• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ich brauche bitte ganz dringend Hilfe. Ich glaube ich hab mein Mac Book geschrottet.

Loeckchen1984

Jonagold
Ich wollte das Mac Book zurücksetzen, weil ich verschenken will und nun kann ich nichts mehr installieren. Ich bin totaler Anfänger. Bitte helft mir, ich bin extrem verzweifelt.
danke Steffi

Loeckchen1984

Jonagold
Ich hab das Macintosch HD gelöscht, so wie es im Internet stand 😱. Und nun kann ich kein Volumen bei der Neuinstallation auswählen. Dann hab ich irgendeine Tastenkombination gedrückt und steht nicht mehr Mojave sonder Sierra da 😱 und immer noch kein Volume.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Also gut, am besten du schaltest das MacBook mal komplett ab.

Danach drückst du CMD + R gleichzeitig, damit kommst du in den Recovery Mode. Sag mir dann bitte Bescheid, wenn du soweit bist.

Wichtig, die Tastenkombination musst du drücken und halten, bevor du das Gerät wieder einschaltest.

Thaddäus

Golden Noble
Genau, das kannst du mal machen.

Weisst du zufällig um welches MacBook Pro es sich genau handelt? Also aus welchem Jahr?

Loeckchen1984

Jonagold
Auf dem Karton steht Model No. A1708 hilft das? Jetzt installiert er wieder was, das hatte ich vorhin auch schon 😬.
F3A50149-D6BB-4455-A77B-EAFCAC50547F.jpeg

Thaddäus

Golden Noble
Wie es scheint, handelt es sich um ein Modell aus 2017. Das ist schon mal gut.

Was installiert er denn gerade? Versuche bitte, möglichst genaue Informationen durchzugeben, sodass wir da schnell zum Ziel kommen.

Thaddäus

Golden Noble
Wie gesagt, ich benötige eine möglichst genau Umschreibung, was du auf dem Bildschirm siehst.

Thaddäus

Golden Noble
Alles klar, genau das benötige ich:

1. Klicke bitte oben links die Apple SSD an (NICHT die ausgegraute untergeordnete "Physisches AP...")

2. Klicke danach im oberen Bereich des Fensters ungefähr in der Mitte auf Löschen (Allenfalls musst du das nochmal bestätigen). Damit löschst du die eigentliche SSD, die nachher verwendet werden soll.

Danach kannst du das Festplattendienstprogramm beenden, und dich wieder melden und mir mitteilen, was du auf dem Screen hast... :)

Thaddäus

Golden Noble
Ok, habe den zweiten Screenshot eben erst gesehen. Um sicherzugehen, gehe bitte nochmal ins Festplattendienstprogramm und folge den Schritten aus meinem letzten Post. So gehen wir sicher, dass du wirklich alles frisch aufsetzt.

Loeckchen1984

Jonagold
AD8959C3-9957-4BAB-9C00-DBE149E4A6D2.jpeg
Was muss ich hier eingeben?
Ich habe alles genau so angeklickt, wie du es geschrieben hast.

Thaddäus

Golden Noble
Du machst alles richtig bisher: Hier kannst du der SSD noch einen Namen geben. Ich würde sie jetzt einfach mal Macintosh SSD nennen.

Also einfach hier den Namen deiner Wahl vergeben, und dann auf Löschen klicken. Damit machst du die Platte für ein frisches MacOS klar. Brauchst keine Angst haben, das sieht alles gut aus bisher.

Thaddäus

Golden Noble
Perfekt, jetzt auf "Fertig" klicken, und danach das Festplattendienstprogramm beenden. Damit kommst du wieder auf den Bildschirm mit den 4 Auswahlmöglichkeiten.

Da klickst du dann auf "MacOS erneut installieren"... :)

Loeckchen1984

Jonagold
Hab ich gemacht, der Pfeil zum fortfahren war schon mal blau, das war vorhin nicht. Fortfahren hab ich auch angeklickt. Es dauert anscheinend einen Augenblick, bis es weiter geht.

Thaddäus

Golden Noble
Ja, das kann einen kleinen Augenblick dauern. Die folgenden Bildschirme sind recht selbst erklärend. Aber wenn was unklar ist, einfach nachfragen... :)