Moin ich bin neu hier und das wärs dann auch schon über meine person 
Also folgende Situation ---> Alter (win)PC ---> neuer Computer ---> brauche aus beruf. gründen was fürs filmeschneiden (erstmal iMovie wenn ich mal zuviel Geld habe Final Cut) ---> Mein Fragen Katalog:
1. Kann man auf einem iBook Filmeschneiden ode ist das wie auf einem PC - pure Qual?? (wenn nicht auf einen Powerbook)
2.Man könnte das ibook ja auf die Mindestanforderung für Final Cut bringen nur nicht die
(aja ihr habts wahrscheinlich gemerkt ich muss so billig wie möglich dabei wegkommen *insportmonaischiel*)
4. Kann man in Deutschland eigentlich Macintosh Äpfel kaufen?? wollte mal einen sehen und ganz aufessen
5. Gibt man seinen Macs spitznamen?
So ihr könnt mich jetzt zerreissen
Danke schonmal für Antworten

Also folgende Situation ---> Alter (win)PC ---> neuer Computer ---> brauche aus beruf. gründen was fürs filmeschneiden (erstmal iMovie wenn ich mal zuviel Geld habe Final Cut) ---> Mein Fragen Katalog:
1. Kann man auf einem iBook Filmeschneiden ode ist das wie auf einem PC - pure Qual?? (wenn nicht auf einen Powerbook)
2.Man könnte das ibook ja auf die Mindestanforderung für Final Cut bringen nur nicht die
1. Die Festplatte, da dachte ich aber eine externe zu holen die kann ich dann auch noch für andere Sachen benutzen aber kann ich alle Externen verwenden oder müssen es welche aus dem Aplestore sein?
2. Die Grafikkarte, kann ich (oder jemand mit qualifikation) in einem iBook eine bessere Grafikkarte ( 128 MB: NVIDIA GeForce FX 6800 Ultra DDL oder 6800 GT DDL (NV40), ATI Mobility Radeon 9700 (RV M11), ATI Radeon 9800 Pro (R350) oder 9800 XT (R360)) nachträglich einbauen??
3. Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? außer Filmeschneiden müsste das iBook keine schwere Arbeit verrichten (Spiele). Ob es denn unbedingt ein Notebook sein muss? ja weil ich schon ewig von einem Träume und denn wunsch nur sehr schwer unterdrücken kann 2. Die Grafikkarte, kann ich (oder jemand mit qualifikation) in einem iBook eine bessere Grafikkarte ( 128 MB: NVIDIA GeForce FX 6800 Ultra DDL oder 6800 GT DDL (NV40), ATI Mobility Radeon 9700 (RV M11), ATI Radeon 9800 Pro (R350) oder 9800 XT (R360)) nachträglich einbauen??

4. Kann man in Deutschland eigentlich Macintosh Äpfel kaufen?? wollte mal einen sehen und ganz aufessen

5. Gibt man seinen Macs spitznamen?
So ihr könnt mich jetzt zerreissen

Danke schonmal für Antworten