Die Frage ist doch nicht, ob Intel "böse" ist und PPC "gut"! Die Frage für mich ist viel mehr: Wie viel Computer braucht der Mensch? Braucht er alle zwei Jahre einen Neuen? Muss es immer das Schnellste, Hippste und Coolste sein?
Seit die Intel-Macs draußen sind, hat man hier auf Appletalk schon das Gefühl, dass sich 80% der Threads nur noch um Intel drehen. Schnell bekommt man den Eindruck, schon nicht mehr auf der Höhe zu sein. Boot Camp, Parallels, Rosetta, native und Universal Binary und Intel-Macs, das sind die Themen der Zeit. Noch schlimmer: Windows ist ein Thema, um das man nun gar nicht mehr herumkommt. Es gibt Vista-Reviews und die bange Frage, ob Vista auch auf dem Mac läuft.
Dabei hat Apple und seine Macs, auch dank OS X, den Vorteil, extrem langlebig und wertstabil zu sein. Die PPC-Macs sind Kisten, die hervorragend laufen und auch heute noch fast allen Aufgaben gewachsen sind. Ein PowerMac G5 geht auch heute noch nicht so schnell in die Knie und mit einem PowerBook G4 kann man alles machen, was man unterwegs machen muss. Dank OS X läuft es zuverlässiger und gefühlt schneller als der neue IBM-Think-Pad mit Win XP für 2000 Euro, den mir mein Arbeitgeber auf den Schreibtisch gestellt hat.
Darauf darf man doch stolz sein: Drei Jahre alte Rechner zu haben, die treu und zuverlässig alle Aufgaben erledigen! Ich brauche derzeit nicht mehr und wenn mich eine Kiste verlässt, ist die Frage: neu oder gebraucht? Teurer oder billiger? PPC oder Intel ist dabei absolut zweitrangig, ich vermisse Windows nicht auf meinem Mac.
Das heißt nicht, dass man sich keinen Intel-Mac kaufen darf. Die sind schneller, keine Frage. Auch von der Ausstattung her sind sie besser. Aber eins ist doch klar: In einem Jahr sind schon wieder schnellere und "bessere" Kisten auf dem Markt. Schneller, höher, weiter. Und jeder weiß: Nicht Menschen haben Bedürfnisse, die die Industrie (dazu gehört auch Apple!) erfüllt, sondern die Industrie schafft erst die Bedürfnisse, die Menschen zu Konsumenten werden lässt.
Würde ich mir einen neuen Mac kaufen dürfen, würde es ein Intel werden. Klar. Aber ich brauche derzeit keinen - und habe auch kein Geld dafür...
H.