michast schrieb:
@dave: es ist aber immer wieder erfrischend, dass Du neben Deiner Meinung auch andere Meinungen unkommentiert stehen lässt. Ich verspreche, ich werde von Dir lernen
Komisch, dass du jetzt polemisch wirst. Wenn du wirklich was lernen möchtest, dann doch eher Behauptungen mit Tatsachen zu untermauern und wenn das nicht klappt, die menschliche Offenheit zu haben, einzugestehen, dass du etwas falsches behauptet hast.
michast schrieb:
Meine Entscheidungen werde ich aber nicht weiter auf breiter Ebene ausdiskutieren. Das geschieht eher im kleinen Kreis, so unter 4 Leuten
Finde ich bemerkenswert, dass du das entscheidest und den Diskutierenden damit einfach das Wort abschneiden willst.
Weißt du Micha, ich habe öfter mal den Eindruck, dass du gerne mal deine Meinung und Entscheidung davon abhängig machst, was die Mehrheit denkt oder sagt. Ohne dann auch mal die andere Seite zu sehen, jedenfalls kommt es mir in dem jetzigen Fall so vor. Und das finde ich bedenklich.
Hinzu kommt ein, in meinen Augen, Unwillen sich mit dem Thema anders auseinander zu setzen, als du es für richtig erachtest. Solange du nicht in der Vorbildfunktion des Moderators warst, habe ich das auch eher unproblematisch gesehen.
Nun bist du aber auf eigenen Wunsch Moderator geworden. Und du prägst jetzt das Verhalten und die Einstellung von nicht wenigen Usern. Aber anstatt deeskaliernend und neutral zu agieren, polarisierst du und lässt, hier in dem Fall Graf Zahn, keine Möglichkeit mehr in dem Thread zu reagieren, in dem du den Thread schließt.
Graf Zahn eröffnet daraufhin einen neuen Thread, in dem er sich über die Vorgehensweise beschwert, was du dann als "Auskotzen" wertest.
michast schrieb:
Das ist kein Posting von jemanden, der Hilfe sucht, sondern jemand, der sich mal so richtig ausk... möchte.
Und schon wieder polarisierst du. Bekommst du das nicht mit? Wenn es Themen gibt, die eine harte Hand erfordern, dann ist es ja okay mit harter Hand vorzugehen, aber denjenigen zu brandmarken und ein negatives Bild von ihm zu zeichnen ist nicht okay. Jedenfalls finde ich es nicht okay.
@quarx:
Hätte es nicht gereicht statt:
quarx schrieb:
Ist das eine gebrannte DVD? Riecht irgendwie illegal...
zu schreiben, eine Antwort wie: Falls es ein Tiger Update ist, dann muss Panther vorinstalliert sein. Und falls eine Selbstgebrannte ist, dann kann es vielleicht Probleme geben.
Wäre das nicht wesentlich sinnvoller gewesen?
Aber stattdessen, gibst du keinerlei Hilfestellung, sondern stellst Graf Zahn so hin, als ob er Tipps für eine illegale Handlung sucht.
Und alle beschweren sich dann, dass er so unhöflich ist. Jeder, der in dem Thread antwortet, nimmt an der Inquisition teil, in meinen Augen ein echter Spießrutenlauf für den OP, da kann man sich doch nicht ernsthaft beschweren, dass er ungehalten reagiert ...
quarx schrieb:
Ich gebe zu, dass meine erste Antwort sehr direkt war, sehe jedoch nicht ein, mich in irgend einer Form davon zu distanzieren. Es kann sich also meiner Meinung nach nicht um ein von Apple geliefertes Update von Panther auf Tiger gehandelt haben. Da im OP von keiner weiteren Tiger-Original-DVD die Rede war, wurde beim Kauf des Gebrauchtmacs also auch keine Lizenz für OS X 10.4 erworben. Jeder Versuch, die gebrannte DVD zu benutzen, ist ergo eine Urheberrechtsverletzung. Punkt. Und genau darüber habe ich die Nase gerümpft.
Das stimmt nicht, denn Fakt ist:
Wenn die DVD gebrannt sein sollte, es sich also um ein gebranntes Tiger Update handelt, handelt Graf Zahn nicht illegal, da diese Updates auf den Mac mini gebundelt sind. Heißt, ob es jetzt die Originale oder eine gebrannte DVD ist, spielt in dem Fall keine Rolle, denn durch das Bundlen des Mac mini, hat er das Recht, dieses Tiger Update zu installieren.
Was der Veräußerer des Mac mini mit der dann behaltenen original DVD macht, ist unter Umständen nicht mit dem Recht vereinbar, nämlich, wenn er dieses Tiger Update nimmt und es installiert, ohne eine gültige Lizenz zu besitzen.
So wird ein Schuh draus.
Aber das wurde ja anscheinend in der ganzen Diskussion nicht bedacht.
Sehr schade und ein sehr, sehr schlechtes Beispiel für AT.
quarx schrieb:
Wenn das eine offizielle Sicherheitskraft begründet zu Dir sagt, wirst Du ihr wohl oder übel gehorchen müssen. Und für meine Reaktion auf den OP hatte ich meiner Meinung nach eine Begründung.
Ich habe a) nicht von offiziellen Sicherheitskräften gesprochen und kann mich b) nicht erinnern, dass einer der Threadteilnehmer offizielles Sicherheitsorgan ist. Falls doch, möge er es doch alle Beteiligten wissen lassen.
quarx schrieb:
EDIT: Sollte sich der OP nicht noch einmal melden, halte ich den Thread von meiner Seite aus für beendet.
Was heißt denn "von deiner Seite aus beendet"?