• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

i5 vs. i7

Nike

Saurer Kupferschmied
Hallo allerseits,

ich plante demnächst mir ein neues MBP zu kaufen und hätte eigentlich gerne das MBP mit i7 Prozessor, aber habe nun gehört, dass das i7 sehr viel Hitze produzieren kann....

Wie sieht es im vergleich zum i5 aus? Wird das unter Last auch so extrem Heiß wie das i7? Welches der beiden würdet ihr für den Normalgebrauch empfehlen?

iUser19

Macoun
Für den Normalgebrauch wird dir der i5 locker reichen.
Ich habe mit meinem i5-Book nur ein bisschen rumgetestet, bevor ich es wieder zu Apple geschickt habe, aber dabei wurde es keinstenfalls heiß!

Nike

Saurer Kupferschmied
Für den Normalgebrauch wird dir der i5 locker reichen.
Ich habe mit meinem i5-Book nur ein bisschen rumgetestet, bevor ich es wieder zu Apple geschickt habe, aber dabei wurde es keinstenfalls heiß!

Wieso hast es zurückgeschickt wenn ich fragen darf?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich stehe kurz vor dem Kauf des neuen MBP - i5 oder i7.

Ich würde sagen - ist Dir der Preisunterschied egal? Musst Du nicht rechnen? Tut das Geld Dir nicht weh? Dann das i7. Ich vergleich es mal mit einem Auto. Kaufst 90PS und dann ärgerst Dich Monate und Jahre, dass Du nicht das 110 PS Modell genommen hast, weil das wäre halt doch... aber umrüsten oder verkauf & einkauf ist nur mit Verlust möglich oder gar nicht.

Wenn Du die Leistung des i7 hast - dann hast Du sie. Ende. Hast Du den i5 und nachher denkst Du "ach hätte ich doch bloß".... dann geht das aber nicht. Aufrüsten nicht einfach. Book verkaufen und i7 kaufen - Zeit- und Kostenintensiv. Also wirst Du da sitzen und im Stillen Dich ärgern, dass Du bei so viel Geld doch nicht etwas drauf gelegt hast zum großen Bruder. Der übrigens auch gleich die 512MB GraKa mit bringt.

Wenn Du das Geld zusammen kratzen musst - ist es ein anderes Thema.

Aber das ist meine pers. subjektive Meinung. Jeder tickt da anders.

Nike

Saurer Kupferschmied
Mir geht es eigentlich nur um die Hitzeentwicklung, ob es da krasse Unterschiede gibt zwischen i5 und i7....

Hauwau

Cripps Pink
Nein, beide Prozessoren haben eine TDP von 35W. Jedoch finde ich das Geld für den i7 rausgeschmissen. das sind 133 Mhz mehr Takt und eine bessere Performance in AES verschlüsselung...

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Mir geht es eigentlich nur um die Hitzeentwicklung, ob es da krasse Unterschiede gibt zwischen i5 und i7....

Das waere ein Argument natuerlich. Mein 13Zoll MBP mit dem C2D 2.26 GHz wurde schon recht warm bzw heiß - schließe mich an. Das wuerde mich vor meinem Kauf auch interessieren.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nein, beide Prozessoren haben eine TDP von 35W. Jedoch finde ich das Geld für den i7 rausgeschmissen. das sind 133 Mhz mehr Takt und eine bessere Performance in AES verschlüsselung...

Der i7 hat eine bessere GraKa - nicht alleine die CPU.

Nike

Saurer Kupferschmied
Also Temperaturmäßig geben sich beide nicht viel?

Wuchtbrumme

Golden Noble
diese Zeilen schreibe ich mit dem 15" i7. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft, das MBP richtig heiß zu bekommen. Wenn es überhaupt warm wurde, dann mit Bootcamp/Vista 64. Die meiste Zeit ist es bei Internetsurfen oder Word/Mailtexten einfach so kalt, dass man es nicht auf den blanken Oberschenkeln haben mag ;)

Die Höchstleistung CPU/GraKa bekommst Du nur mit dem i7. Für 99% aller Fälle mag der i5 ausreichen, aber er hat dieselbe Verlustleistung. Das bedeutet, dass beide CPUs im Vergleich maximal gleich heiß werden können. Aber da die Rechenleistung des i7 größer ist benötigt er für rechenintensive Aufgaben weniger Zeit und das wiederum bedeutet, dass im Mittel die i7 CPU weniger lange heiß sein wird. Oder andersherum gesagt: Weil der i5 (wegen weniger Cache und weniger Takt) bei gleicher TDP weniger Rechenleistung hat, muss er länger als der i7 für Aufgaben mit höchster Auslastung rechnen, damit ist er länger heiß.

Hoffe, das war verständlich.

bifi

Welscher Taubenapfel
Ich hab mir vorgestern das i5 2,4 GHz bestellt... Nachdem ich so gut wie nie wirklich rechenintensive Aufgaben mache (Video/Audio Bearbeitung) sollte es locker reichen. Und für die paar mal im Jahr wo ich was Spiele, da geb ich nicht mehr Geld aus. Außerdem ist die Rechnung von 2100 Euro (incl etwas Zubehör :)) eh schon hoch genug für mich...

Was ich aber definitiv genommen habe ist das HiRes Display. Das ist eine Investition die sich mit Sicherheit lohnt. Platz kann man auf dem Bildschirm nie genug haben. (Ich hab einen Bekannten, der hat sich letztens ein Subnotebook von Sony mit FullHD bestellt. Auf max. 13"... DAS nenn ich mal HiRes :))

Hauwau

Cripps Pink
Irgendwo gabs doch einen Thread aus dem deutlich wurde, dass der Unterschied zwischen den GraKas nicht groß sei oder?

Es sind halt nur 256 MB VRAM, die Grafikkarte ist eh nicht das mörderteil, so dass ich nach gefühl sagen würde, dass macht nicht viel aus, aber da kann ich mich irren. Aber gut, den Unterschied im VRAM habe ich vergessen

Thaddäus

Golden Noble
Also die 512 MB Variante ist schon recht nett.

Habe aber eine Frage zu den CPU's: Ich bin mir im Moment nicht ganz schlüssig wegen der Turboboost-Technologie. Hat das nur die i7-CPU oder die i5 auch schon?

Und falls ja, wie hoch taktet die 2,53 GHz i5 CPU maximal mit Turboboost? Auf der Appleseite wurde mir diese Frage irgendwie nicht richtig beantwortet. Da steht nur, dass eine 2,66 GHz i7 CPU auf maximal 3,33 GHz takten kann...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Auch die i5 CPUs im MBP unterstützen Turbo Boost. Die 2,53GHz i5 CPU (i540M) taktet bis auf 3,066GHz. Der i7 taktet bis auf 3,33GHz.

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Es sind halt nur 256 MB VRAM, die Grafikkarte ist eh nicht das mörderteil, so dass ich nach gefühl sagen würde, dass macht nicht viel aus, aber da kann ich mich irren. Aber gut, den Unterschied im VRAM habe ich vergessen

aber genau die 256 MB VRAM machen den unterschied zwischen zb. Ghostbusters The Video Game auf dem Rechner spielen, oder nicht spielen. Warum auch immer das Game will soweit ich weiß 512 MB. War jetzt nur ein Beispiel, aber es gibt sicherlich menschen die darauf wert legen auch wenn due Leistung letztendlich nur minimal nach oben geht.;)

Hauwau

Cripps Pink
aber genau die 256 MB VRAM machen den unterschied zwischen zb. Ghostbusters The Video Game auf dem Rechner spielen, oder nicht spielen. Warum auch immer das Game will soweit ich weiß 512 MB. War jetzt nur ein Beispiel, aber es gibt sicherlich menschen die darauf wert legen auch wenn due Leistung letztendlich nur minimal nach oben geht.;)

Ich bezweifle mal ganz stark, dass es mit 256mb nicht läuft.

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Ich bezweifle mal ganz stark, dass es mit 256mb nicht läuft.

Ghostbusters: The Video Game (2009)
Publisher: Sierra Entertainment
Developer: Terminal Reality
Minimum System Requirements
Processor: Any Intel or AMD Dual Core
Memory: 2 Gb
Hard Drive: 9 Gb free
Video Memory: 512 Mb
Video Card: nVidia GeForce 8400 / ATI Radeon X1300
Sound Card: DirectX Compatible
DirectX: 9.0c
Keyboard