Das interessante ist, das manche Kontakte mit Landesvorwahl (in meinem Fall +43 oder auch 0043) und andere ohne gespeichert waren...
Das kommt darauf an, ob der Provider die Landesvorwahl mit sendet und wie die Kontakte gespeichert wurden. Z. B. aus einem verpassten Anruf heraus. In der Regel ist es aber egal, sofern man landesintern telefoniert, ob die Landesvorwahl an der Nummer hängt oder nicht. Sie wird dann immer bei der Anzeige des Namens hinter der Rufnummer entsprechend interpretiert.
Probleme kann es geben, wenn man sich im Ausland befindet und dann Nummern von daheim ohne Landesvorwahl gespeichert hat. Das klappt nicht immer.
Zu Deinem Problem: Ich verstehe es so, dass "Mama" zwei Kontakte mit identischer Nummer hat, richtig? Hier wird beim iPhone eigentlich bei einem Anruf angezeigt, dass entweder Kontakt A oder Kontakt B anruft. Beide Namen werden mit "oder" getrennt angezeigt.
Falls "Mama" zweimal die identische Nummer, nur mit anderem Präfix, in einem Kontakt hat, wird nur ein Präfix und der entsprechende Name angezeigt. Hat "Mama" also unter dem Präfix
iPhone die Nummer ohne Landesvorwahl und unter dem Präfix
WhatsApp die Nummer mit Landesvorwahl, wird bei einem Anruf, bei dem die Landesvorwahl vom Betreiber mitgesendet wird, der Präfix
WhatsApp angezeigt, aber immer noch der Name "Mama". Sind beide Nummern ohne Landesvorwahl oder beide Nummern mit Landesvorwahl gespeichert, nimmt das iPhone den ersten Präfix, den es findet.
Da WhatsApp auf das interne Telefonbuch, sprich auf die iOS Kontakte zugreift, entstehen hier auch keine Unterschiede oder unterschiedliche Kontaktinfos. WhatsApp hat kein eigenes Telefonbuch. Wie also die zweite Nummer von "Mama" in die Kontakte gekommen ist, bleibt uns wohl verborgen. Hat man den WhatsApp Kontakt nicht in seinem Telefonbuch, wird der Kontakt in einem Chat entweder nur mit der Nummer angezeigt, oder wenn derjenige einen WhatsApp Chatnamen eingerichtet hat, wird dieser mit der Nummer angezeigt.
Mir wäre es neu, wenn das iPhone hierbei einen Unterschied zwischen Nummern mit und ohne Landesvorwahl macht.
Wenn also der Kontakt "Mama" bereits ohne Landesvorwahl mit dem Präfix
iPhone existiert, ergibt sich zur hinterlegten Nummer bei WhatsApp, auch wenn diese mit Landesvorwahl dort angezeigt wird, kein Unterschied. In WhatsApp heißt der Kontakt dann eigentlich auch "Mama".
Auch wenn Deine Tochter ihre iOS Kontakte aus WhatsApp heraus aufgebaut hätte, bleibt die doppelte Nummer ihr Geheimnis.

Ein aus WhatsApp übernommener Kontakt landet nämlich in den iOS Kontakten, genauso als hätte man ihn dort erstellt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie das nicht wusste und zu dem bestehenden Kontakt "Mama" aus einem WhatsApp Chat die Telefonnummer erneut hinzugefügt hat. Das würde vielleicht auch erklären, warum einmal mit und einmal ohne Landesvorwahl gespeichert ist. Mit Landesvorwahl käme dann aus dem WhatsApp Chat und ohne die Landesvorwahl hat sie den Kontakt "Mama" einfach direkt in den Kontakten angelegt.
Aber wie auch immer: Das iPhone zeigt immer einen Namen an, wenn dem Kontakt einer zugeordnet ist. Und sollten es mehrere sein, werden auch mehrere angezeigt. Unabhängig von der Landesvorwahl.