• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

HP will dank E-Mail ohne Treiber drucken

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
HP? Sind das nicht die mit den 500-MB-Treibern?
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Wenn man einen Mac hat ist das überhaupt kein Problem :D

Mich würde es mal freuen, wenn es mindestens innerhalb eines Herstellers einen einheitlichen Treiber gäbe oder ein Format mit dem jeder (HP-)Drucker zurechtkommen würde, im Prinzip wie eine Druckerfreigabe auf dem Mac/PC...
Momentan bin ich jedoch mit meinem Canon-Drucker und dem AirPort Express dazu zufrieden, dessen Treiber mein Mac bisher immer einwandfrei heruntergeladen hat :)

Gruß comfreak
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich denke, dass HP damit auf den Trend reagiert, dass es immer mehr WLAN fähige Geräte (Palm, iPad, iPhone, Android, Google OS, Internetfähige Fernseher etc. pp) gibt, die auf ein eigenes Betriebssystem setzen. Wenn man die jetzt alle druckfähig machen will, dann muss man entweder für jedes dieser Systeme und zusätzlich für Windows, Mac OS und Linux, einen eigenen Druckertreiber schreiben, was enorm viel Aufwand bedeutet.

Der andere Weg ist halt, die Druckdaten erst im Drucker interpretieren zu lassen, so dass man quasi nur einmal einen Treiber schreiben muss, der dann halt "im" Drucker sitzt. Der Drucker bereitet also quasi die Daten selbst auf.

Dann muss man quasi nur noch einen Standard schaffen, in dem alle diese Geräte die rohen Druckdaten per e-Mail übermitteln können.

Meiner Meinung nach der richtige Weg, besonders wenn man sieht, dass es immer noch Drucker gibt, die selbst das zweit- und drittgrößte Betriebssystem (Mac OS und Linux) nicht, oder nur schlecht unterstützen.

OK, sowas ähnliches gibt es mit Postscript schon, aber da hat ja seit längerem auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht, so dass Postscript fähige Geräte mit einem generischen Postscript Treiber auch nur die Grundfunktionen unterstützen...

Interessant wäre, wie die Daten zum Drucker kommen. Ist in der e-Mail ein PDF als Anhang? Ist das ganze so universell, dass es ohne großen Aufwand von jedem beliebigen Gerät mit jedem beliebigen Betriebssystem funktioniert?

Und: Wie werden Druckerspezifische Eigenheiten angesteuert, z.B. Düsenreinigung, Duplexdruck, Qualitätseinstellungen? Landen die entsprechenden Einstellungen dann im Drucken Dialog und werden Standardisiert? Wäre zu wünschen...
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Ich unterstütze HP in jedem Fall.
Das Unternehmen hat Qualität und einen guten Ruf.
Ich besitze selbst ein Multifunktionsgerät und bin damit äußerst zufrieden.

Die werden sich bestimmt etwas schlaues ausdenken. :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.023
vergesst bei der Betrachtung mal den einen privaten Drucker daheim und denkt mal an eine grosse Firma mit vielen verscheidenen Druckern... dort würde es den Aufwand auf Seiten der IT wesentlich vereinfachen wenn man Drucker einfach per Mailadresse einbinden kann. Zugelassene Mailsender die den Drucker benutzen können werden im druckerinternen Browser administriert oder per Maildomäne freigegeben.

In unserer Firma nutzen wir ja z.B. den Weg andersherum, bei uns versenden Kopierer die eingescannten Dokumente per email. Warum also keine email auf den Drucker/Kopierer schicken....

Da der Inhalt der "news" noch ziemlich knapp im Hinblick auf die Details zur Lösung ist, würde ich diese erstmal nicht pauschal verteufeln... ich bin mir sicher das HP seine Drucker trotzdem noch für die "Kabel-Druckfans" mit einer USB Schnittstelle ausstatten wird.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Coole idee! nie wieder probleme mit irgendwelchen bonjourdiensten die notwendig sind pcs das drucken über airportangebundene drucker zu verwenden usw.
und das mit den treibern ist kein problem! Durch die wahrscheinlich nur zulässigen dokumente übernimmt das interne rip die arbeit. letztendlich arbeiten ja schon viele drucker so, nämlich alle die nen card oder usb-slot haben. einzig die implementierung des mailservers fehlt noch und eine entsprechende brücke zwische die dem rechner vorgaukelt das mailprogramm sei die druckschnittstelle zumindest für den fall das es bei drucken voll automatisiert ablaufen soll. Und diese Option muss es geben denn der normalo wird sonst kotzen.
ein kumpi hat schrottet regelmäßig seine druckereinstellungen in paralells und kann nicht drucken. irgendwann hatte ich die faxen dicke das immer zu fixen und hab ihm gesagt er soll ein pdf schreiben und das drucken unter osx.
Ähnlich wäre es wenn ich jedes schiet dokument als datei versenden müsste nur um es zu drucken.
Aber mal davon ab, dürfte das ganze wohl als option zu sehen sein, nämlich genau für solche devices wie das ipad u.ä. bei denen man nur schnelle drucke will und nicht noch die ausgabeeinstellung verändern möchte.

Mal ganz davon ab, ist die technik nicht neu, nur das sie jetzt in den drucker intigriert wird. mit outlook z.b. konnte man schon immer regeln erstellen die bei empfang automatisch die mails ausdrucken. Dieses wird auch in vielen großbüros gemacht. wobei es dort nicht über outlook geht sondern über den intranetserver. Kenn da lösungen die über einen drucker zentral Faxeingänge und emails bestimmter empfängeradressen sammeln und ausdrucken. und sogar auf verschiedene slots des druckers ausgeben.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich verstehe es nicht. Abseits der Diskussionen über gedruckten SPAM frage ich mich, wie das gehen soll? Wie weiß der Drucker, wie bei dem XLS die Printmargen zu setzen sind, dass es richtig raus kommt? Wie kann er eine Illustrator-Datei drucken - kennt der Drucker alle Dateiformate?
Etc.

Sorry, ich verstehe nicht wie das Übertragungsmedium E-Mail im Gegensatz zu Kabel oder WLAN die Treiberfrage lösen soll.
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Na toll...um dies dann sinnvoll zu gestalten müsste man der Mail aber alle Einstellungen mitgeben...diese manuell einzutippen wäre recht umständlich. Deshalb wird es dafür ein Programm geben müssen...toll da muss man dann ja eh wieder was installieren...und am Drucker erst die Einstellungen zu machen bringt mir ja wohl gar nix, da install ich lieber n Treiber....

Was ein Schwachsinn was denen immer wieder einfällt...da denkt ja mein 12jähriger Bruder noch weiter -.-

500MB?? Wäre ja voll übertrieben denkt ich mal...100-200 könnt ich mir noch vorstellen, doch auch selbst 500MB sind heutzutage nichts mehr...das installiert mein 5 Jahre alter iMac in 5 Mins max. solange wird man wohl noch Zeit haben...
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
finde ich Quatsch habe die eins größere Version von dem abgebildeten und es gibt hier auch schon die Möglichkeit quasi ohne großen Treiberaufwand zu drucken. Es wird nach dem Drucker gesucht dieser installiert fertig. (egal ob die Treiber vom Internet oder von der DVD installiert werden) also warum dann drucken über Mail wenn es doch so genauso einfach ist.
 

magicmac

Braeburn
Registriert
04.08.08
Beiträge
46
Drucken per E-Mail übers Internet ist meiner Ansicht totaler Quatsch. Was ist wenn die Internet-Linie mal gekappt ist?

Das wäre so wenn ich die Strecke München-Köln inklusive Umweg über Berlin fahre...

Man könnte das so lösen wie es bei Routern schon der Fall ist, ein Geräte-internes Interface.
Der Drucker wird dann über eine IP Adresse angesteuert, natürlich nur über Intranet/Netzwerk. Man könnte dem Drucker die Domain: " Drucker" oder "Printer" vergeben, kann sich jeder merken und ist schnell eingetippt.


Ich bin kein IT-Profi, aber so stelle ich mir halt einfaches Handhaben eines Peripherie-Gerätes vor. Stromstecker und Patchkabel zum Router oder Computer anstöpseln und schon kann es los gehen.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Also was Drucker angeht hat HP ja schon einiges an Wissen. Sind ja schließlich sehr gut im Geschäft. Was mich freut das Windows 7 die Treiber für meinen Brother Drucker direckt integriert hat und ich über "Windows Fax- und Scan" Scannen und Drucken kann. Der Drucker wurde sofort erkannt so muss das sein.

Ich bin gespannt was sich im Punkto Drucken noch so tun wird. Gerade auf das was von HP kommt. Ich denke da wird sich noch einiges Tun;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
nicht paar Jahre, paar Jahrzehnte sind es schon und ja, es wird kommen

Vor ein paar Jahrzehnten hat man schon vom papierlosen Büro gesprochen?

Erstaunlich.

Wie dem auch sei: Produkte wie dieser äußerst innovative „Auf-mich-hat-die-Welt-gewartet-denn-ich-drucke-jede-email-aus-Drucker“ lassen mich an dessen Realisierung zweifeln.

Ernsthaft.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Vor ein paar Jahrzehnten hatte man vom papierlosen Büro gesprochen?
Ernsthaft.

Ersnthaft.

Ich war 1988 in einem Seminar von IBM und dort habe ich das Wort papierloses Büro zum ersten mal gehört. 22 Jahre ist das her. Falls ich mich recht erinnere wurde von einem Zeitraum von 10 Jahren gesprochen. Also in der EDV ist es schon lange ein Thema. Praktisch stieg der Papierverbrauch aber durch die EDV sprunghaft an. In Firmen geht aber inzwischen der Papierverbrauch wieder zurück. Teilweise gibt es auch schon das papierlose Büro in einzelnen Bereichen. Im Moment ist es der private Verbrauch der die meisten EDV-Papierdrucke produziert.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Vor ein paar Jahrzehnten hat man schon vom papierlosen Büro gesprochen?

Letzten Monat:
Großes Deutsches Unternehmen - Bewerbungen _nur_ digital und online.
Habe meine Bewerbung hingeschickt und ich bekam einige Zeit danach einen Brief
Din A 4 Umschlag mit meiner ausgedruckten Bewerbung drin…
 

Karl der Hohle

Golden Delicious
Registriert
03.05.07
Beiträge
10
Immer wieder spannend zu lesen, wie viele Menschen aus einem Artikel von mal genau 7 Zeilen ablesen können, was das nicht für ein Mist ist und das sowieso nie funktionieren wird.

Ernüchternd.....
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Letzten Monat:
Großes Deutsches Unternehmen - Bewerbungen _nur_ digital und online.
Habe meine Bewerbung hingeschickt und ich bekam einige Zeit danach einen Brief
Din A 4 Umschlag mit meiner ausgedruckten Bewerbung drin…

… was aber angesichts Deines recht zarten Alters von gerade mal 28 Lenzen kaum Jahrzehnte her sein dürfte. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
das habe ich auch nicht gesagt, ich frag mich nur warum ich mich durch dieses fiese Bewerbungsformular gequält habe…

Um des guten Gewissens wegen vielleicht?

Schade, dass es durch das Unternehmen, das die Bewerbung erhalten hat, wieder kaputt gemacht wurde.