• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ICloud Control Panel lässt nicht mehr synchronisieren

Gloom

Erdapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
5
Hallo Forumsgemeinde,

seit mein Chef auf seinem IPhone und seinem IPad iOs geupdatet hat funktioniert das ICloud Control Panel auf dem PC nicht mehr.

Wie ihr auf meiner angehängten Grafik seht, kann er Kalender, E-Mail usw. nicht mehr zur Synchronisation auswählen.
Außerdem bekommt er beim starten des Panels die Fehlermeldung, dass die Software repariert werden muss (was jedoch keinerlei Besserung bringt)

Die Synchronisation zwischen IPad und IPhone funktioniert wunderbar.

Ich habe das Panel schon deinstalliert und neu installiert, immernoch die selbe Fehlermeldung.

Im Internet habe ich kein vergleichbares Problem gefunden...

Kann mir irgendjemand helfen, dass Panel wieder anständig zum laufen zu bringen?

Anhang anzeigen 88677ICloudControlPanel.jpg
 

fabrica

Erdapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
1
hallo, habe absolut das gleiche problem und bin schon stunden daran, eine lösung zu finden. haben sie schon eine?
 

Gloom

Erdapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
5
Nein, ich bin leider noch keinen Schritt weiter gekommen.
 

hirbel99

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
5
Ich habe auch schon viel probiert, ohne Erfolg:

Vista 64 bit, Outlook 2010 32 bit, Itunes 10.7.0.21, Icloud Software 2.0
Es ging eine Zeit und dann (irgendein Update?) Ende, die Meldung siehe oben. Ich habe das ganze Windows komplett neu aufgesetzt,
es geht nicht mehr.....trotz Neuinstallation. Hilfe!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich würd' Euch ja gern helfen, aber...:

Ich weiß, dass das Euer akut vorliegendes Problem natürlich nicht löst, aber lasst Euch von jemandem, der auch erst vor einem guten Jahr zum Mac gewechselt ist und vorher viele Jahre lang Windows-User gewesen ist, eines sagen: Vergesst einfach Microsoft-/Apple-Mischumgebungen. Das haut vorne und hinten nicht hin, ist unperformant bis zum geht nicht mehr, und verursacht wiederholt immer wieder erhebliche Probleme, wie Ihr gerade am eigenen Leib feststellt.

Schon verhältnismäßig primitive Dinge wie nur iTunes sind auf 'nem Windows-Rechner und auf 'nem Mac bereits ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kommt dann noch ein iPhone dazu, macht das die Sache nicht eben einfacher. Und wenn dann noch einigermaßen komplexe Over-The-Air-Sync-Services wie iCloud mit ins Spiel kommen, ist der Ofen schnell ganz aus. Das sind eben Apple-Programme und -Services, die ursprünglich nicht für die Zusammenarbeit mit Windows gemacht sind, sondern nur auf Windows angepasst worden sind, und genauso funktionieren sie dann eben auch.

Auf 'nem Mac rennt iTunes wie der Teufel, die iPhone-Anbindung ist quasi nahtlos, und iCloud ist einfach nur ein Traum. Weil's alles innerhalb des selben Ökosystems ist und bleibt und auch genau dafür gemacht wurde.

Tut Euch selbst einen Riesengefallen, entscheidet Euch für ein Ökosystem, und bleibt dann auch darin. Nur so kann zügige und fehlerfreie Funktionsweise gewährleistet sein. Und dabei ist es egal, ob die Entscheidung Apple oder Microsoft heißt. Beide haben für sich Vorzüge und Nachteile. Eine gemischte Umgebung hingegen ist grundsätzlich schon von vornherein ein immenser Nachteil und bringt mehr Ärger als dass man sich daran erfreuen könnte. Ich sehe das jeden Tag bei uns zuhause, wo ich mit Mac und iPhone unterwegs bin, und meine Frau mit Windows 7 und iPhone. Auch meine Frau hat nämlich nur Stress mit ihrer Konfiguration. iTunes braucht (trotz SSD) ewig zum Starten, beim WLAN-Sync wird das iPhone alle Nase lang nicht gefunden, und die Anbindung an Outlook über iCloud haut auch bei ihr mehr schlecht als recht hin.

Glaubt's mir, so 'ne Mischumgebung ist einfach nicht das Wahre... ;)
 

studio

Erdapfel
Registriert
08.10.12
Beiträge
1
Hallo, gibt es schon eine Lösung? Ich habe das selbe Problem mit Win Vista Home Premium 64 und dem icloud Control Panel.
 

hirbel99

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
5
Hallo Genuine-G,

vielen Dank für Deine ausfürhliche Meinung.
Ich gebe Dir recht, aber es gibt Verbindlichkeiten zur Windowswelt.
Interessant ist, warum ging es mal und jetzt nicht mehr?

Gruß
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Weil nunmal immer mal wieder Veränderungen auf einer der System-Seiten stattfinden. Im aktuellen Fall mutmaßlich bezüglich iCloud (im Zuge der Einführung von iOS 6). Während es für Apple verhältnismäßig einfach sein dürfte, dafür zu sorgen, dass trotz der Veränderungen im "eigenen Universum" alles weiterhin klaglos hinhaut, ist das an der Schnittstelle zu Windows vermutlich erheblich problematischer.

Und die Verbindlichkeiten zur Windows-Welt stellen ja grundsätzlich weder ein Problem dar, noch sind sie verwerflich. Nur würde ich persönlich mich dann im Sinne der zuverlässigeren Funktionalität auch konsequent zur Windows-Welt bekennen und ein Smartphone mit Windows Phone-Betriebssystem wählen und die angebotenen Windows-eigenen Sync-Services nutzen. Wie gesagt, es muss ja nicht unbedingt immer Apple sein, wenn es nunmal nicht anders geht, aber um Probleme zu vermeiden oder zumindest auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, macht es deutlich mehr Sinn, in ein und demselben System zu bleiben, statt zu erwarten, dass die Apple- und die Windows-Welt in der Kooperation genauso gut funktionieren, wie wenn man in einem homogenen System bliebe.

Wenn der Windows-Rechner doch die fixe Größe ist, die ich nicht verändern kann, wieso muss es denn dann unbedingt ein iPhone sein, wenn es mir im Nachgang mit der Synchronisation (zumindest zuweilen) Probleme bereitet? Die Nokia Lumia-Geräte z.B. sind doch auch wunderschöne Smartphones und Windows Phone ist alles Andere als ein schlechtes Smartphone-OS. In meinen Augen jetzt schon die Nummer 2 unter den Smartphone-Betriebssystemen, weit vor Android. Und mit Windows 8 wird's ja wahrscheinlich sogar nochmal 'ne ganze Ecke iOS-ähnlicher. Wenn ich also Wert auf eine nahtlose und zuverlässige Sync-Funktionalität lege, dann gibt es bedeutend bessere Lösungen, als ein iPhone mit Windows (und womöglich noch weiteren Nicht-Apple-Programmen wie Outlook, Word, Excel, etc.) zur Zusammenarbeit zwingen zu wollen.

Aber wie gesagt, das ist natürlich nur meine ganz persönlich private Meinung und das, was ich selbst tun würde... ;)
 

hirbel99

Erdapfel
Registriert
04.10.12
Beiträge
5
Also bei mir geht es wieder:
Icloud Systemsteuerung 2.0 deinstallieren (vorher Outlook schließen)
Icloud Systemsteuerung 1.0.2.17 downloaden und installieren

ALLES GEHT WIEDER (bei mir)
 

Gloom

Erdapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
5
Das wollte ich auch schon machen aber ich finde nur Version 2.0...
Wo kann ich eine frühere Version Downloaden?

Ich habe heute mal wieder eine Zeit lang versucht das Panel wieder zum Laufen zu bringen. Der Aplle Support war mir hierbei übrigens keine Hilfe.... Ich habe festgestellt, dass in Outlook das benötigte Add in nicht funktioniert.

Es stand überhaupt nicht in der Liste, obwohl das Icloud Control Panel neu installiert wurde. Also hab ich es manuell hinzugefügt.
Nun steht es aber immer als "inaktiv" dabei. Eine Aktivierung hat keine Auswirkungen und beim nächsten Start von Outlook ist es wieder inaktiv.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem behoben ist, wenn ich das Add in zum laufen bringe. Ich hab nur keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hatte ein ähnliches Problem und wie ich es gelöst habe - vielleicht hift es jemandem weiter:

Problem:
Outlook 2010 (32-Bit) findet das Add-In APLZOD64.dll nicht . Sucht es im Ordner C:\programme\commonfiles\apple\internetservices

Ursache:
Ich habe vor einigen Tagen
1. von der 64-Bit Version aus Kompatibilitätsgründen auf die 32-bit zurückgewechselt (Empfehlung von MS),
2. wurde iCloud auf V2 upgedated (die Datei heißt jetzt APLZOD6432.dll)

Behebung:
iCloud V2 de- und neu installiert; es liegt jetzt alles auf c:\programme(x86)\...

lg Karl
 

Gloom

Erdapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
5
Danke für den Link hirbel99

Hallo Karl,

das add-inn befindes sich bereits in Programme(x86). Ich konnte es ja auch manuell hinzufügen aber es lässt sich nicht aktivieren.
 

Gloom

Erdapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
5
Mit der alten Version läuft die Synchronisation endlich wieder :-D