• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IBooks Author auf welchem MAC geht es?

yanni1907

Granny Smith
Guten Abend :),

Ersteinmal entschuldigung, wenn es meine Frage schon gibt oder es im falschen Thema ist.
Ich habe heute das erste mal mit IBooks Author gearbeitet und wollte Fragen, ob dieses APP auf jedem MAC funktioniert oder ob man einen bestimmten brauch.

Danke im foraus und lieber Gruß

Yanni

JvW

Kaiser Alexander
Mindestens einen intel Dual 2 Core mit 2GB - weil man es sonst schlicht nicht bekommt (Systemvoraussetzungen für SL, was wiederum Voraussetzung für den AppStore ist)

Also ab dem Mini 2007 geht's

yanni1907

Granny Smith
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich würde halt gerne, ein paar IBooks schreiben für Präsentationen oder so. Könnten Sie mir vllt einen guten MAC sagen, der nciht so teuer ist, aber auch gut ist? :)

JvW

Kaiser Alexander
Als Einstieg einen gebrauchten MacMini von 2009 oder jünger - wenn es ein Neugerät sein soll, den kleinsten Mini.

Ist halt keine Rakete, aber zuverlässig und für solche Sachen völlig OK

fchk

Pomme au Mors
Apple hat nie schlechte Macs gebaut. Überlege, ob Deiner zum Mitnehmen sein soll oder zum Hinstellen und wie groß der Bildschirm sein soll. Arbeitsspeicher nicht unter 4GB wählen!
Wenn es zum Hinstellen sein soll -> iMac; Mac Mini nur, wenn Du schon einen richtig guten Monitor hast.
Wenn es zum Mitnehmen sein soll -> Macbook Air (klein und leicht) oder Macbook Pro (etwas größer und leistungsfähiger, und mit DVD-Laufwerk drin).

Gehe in einen Apple Store, Gravis, mstore, re:store und schau Dir die Maschinen an und kaufe dann nach Geschmack.

yanni1907

Granny Smith
ABer ich Mac Mini wollte ic eigentlich nciht, eher ein Laptop, wegen dem to go und so. Gibt es da vllt einen guten? Der auch nicht zu teuer ist, weil als erster Mac will ich lieber mal etwas günstiger anfangen :). habe halt so ca. an 500€ gedacht oder muss ich dafür mehr in anspruch nehmen?

fchk

Pomme au Mors
PS: Du kannst auch mit einem Gebrauchtmac glücklich werden - der sollte aber nicht älter als 3 Jahre sein, d.h. minimal ein 2009'er Jahrgang, kein älteres, unabhängig vom konkreten Modell.

fchk

Pomme au Mors
500€ ist zu knapp kalkuliert. Lege besser noch 200-300€ drauf.

yanni1907

Granny Smith
1000€ für einen gebrauchten oder für einen neuen?
Ich hätte halt lieber gerne einen mobilen, ich kenn mich nicht so gut mit der größe aus, aber denke so 15 zoll. Ich werde einfach mal am Montag in den Saturn gehen und da den Verkäufer von Apple fragen. Kannst du mir vllt von einem guten Gerät, dass ich verwenden könnte einen Link oder so geben?

fchk

Pomme au Mors
Im Apple Internet Store gibts auch wiederaufgearbeitete Geräte mit Gewährleistung. Momentan ist da ein 2010'er Macbook Air 11" mit 4G RAM und 128G SSD für 829€ Euro im Angebot. Das kannst Du nehmen. Da ist auch ein billigeres in der Liste, aber das hat nur 2GB RAM und nur 64G SSD, und beim Air kannst Du nichts aufrüsten, und beides ist zu wenig. Daher Finger wech davon.

Guckst Du hier:
http://store.apple.com/de/product/G0JK0D/A

Ein aktuelles 11" Air kostet in der *brauchbaren* Ausstattung neu 1149€. Die billigste Version für 1049€ hat nur 2G RAM und 64G SSD, und wie oben schon erwähnt, ist das zu wenig, zumal Du daran später nichts ändern kannst, weil der Speicher fest auf der Hauptplatine aufgelötet ist.

Bei ebay kannst Du auch schauen, aber wie gesagt: nicht älter als Modelljahr 2009, und nicht weniger als 4GB RAM.

Ansonsten:
http://maconline.de/shop/refurbished-macs/macbook-13-intel-core-2-duo-2-4ghz-mid-2010-de.html

Wie gesagt, darunter geht nichts.

fchk

Pomme au Mors
PS: Das billigste 15" Macbook kostet neu 1879 €.

yanni1907

Granny Smith
Ich habe eben einen Freund gefragt und er hat zu mir auch gesagt, dass ich echt mit ca 1000-2000€ rechnen muss... Ich habe mich eben auch mal umgesehn und bin darauf gestoßen:

http://store.apple.com/de-edu/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro/select

Ich würde mich für den auf der Linkenseite interessieren und Laut meinen Eltern, sollte er ein MAC groß sein, also die 15 Zoll. Würden alle 4 links für mein Vorhaben gehen?

Danke an fchk! DU hast mir echt sehr geholfen:).

yanni1907

Granny Smith
Ich wäre auch bereit etwas mehr zu bezahlen, aber die Frage ist, ob man für den anfang zu viel ausgeben soll...
Es sagen zwar viele, dass wenn man sich was kauft, dass man lieber etwas mehr ausgeben soll, als zu wenig ..:)

fchk

Pomme au Mors
Ich würde mich für den auf der Linkenseite interessieren und Laut meinen Eltern, sollte er ein MAC groß sein, also die 15 Zoll. Würden alle 4 links für mein Vorhaben gehen?

Genau hinschauen. Links (also bei den normalen Macbook Pro ohne Retina) stehen zwei 13"'er und 15". Für Dich langt das kleinste.
Wenn Du schon so viel Geld hinblätterst, überlege, ob Du nicht die Garantieverlängerung (AppleCare) gleich mitkaufst. Speziell bei einem Notebook, das überall mit hingenommen wird, kann immer was passieren. Diesen Betrag (250€) solltest Du vielleicht im Hinterkopf behalten.

Gegenüber dem Air kann das nicht-Retina-Pro erweitert werden, was Hauptspeicher und Festplatte angeht. Heißt also: bei Apple nur die Minimalversion kaufen und später bei Bedarf selber aufrüsten. Spart Geld.

fchk

Pomme au Mors
Ich wäre auch bereit etwas mehr zu bezahlen, aber die Frage ist, ob man für den anfang zu viel ausgeben soll...
Es sagen zwar viele, dass wenn man sich was kauft, dass man lieber etwas mehr ausgeben soll, als zu wenig ..:)

Wer zu billig kauft, kauft zweimal.

Du merkst gerade, dass der Preisverfall bei Apple-Geräten nicht so stark ist wie bei PCs ("Der Unterschied zwischen einem neuen und einem gebrauchten PC ist der gleiche wie zwischen einem neuen und einem gebrauchten Tempo-Taschentuch"). Im Notfall kannst Du das Gerät problemlos wieder veräußern - aber ich gehe davon aus, dass Du das nicht willst.

Wenn Du Geld sparen willst, kannst Du das bei Refurbished Geräten (d.h. vom Hersteller wiederaufgearbeiteten) ohne Bedenken tun, weil Du auch da Gewährleistung hast. Wenn irgendwo im Laden noch ein 2011'er Modell rumsteht, das für einen guten Preis über die Ladentheke gehen könnte, kannst Du auch da zuschlagen. Bei ebay von privat ist so eine Sache - am Besten hinfahren und anschauen und ausprobieren. Gewährleistung hast Du da natürlich keine.

yanni1907

Granny Smith
Ah, sehr gut zu wissen. Also Diaspora kann man umbauen und die die nicht pro sind nicht? Oder wie darf ich das verstehen?
mit dem 13 Zoll, geh ich einfach in den Laden und Schau mir mal den Unterschied an:).
sehen die aufgearbeiteten Geräte wie neu aus, oder können die Mengel haben?
ja eBay oder amazon und Co, wollte ich es eh nicht machen!
das mit der Zusatzversicherung muss ich's Chosen, aber danke für den Tipp!!!

nur was mich gerade wundert, ist: ich bin ja unter 18;) und habe im Forum gerade was entdeckt. Da kostet ein Mac 15 Zoll ( den im link, auf der linken Seite rechts unten ) auf ca 1570€ ??? Ist das dann der gleiche oder wie?
http://www.apfeltalk.de/forum/wichtig-sch-ler-t166518.html

Dieses steht bei MacatSchool. ( auf den link bezogen )

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ yannik1907: Bevor man sich hier in Beratungen verliert, sollte mal geklärt werden, was du mit dem Mac überhaupt alles anstellen möchtest. iBooks Author ist schon mal klar, aber was sonst noch? Office, Surfen, Musik, Filme schneiden, Computerspiele (welche?), Filme gucken, Musikproduktion, ... etc.?

Ohne das zu wissen, ist jeder Tipp fast schon wie Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Außerdem vielleicht noch interessant: Mit was für einen PC/Laptop bist du bis jetzt unterwegs? Displaygröße, etc.? Hast du einen Monitor daheim stehen (der ließe sich ja auch evtl. an ein MacBook anschließen).

Also geh bitte mal diese Fragen durch! :)

LG

yanni1907

Granny Smith
Oh Okey! Daran habe ich nicht gedacht! Eigentlich soll er nur zum Surfen sein, vllt mal für die Schule was schreiben oder powerpoint, Musik auch und Filme und hältso in der Art mit dem iBook. Ich Spiel hält, auf meinem festen pc, aber die größe weiß ich jetzt nicht, ich werde mal morgen früh nachmessen. Ob ich mal Filme schneiden will oder Fotos bearbeitet werden, weiß ich nicht! Meine Eltern haben halt einen Laptop mit 15 zoll und sie sagen halt es wer die perfekte Größe.

Sagen wir mal, wie ich darauf gekommen bin auf die ganze Geschichte :).
ich hatte ein Praktikum und dürfte da an einer powerpoint am Mac arbeiten, diese ich dann mit dem iPad präsentierte. Dies hat mir sehr viel Spaß gemacht undich wollte mich genauer erkunden, was ich Brauch um sowas zu machen! Also ein iPad hab ich:). Das war es jetzt so ca.:)

Bei fragen einfach fragen :D und nochmal Entschuldigung..:)

LG

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also hast du daheim einen Monitor, wenn du einen Stand-PC hast? Den kannst du ja dann vermutlich auch (mit dem passenden Adapter) an das MacBook anschließen. Und schon wird aus dem 13"-Gerät ein großer. Weißt du was für Anschlüsse dein Monitor hat?

Anhand deines Anwendungsgebietes reicht das 13"-Modell locker aus (ob jetzt das Neueste Gerät oder das von letztem Jahr, oder das von davor, spielt wohl keine allzu große Rolle). Ich persönlich würde mich wohl am ehesten für ein Neugerät oder ein generalüberholtes entscheiden (ua wegen der Garantie). Auch von der Mobilität her ist natürlich das 13"-Modell besser (kleiner & leichter als 15").

Hast du noch Fragen dazu?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

fchk

Pomme au Mors
Ah, sehr gut zu wissen. Also Diaspora kann man umbauen und die die nicht pro sind nicht? Oder wie darf ich das verstehen?
Diaspora? Hä? Die nicht-Retina-Pros sind vom User erweiterbar, die Air's nicht, die Retina-Pros auch nicht.

mit dem 13 Zoll, geh ich einfach in den Laden und Schau mir mal den Unterschied an:).

Die 13" sind nicht nur wegen des Displays billiger, sondern auch weil sie keinen extra Grafikchip haben, sondern den vom Prozessor nutzen.

sehen die aufgearbeiteten Geräte wie neu aus, oder können die Mengel haben?
Mengel gibts eh nicht, sondern nur Mängel, und normal sollten wiederaufgearbeitete Geräte keine haben. Lies doch einfach das Angebot. Da sollte das stehen.

das mit der Zusatzversicherung muss ich's Chosen, aber danke für den Tipp!!!
Man wird alt, wenn man die Jugend nicht mehr versteht.

nur was mich gerade wundert, ist: ich bin ja unter 18;) und habe im Forum gerade was entdeckt. Da kostet ein Mac 15 Zoll ( den im link, auf der linken Seite rechts unten ) auf ca 1570€ ??? Ist das dann der gleiche oder wie?
http://www.apfeltalk.de/forum/wichtig-sch-ler-t166518.html

Dieses steht bei MacatSchool. ( auf den link bezogen )

Schau auf das Datum des Artikels. Der ist vier Jahre alt.