• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich gehöre nicht dazu!
Ja ja, das habe ich auch mal gesagt.

Eigentlich begann die Geschichte vor ca. 20 Jahren. Damals hatte ich die Eingebung auf Paarhufer-Babynahrung versuchsweise zu verzichten. Siehe da, es hatte gewirkt. Allerdings brauchte es ein paar Monate bis sich der Erfolg einstellte.

Vor ca. zwei Jahren machte ich einfach mal so dasselbe mit Gluten. Siehe da, es hatte gewirkt. Allerdings brauchte es ein paar Monate bis sich der Erfolg einstellte.

In solchen Angelegenheiten hilft nur eines, Selbstversuch. Gespräche mit Medizinern halfen gar nichts, die sind heute mehrheitlich vom Shareholder Value verbildet.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
Also, zum Thema Gluten: Ich esse generell keine Weizenprodukte, es wird nur Roggenvollkorn gekauft, ich kaufe keine Produkte, in denen Weizen, Hefe und Zucker und was der Mensch noch so NICHT braucht, zugesetzt wird. Ich kaufe keine verarbeiteten, industriell hergestellten Produkte. Bei uns wird alles frisch zubereitet. Brot wird nur aus Sauerteig gekauft. Nur ab und an gibt es "böse" Produkte, wie jetzt an Weihnachten. Aber es gilt bei allem: "DIe Dosis macht das Gift". Damit komme ich gut klar und meine Blutwerte sowie mein Wohlbefinden sind echt bombastisch! Aber solch leckere, selbstgebackene Plätzchen, Gebäck und Kuchen allgemein, sind meine Schwäche. Da ich selbst nicht mehr backe, genieße ich es eben ab und zu. Und meine Kollegin weiß das auch, daher auch dieses Geschenk.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Also, zum Thema Gluten: Ich esse generell keine Weizenprodukte

So mache ich es auch. Wenn Brot, dann esse ich ausschließlich reinen Roggen. Da ist auch Gluten enthalten, aber Gluten ist nicht gleich Gluten, es ist nur ein Sammelbegriff für eine bestimmte Stoffklasse. Da gibt es durchaus Unterschiede.

Haltet mich für einen Spinner, aber ohne Weizen habe ich deutlich mehr Energie und fühle mich ganz erheblich wohler.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Haltet mich für einen Spinner, aber ohne Weizen habe ich deutlich mehr Energie und fühle mich ganz erheblich wohler.
Bist Du nicht. Definitiv nicht.

Du glaubst gar nicht wie viele Leute auf dieses Thema anspringen. Ich finde praktisch vor meiner Haustüre:
  • Glutenfreies Brot, fertig gebacken, zum ausbacken und in Form von Pumpernickel. Oder auch Backmischungen.
  • Glutenfreies Süssgebäck (schlabber!)
  • Glutenfreie Teigwaren
  • Glutenfreies Bier (süffig)

Allzu viel Gluten soll aggressiv machen. Wenn ich an einem McDonalds vorbeipilgere ... hat was. Auch die sog. Ballsportfans ... hat auch was.



Zwei Bücher zum Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
Pumpernickel wird oft Malz zugefügt, was zusätzlichen Zucker bedeutet. :D Übrigens wird dies bei vielen dunklen Brot- und Brötchensorten zugefügt, was das Brot weniger wertvoll macht.

Wir haben hier auch eine Bäckerei, die echtes Roggenvollkornbrot backt, bei dem zum Sauerteig kein Weizenmehl und keine Hefe mehr hinzugefügt wird. Aber sollte das mal nicht vorrätig sein (Behindertenwerkstatt), dann bestelle ich hier mein Brot:

http://roggenbrot-versand.eshop.t-online.de/

Sehr lecker.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
Prima, wir haben auf Paleo Ernährung umgestellt, 12 Kilo weniger, 13 cm Bauchumfang weniger, Blutdruck auf Normalwert gesunken
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nur Körnerfutter wäre ja nichts für mich,aber eine Reduzierung auch meines Bauchumfanges wäre ja toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Interessant. Ich habe nicht erwartet, so viele Leute zu treffen, die über Ernährung etwas mehr nachdenken als es durchschnittlich üblich ist. Das Buch "Weizenwampe" habe ich auch. Auf das Thema bin ich durch einen Arzt gekommen, der mir dringend vom Weizen abrat. Vor allem für die Kinder.

Die meisten Bäcker hier in der Gegend sind bei Thema "reines Roggenbrot" völlig überfordert. Naja, es sind ja leider auch meist keine Bäcker mehr, sondern Verkaufsstellen von Fabrikware, die sich als Handwerksbetrieb tarnen.

Die beste Antwort auf meine Frage, ob ein bestimmtes Brot Roggen sei, bekam ich die Antwort "Nein, das ist kein Roggen, sondern Vollkorn!". Tja, was will man da erwarten.

Aber zum Glück brauchen wir nicht viel Brot und das, was wir brauchen, gibt es auf dem Markt oder in speziellen Läden, die man 1x/Woche aufsuchen kann. Vielleicht fangen wir auch mal mit Selberbacken an.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
Ich "muß" mich nicht mit Ernährung beschäftigen, sondern ich möchte es. Ich habe schon vor vielen Jahren etliche Sendungen und Testberichte gesehen, die mich einfach haben aufhören und das Ganze mal hinterfragen lassen. Ich habe für mich beschlossen, einfach nichts Fertiges mehr zu kaufen, weil die Lebensmittelindustrie zwar viele Auflagen hat, aber es auch viele Zutaten gibt, die durch die Verarbeitung quasi verschwinden und somit nicht mehr in der Zutatenliste erscheinen müssen. Und warum soll ich Dinge zu mir nehmen, die weit ab von "ach so gesund" sind? Mir ist einfach zu viel Schrott in den Lebensmitteln. Und wenn wir alles selbst zubereiten, weiß ich, was drin ist. Am meisten stört mich der Faktor Zucker, der wirkllich überall zu finden ist unter allerlei tollen Namen. Warum in aller Welt muß bei der Schinkenzubereitung Zucker verwendet werden? Ich habe mir angewöhnt, immer auf die Zutaten zu schauen und überall, wo fremdliche Worte erscheinen, wird das Produkt nicht gekauft. Ernährung und auch das Einkaufen ist inzwischen zu einer Wissenschaft mutiert!
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
787
By The way, hat jemand den Bericht die große Zuckerlüge gesehen, ist noch bei ARTE in der Mediathek........gruselig, da gibt es Parallelen zur Tabakindustrie, der Hammer
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
Ich habe ähnliche Berichte gesehen... man darf gar nicht darüber nachdenken.

Hättest Du mal den Link zu diesem Bericht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
In unserem Haushalt ist kein Zucker vorhanden. Ausser der, welcher in einem Apfel oder einer frischen Dattel steckt.