• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homekit-Kamera Newbie -> Wlan-Status erkennen?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich bin heute von diversen Ring-Kameras auf eine Homekit Secure Video-kompatible Kamera von Logitech gewechselt. Im Unterschied zu Ring-Kameras, die ich per Powerlan/Ethernet versorgt habe, muss ich die Logitech per Wlan versorgen.

Grundsätzlich funktioniert die Kamera, aber manchmal kommt keine Antwort - ich könnte mir vorstellen, dass der Wlan-Empfang grenzwertif ist im Carport. Bevor ich nun Repeater kaufe wäre es natürlich gut zu sehen, ob man einen Wlan-Empfangsstatus irgendwo ablesen kann...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich könnte mir gut vorstellen, dass man Dir schon gesagt hat, dass Repeater nicht an die Stelle mit grenzwertigem Signal gehören. Falls Du AVM einsetzt, benötigt man sinnvollerweise Repeater ab dem 2400 (weil ab da eine extra Wifi-Technik für eine dedizierte Verbindung zum AP benutzt wird). Am besten aber Kabel bis zum Repeater.

Die Fritzbox-Web-GUI zeigt auch die aktuellen Verbindungsparameter angeschlossener Geräte an. Mit ein wenig Erfahrung kann man da hypothetisieren.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Danke für den Tipp mit der AVM-App, die kannte ich tatsächlich noch nicht.

Was die Positionierung des Repeaters angeht, ist mir das klar. Er hängt jetzt im Wochnzimmer quasi an der Wand zum Carport, voller Ausschlag an den LEDs. Mir scheint, als ob die Ausfälle eher mit geringer Bandbreite zu tun haben...ich bin bei Vodafone (Kabelnetz) und momentan haben wir gerade abends häufiger das Problem, dass man das sogar bei Netflix merkt, weil die Qualität plötzlich runtergestuft wird.

Die sporadischen Ausfälle der Circle View sind aber bekannt und liegen (nach meinen Recherchen) meist mit unzureichendem WLAN bzw. Bandbreite zusammen. Zuvor hatte ich Ring Elite-Kameras per Ethernet angeschlossen, die waren da deutlich zuverlässiger. Aber halt kein Homekit 😓