Ordner mit Album als Album hinzufügen
Hi,
ich hänge mich mal dran
Wie man sieht, bin ich nicht allein mit dem "Problem": Tausende von mp3 Dateien, man verliert irgendwann den Überblick und schnell auch die Muße, das nachzuhalten, auch wenn man jahrelang immer brav die Cover abgescannt und eingefügt und auch oft manuell 20 Titel durchnummeriert hat. Wenn neue Macs und iPhones dazukommen, auf denen Musik rauf und runtergeladen wird und die über die Zeit auf verschiedenen Speichermedien landet, oft ohne ordentliche ID3-Tags, sind Ordung und Überblick irgendwann futsch. Das Apple-Musik Abo machte das Chaos perfekt, desh. schnell wieder weg damit.
Ich möchte meine Musikbibliothek die aus (unzähligen) Ordnern besteht, die sich auf einer externen Festplatte über die Jahre angesammelt haben, in die Musik App (Nachfolger von iTunes auf Catalina) importieren und anschl. auf iPod umkopieren.
Jeder der Ordner in der Sammlung beinhaltet ein Musik Album (z.B. ein CD Rip), aber oft sind verschiedene Künstler an so einem Album beteiligt. Die hatte iTunes dann gern im "Compilations" Ordner abgelegt.
Wenn ich nun einen Ordner in die Musik App ziehe, wird der nicht als Album erkannt und die Musikstücke liegen einzelnen in der Musik Bibliothek. Ich muss sie dann auswählen, cmd-i und festlegen, dass sie Teil einer Kompilation sind.
Das ist natürlich kein Problem, wenn man ein, zwei Ordner importieren möchte, aber bei mehreren 100 würde das Tage in Anspruch nehmen. Diese sich ständig wiederholende Sequenz von Importieren - Auswählen - Definieren muss man doch irgendwie automatisieren können?
Deshalb meine Frage, die mich nun seit fast 20 Jahren beschäftigt: Wie kann man schon beim Importieren festlegen, dass ein Ordner mit einem Album tatsächlich ein Album ist und nicht bloß ein Haufen einzelner Musikstücke, die nichts miteinander zu tun haben (und anschl. mühsam zusammendefiniert werden müssen)?
Das hat mich seit dem ich in iTunes benutze genervt und irgendwann hatte ich aufgegeben mich darum zu kümmern, würde das aber jetzt gerne noch mal angehen, wenn es inzwischen - nach fast 2 Jahrzehnten - eine intelligente Lösung gibt, vielleicht ein Skript oder ein Utility, das dabei helfen kann.
Danke für Euer feedback
P.S. Wenn es eine Möglichkeit gibt den iPod zu "befüllen" ohne den Umweg über iTunes/Musik UND dabei die Ordner als Alben erkannt werden... die "üblichen Verdächtigen" iMazing etc. habe ich nat. schon durchprobiert, leider ohne das gewünschte Ergebnis.