• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
Temporär eine neue ..... hust ....... Kaffeemaschine 😞
IMG_0096.jpeg

Eine neue zu finden, scheint schwerer zu werden als gedacht,
da die alte abgeraucht war, schau ich nun etwas genauer hin und was muss ich sehen? :confused:
Bildschirmfoto 2021-05-24 um 20.40.20.png
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
@saw Schon mal die Siemens EQ9 mit zwei getrennten Bohnenbehältern/-mahlwerken angesehen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.422
2a6394fdcb021ce3dda2af223611000b.jpg

Endlich nie wieder mähen [emoji16]

Und bevor Kommentare dazu kommen: auf dem Foto wurde nur das Update der Firmware installiert [emoji6]
Bitte achte auf Igel.
 

Mitglied 241048

Gast
Schon mal die Siemens EQ9 mit zwei getrennten Bohnenbehältern/-mahlwerken angesehen?

Nutzen wir seit fast vier Jahren und sind sehr zufrieden damit. Beim Espresso würde ich aber ehrlich gesagt keine Wunder erwarten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Für Cappuccino, Latte Macchiatto und Caffee Crema aber eine sehr gute Maschine, insbesondere wegen der beiden Bohnenbehälter. Wichtig: die Maschine immer regelmäßig reinigen, damit man lange Freude an ihr hat. Von Zeit zu Zeit kann die Spindel der Brüheinheit einen kleinen Tropfen Öl vertragen, weil die Maschine ansonsten bei Schwergängigkeit der Brüheinheit zu oft meldet, dass sie gereinigt werden muss.

Ich persönlich finde die Connected Features der Maschine super. Die Einbindung in Homekit zur Sprachsteuerung per Siri geht aber leider nur über Umwege (z.B. IFTTT).

Ein paar Sachen vermisse ich aber, wie z.B. eine Beleuchtung für das Fach der Brüheinheit oder Sensoren für das Bohnenfach und den Milchbehälter. Gerade, wenn die Milch leer läuft, fängt es immer stark aus den Düsen an zu spucken, was irgendwie nicht sehr schön ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.542
@dtp Welcher Vollautomat zaubert einen sehr guten Espresso? Mit Feineinstellungen kann man aber durchaus - auch u. hauptsächlich abhängig von den Bohnen - gute Ergebnisse bekommen.

Reinigung dieser Maschinen ist das A und O. Deshalb käme uns niemals eine Maschine ins Haus, deren Brühgruppe nicht ausgebaut u. gereinigt werden könnte. Und das ist bei vielen der Fall (auch Jura).
Wegen der Schwergängigkeit Deiner Brühgruppe: da wurde etwas umgebaut u. geändert wegen diesem Problem. Vielleicht kannst Du Dich da mal informieren?

Die smarte Kaffeemaschine ist ok - aber wenn ich keine Tasse hinstelle, nützt es mir auch nichts. Den Gästen ihren Kaffee aussuchen u. einstellen lassen, ist aber auch meist nur Spielerei.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241048

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
Reinigung dieser Maschinen ist das A und O. Deshalb käme uns niemals eine Maschine ins Haus, deren Brühgruppe nicht ausgebaut u. gereinigt werden könnte
Hatte ich früher auch gedacht,
aber als ich die alte, abgerauchte Maschine auseinander genommen habe,
war ich echt erstaunt, wie extrem sauber die innen war.
Überhaupt kein Vergleich mit denen auf der Firma,
wo man die Brühgruppe raus nehmen kann zum reinigen.
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.478
@saw Welches Modell hattest Du noch? Ich meine, was von Jura mitbekommen zu haben, aber welches Modell?
 

Mitglied 241048

Gast
Die smarte Kaffeemaschine ist ok - aber wenn ich keine Tasse hinstelle, nützt es mir auch nichts.

Das stimmt zwar, aber es ist schon sehr praktisch, wenn ich in meine Watch sage "Hey Siri, mache einen Latte Macchiatto für Thorsten" und die Maschine macht es so, wie ich es mir eingestellt habe. So muss ich mich mit dem großen Drehknopf nicht mehr durch die Profile hangeln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 105235

Gast
Nutzen wir seit fast vier Jahren und sind sehr zufrieden damit. Beim Espresso würde ich aber ehrlich gesagt keine Wunder erwarten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Für Cappuccino, Latte Macchiatto und Caffee Crema aber eine sehr gute Maschine, insbesondere wegen der beiden Bohnenbehälter.
Widerspricht sich für mein Empfinden ein bisschen, kein guter Espresso aber für Cappuccino und Latte Macchiatto soll sie sehr gut sein. Die Grundsubstanz eines guten Cappuccino oder Latte Macchiatto ist doch ein guter Espresso. Aber vielleicht bin ich auch durch meine Italienische Frau da ein bisschen vorbelastet.
 

Mitglied 241048

Gast
Ich glaube ab jetzt gibt es nur noch Dyson, nichts anderes mehr.

Wir sind mit dem Outsize soweit auch sehr zufrieden. Die rotierende Bodendüse ist echt ein Pfund. Habe kurzlich die Blenden unter unserer Küche abgenommen, weil ich dort eine Steckdose setzen wollte. Man kann sich ja vorstellen, wie es da nach knapp 10 Jahren drunter aussah. Als ich mit der Bodendüse über die Fliesen ging, hat die wirklich sämtlichen Schmutz wegbekommen. Das hat mich echt überrascht.

Was ich aber am V11 vermisse, ist eine Feststellmöglichkeit für die Haupttaste. Wenn man länger saugen muss, tut einem irgendwann schon der Finger weh. Leider gibt's da aktuell nichts für den Outsize.
Widerspricht sich für mein Empfinden ein bisschen, kein guter Espresso aber für Cappuccino und Latte Macchiatto soll sie sehr gut sein.

Sagen wir mal so, bei den Milchmixgetränken ist die Qualität des Espressos vielleicht nicht ganz so entscheidend. Reiner Espresso ist mir bei eigentlich allen Vollautomaten immer etwas zu wässrig und dünn. Man kann hier einfach nicht die Qualität einer wirklich guten Siebträgermaschine erwarten. Aber das war mir bereits vorher klar. Übrigens, auch die verwendete Milch spielt eine nicht unerhebliche Rolle für das Milchschaumerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
Die abgerauchte:
Klein, leise und nur für Kaffee echt okay gewesen.
Die Jura muss ich heute Abend schauen, keine Ahnung wie die genau heist.
 

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.478
@saw und bei der Krups nimmt man die Brühruppe nicht raus oder nur bei der Jura. Da weiß ich, daß die eine Selbstreinigung hat, aber hatte da auch schon negative Informationen zu selbstreinigen Kaffeeautomaten. Eine Jura hatte ich auch schon im Auge, daher meine Nachfragen.. :) Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob sich das für uns lohnt. Und sie sollte so wenig wie möglich, Arbeit mit dem Reinigen machen.