• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ich bin schon D2 Privat alt! Fundstück allererste SIM-Karte

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Ich hatte das Motorola International 3200 (1994 gekauft) und auch eine SIM von D2. Seit dem meine Nummer behalten. 😅

• Like
Reaktionen: Suzan

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Das Gerät hatte ich noch lange im Schrank liegen. Leider hat sich dann die Antenne in Brösel zerlegt. Das war ein cooles Telefon und ich habe mich gefühlt wie in der Serie "Miami Vice". Auch wenn es zu der Zeit sehr peinlich war, so zu telefonieren.

• Like
Reaktionen: DF0

Sequoia

Swiss flyer
Das kam bei mir auch. ich weiß noch, als es neu vorgestellt wurde, wie spannend es damals war. Ich habe auch die Connect gesuchtet.
Anschließend das 6210 und dann noch das 6310i (das habe ich hier liegen, der Akku ist noch immer perfekt; wenn man überlegt, wie alt es schon ist). Damals musste ich (schulisch) mit dem 6310i mal 2 Wochen Unterwegs online sein. Das waren Kosten, und es war so instabil mit IrDa Schnittstelle. Verrückt.
Damals war ich ab und an im Nokia Service Shop, und habe die Firmware aktualisieren lassen 😊
Das 6310i ist das einzige Retro Gerät, was ich damals aufgehoben habe.
IMG_4783.jpeg

IMG_4785.jpeg

IMG_4784.jpeg

Es war das letzte, was Nokia so richtig ausgemacht hat (meiner Meinung nach), denn genau wie das Nokia 6210 ist das Nokia 6310 zubehörkompatibel zum Nokia 6110. Damit konnte z. B. eine Kfz-Freisprecheinrichtung über drei Handygenerationen unverändert weiterverwendet werden. Das war damals im Business-Bereich einfach sensationell.

• Like
Reaktionen: Suzan und iBerlin

ImpCaligula

Ralls Genet
Eine alte SIM-Karte habe ich letztes Jahr gefunden - aber ehrlich gesagt einfach "entsorgt". Ich erinnere mich an eine schöne Zeit - nicht weil man da noch jung war - sondern weil es generell die Pionierzeit der "Computer-Technologie" war. Alles war so schön neu und alle paar Wochen und Monate entwickelte sich die Technik... wenn ich da ein die ganzen Computer denke mit 286, 386, 486 und so weiter. Wenn ich da an die Modems denke. Wenn ich da an die Handys denke. Alles war so schrecklich interessant. Daher - denke ich an meine alten Handys, denke ich (aus der Sicht als Nerd) einfach an eine faszinierende Zeit.

Mein (Lieblings-) Handy und mein Schatz war ein Ericsson T28(s). Eines der schönsten und elegantesten Handys der Zeit - finde ich.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ericsson_T28

Ericsson_T28s.jpg

Diese Modellreihe habe ich bis zum Ericsson T39 mitgemacht.

Und dann hatte ich noch ein Ericsson R380 als kleiner PDA. Die T-Reihe war jedoch irgendwie immer mein Lieblingshandy - schlicht, elegant - einfach mit viel Style.

ericsson-r380.jpg

Sequoia

Swiss flyer
@ImpCaligula Das kann ich ganz genau so unterschreiben. Sehr schön beschrieben. Auch mit den Computern. Es war einfach so eine Pionierzeit.
Damals von 16 auf 64MB RAM geupdated. Das war ein Leistungszuwachs, der völlig unglaublich war. Und Pentium 266MHz. Wie das rannte. Ich weiß noch, als ich meine erste 4GB (!) HDD kaufte und einbaute. Ich dachte, es sei Speicherplatz ohne Ende für die nächsten Jahrzehnte.

Dann habe ich damals auf meinen Computer-Shop-Besitzer gewartet. Auf dem Land hat er ein mal die Woche die Bestellungen ausgefahren. Es kam die Voodoo 2 SLI auf den Markt, und ich habe sie bei ihm bestellt. Freitags war er für 14 Uhr angekündigt, kam dann irgendwann um 18 Uhr. Ich stand Stunden lang am Fenster und habe gewartet.

Zurück zum Handy: das T39 hatte ich auch kurz. Ich war damals so, dass ich ca. alle 6-12 Monate das Handy gewechselt habe. Da hat man noch was auf die Bestenliste der Connect gegeben 😉

ImpCaligula

Ralls Genet
Dann habe ich damals auf meinen Computer-Shop-Besitzer gewartet. Auf dem Land hat er ein mal die Woche die Bestellungen ausgefahren. Es kam die Voodoo 2 SLI auf den Markt, und ich habe sie bei ihm bestellt. Freitags war er für 14 Uhr angekündigt, kam dann irgendwann um 18 Uhr. Ich stand Stunden lang am Fenster und habe gewartet.
https://de.wikipedia.org/wiki/3dfx_Voodoo_2

Oh ja. Was haben wir Woche für Woche oder Monat die Prospekte von Vobis und Co gewälzt. Und wenn es "nur" für eine Erweiterung von 64MB auf 128MB waren... die 256MB oder 512MB waren unerreichbar teuer. Und dann nach hause mit der neuen GPU Karte oder dem neuen Speicher und gleich mit den Games ausprobiert.

Oder wenn ich mich an die "Schlachten" zwischen Atari, Commodore Amiga, IBM PCs, Mac Rechner und den MSX Computern erinnere (letztere sollten ja alles vom Thron stürzen).

https://www.bernd-leitenberger.de/b...esten-computer-aller-zeiten-der-msx-standard/

Zurück zum Handy: das T39 hatte ich auch kurz. Ich war damals so, dass ich ca. alle 6-12 Monate das Handy gewechselt habe. Da hat man noch was auf die Bestenliste der Connect gegeben 😉
Diese Listen gab es ja überall, was Technik betrifft. Es war einfach eine technische Pionierzeit.

Computer und die "tausende" Zeitschriften mit Berichten und Bestenlisten.
Aber auch Hifi mit Audio, Stereo und Co und den Bestenlisten - und alle paar Monate der neuste Scheiß...

Und - wieder zurück Zum Thema - eben auch die Handy Entwicklung.

War eine tolle Zeit, in der in allen Bereichen die Technik täglich, wöchentlich und monatlich neue Schübe bekam und man fasziniert die Magazine und Listen studierte und verglich. Und jede Neuerung wurde zelebriert.

Heute nimmt man fast teilnahmslos hin, wenn Apple nach dem M3 einen M4 auf den Markt wirft. Oder ob jetzt ein iPhone 16 dem iPhone 15 folgt, oder das Samsung S25 dem Samsung S24. Dann ist das eben so.

Nein - früher war nicht alles besser oder schöner... aber wie geschrieben - es war für jemanden, der sich für Technik interessierte, eine der tollsten Zeit-Jahrzehnte.

Salud

Golden Noble
Bin Ende der 70er geboren und habe die ganzen Zeiten mitgemacht. 64er, 128er, Amiga 500, 386 DX II 25 mit Turbo Schalter 😮 😂
Mega Drive, PlayStation 1,2,3,4

Die ganze Evolution der Handys mit allen möglichen Herstellern.
Nokia, Siemens, Ericsson, Sony, Sony Ericsson, Philips, Motorola, Samsung, BenQ, HTC und eben Apple.

Was ne geile technische Reise bis heute.

Früher war für mich alles besser und schöner 🫠

• Like
Reaktionen: Phof und AndiEh

iBerlin

Cox Orange
Das kam bei mir auch. ich weiß noch, als es neu vorgestellt wurde, wie spannend es damals war. Ich habe auch die Connect gesuchtet.
Anschließend das 6210 und dann noch das 6310i (das habe ich hier liegen, der Akku ist noch immer perfekt; wenn man überlegt, wie alt es schon ist). Damals musste ich (schulisch) mit dem 6310i mal 2 Wochen Unterwegs online sein. Das waren Kosten, und es war so instabil mit IrDa Schnittstelle. Verrückt.
Damals war ich ab und an im Nokia Service Shop, und habe die Firmware aktualisieren lassen 😊
Das 6310i ist das einzige Retro Gerät, was ich damals aufgehoben habe.
Anhang anzeigen 204817

Anhang anzeigen 204818

Anhang anzeigen 204819

Es war das letzte, was Nokia so richtig ausgemacht hat (meiner Meinung nach), denn genau wie das Nokia 6210 ist das Nokia 6310 zubehörkompatibel zum Nokia 6110. Damit konnte z. B. eine Kfz-Freisprecheinrichtung über drei Handygenerationen unverändert weiterverwendet werden. Das war damals im Business-Bereich einfach sensationell.
#nostalgie
Das läuft bei mir auch noch - wie am ersten Tag (von 2004)... läuft...und läuft... ✅

Anhänge

• IMG_4498.HEIC
    798 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Phof und Sequoia

Suzan

Freiherr von Berlepsch
Danke Euch allen für Eure tollen Antworten. Da kann man echt schön in Erinnerungen schwelgen.

Bitte weitermachen!! :)

• Love
  • Like
Reaktionen: Phof und Salud

Sequoia

Swiss flyer
Das sind aber alles schon Geräte, die nicht mehr zur Pionierzeit zählen, würde ich mal sagen