• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iCloud aktivieren ohne Foto-Synchronisation

Selina_90

Erdapfel
Registriert
20.10.24
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe Google schon durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe mir gestern das neue iPhone 16 geholt und möchte damit quasi "neu" anfangen. Alle Fotos sind in der iCloud hochgeladen. Wenn ich die Cloud nun auf meinem alten Handy deaktiviere und mich auf meinem neuen Handy wieder anmelde - synchronisiert die Cloud dann in beide Richtungen, d.h. alle Bilder aus der Cloud werden auf mein neues iPhone geladen? Und falls ja, kann man das deaktivieren und nur so einstellen, dass die neuen Bilder in die Cloud geladen werden?

Vielen Dank!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.274
Nein, das geht in der Form nicht. Wenn du die Fotomediathek in der iCloud nutzt, dann werden immer alle Fotos synchronisiert. D.h. du hast immer alle Fotos aus der iCloud auch auf dem Gerät. Ob in voller Größe oder nur als kleinere Vorschaudatei kannst du in den Einstellungen einstellen.
Genau das ist der Sinn der Synchronisation, dass du immer auf allen angemeldeten Geräten und der iCloud den selben Stand hast 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.873
Und falls ja, kann man das deaktivieren und nur so einstellen, dass die neuen Bilder in die Cloud geladen werden?
Deaktivieren nicht, aber du könntest deine bisherige Fotos-Mediathek „verschieben“ und eine neue anfangen. Dann hättest du folglich nur die neuen Bilder in der iCloud.
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.873
Wie die Fotos-Mediathek unter Windows verwaltet wird, kann ich leider nicht sagen.
 

Selina_90

Erdapfel
Registriert
20.10.24
Beiträge
2
Hm okay, dann muss ich mir etwas anderes überlegen :eek: vllt lege ich mir einfach eine zweite Appe ID mit Cloud an und starte dann dort neu :D
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.873
vllt lege ich mir einfach eine zweite Appe ID mit Cloud an und starte dann dort neu
Das wäre die Vermutlich ungünstigste Variante. Bedenke bitte deine bisherigen Käufe und Verknüpfungen, falls weitere Geräte im Spiel sind.

Verschlanke einfach deine Fotos-Mediathek oder speichere sie dir woanders hin und arbeite mit deiner bisherigen AppleID weiter.

Denn sonst haben wir bald die nächsten Threads á la
„Wo sind meine Käufe hin?“
„Warum kann ich meine anderen Geräte nicht mehr sehen?“
„HILFE!!! Alle Kontakte verschwunden!“
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und angerhome

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.491
Ich würde es belassen und die Einstellung Speicheroptimierung wählen.

So machen wir es auch - und haben so bestimmt über 30.000 Fotos u. Videos. Und meine Frau hat kein Speicherplatzproblem mit 128GB auf dem iPhone.

Die neue AppleID sorgt nur für andere mögliche Probleme - wie auch hier schon genannt. Evtl. wäre es in Verbindung mit Familienfreigabe und so. Aber ergibt auch nicht wirklich Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.038
Deaktivieren nicht, aber du könntest deine bisherige Fotos-Mediathek „verschieben“ und eine neue anfangen. Dann hättest du folglich nur die neuen Bilder in der iCloud.
Wenn man eine neue erstellt Lädt er noch auch erstmal alle Dateien aus der Cloud runter oder nicht?
 

orcymmot

Danziger Kant
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.873
Die Dateien in der Cloud sollte man natürlich löschen, sonst wird selbstverständlich wieder alles geladen, sofern nicht „Speicher optimieren“ aktiv ist.