen Geräten die gleichen Inhalte zur Verfügung zu haben und erst in zweiter Linie den lokalen Speicher freizuräumen.

Bei Fotos hat man die Wahl die Originale in voller Größe lokal vorzuhalten oder den Speicher des Gerätes zu "optimieren". D.h. es werden nur Vorschaubilder vorgehalten und erst beim Auswählen eines Bildes wird das Original in voller Auflösung heruntergeladen. Dieses bleibt dann so lange auf dem Gerät, bis insgesamt der Speicher knapp wird.

User1970

Cox Orange
Ok, klingt interessant. Wie bzw. was stelle ich da und wo ein?

maverick1822009

deaktivierter Benutzer
Morgen allerseits,

Unter iOS gehst Du in den Einstellungen ---> Fotos & Kamera - und da kannst du dann auswählen ob Du den Speicher deines iOS Gerätes optimieren willst (Sprich es werden nur Vorschaubilder angezeigt) oder ob Du deine Fotos komplett und in voller Auflösung auf dein Gerät laden willst.

Grüße aus Franken
Markus

User1970

Cox Orange
Ok. Vielen Dank! Das sehe ich mir mal an [emoji1303]