Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

HomePods nicht automatisch koppeln

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Guten Morgen,

ich habe mehrere HomePods zuhause und eine Sache stört mich gewaltig.

Jeden Werktag um 05:30 Uhr startet auf ausgewählten HomePods automatisch ein Radiosender. Unter anderem auch im Schlafzimmer (dies dient ebenfalls als Wecker). Jedenfalls möchte ich nach dem Aufstehen die Wiedergabe am HomePod im Schlafzimmer beenden und tippe dafür kurz auf den HomePod.
Dann werden allerdings alle HomePods beendet und ich höre nirgendwo mehr meinen Radio. Kann man diese automatisch Kopplung irgendwie unterbinden?
Wenn man am iPhone unter AirPlay nachsieht, dann werden diese HomePods auch zusammengefasst. Kann nicht jeder HomePod für sich alleine betrieben werden?

Vielen lieben Dank!
LG BlackBoXX

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Das eine ist, wenn ich das richtige sehe ein Wecker, dass andere "manuelles, zielgerichtetes Abspielen".

Das verhält sich demnach analog zum normalen Wecker. Der klingelt zB bei mir auf der Watch und dem iPhone. Beende ich das Klingeln auf der Watch, hört es auch am iPhone auf.

Vllt kannst du das austricksen, indem du eine Automation verwendest. Kann aber auch sein, das die genauso behandelt wird.

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Hallo!
Dabei handelt es sich um eine Automation, welche ich in der Home App konfiguriert habe.

Um 05:30 Uhr schalten sich div. Leuchten automatisch ein und eben drei HomePods starten mit der Wiedergabe eines Radiosenders.
Wenn ich im Schlafzimmer auf den HomePod tippe, um die Wiedergabe zu beenden, dann wird die Wiedergabe bei allen HomePods beendet. Das finde ich sehr nervig.

Vielen Dank!

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Kann die Automation folgendes machen:

Wenn Wiedergabe auf Schlafzimmer-HomePod stoppt, starte die beiden anderen?

Also gar nicht erst drei HomePods starten.

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Kann die Automation folgendes machen:

Wenn Wiedergabe auf Schlafzimmer-HomePod stoppt, starte die beiden anderen?

Also gar nicht erst drei HomePods starten.
Nicht ganz. Wenn er die Wiedergabe an einem stoppt, dann stoppt sie überall.

Aber dein Ansatz wäre auch meiner. Durch das globale Starten der Musik, wird sie auch global beendet. Das müsste man irgendwie anders gestalten - wenn möglich. Eventuell mit einer angepassten Automation, bei der die Musik explizit und einzeln auf den HPs gestartet wird. Ob das dann allerdings am Ende den gewünschten Effekt bringt... kA. Vllt ginge auch noch sowas wie: Wenn SchlafzimmerHP stopp, dann die 2 anderen HPs an.

Zuletzt bearbeitet: