Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Achtung, liebe Nachteulen und Frühaufsteher - wir möchten Euch darüber informieren, dass unser Forum am 5.12.2024 in der Zeit von 4:30 Uhr bis ca. 6:30 Uhr wegen Server-Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein wird.

Wir hoffen, es geht schneller und Apfeltalk ist schneller wieder am Netz, können aber leider nicht versprechen.

HomeKit - Funktionalität "Anwesenheit" gesucht

BlueStone

Fuji
Hallo!

Ich hatte ein günstiges „Alarmsystem/SmartHome“ von meinem österreichischen Netzbetreiber A1 (Kamera, Wassersensor, Türsensor, Bewegungssensor). Dieser Dienst wird im November eingestellt. Die wesentlichen Funktionen habe ich mit HomeKit-fähigen Geräten in Apple Home nachgebildet.

Das alte System von A1 bot jedoch noch eine kleine, sehr praktische Funktionalität - das Anzeigen der Anwesenheit von Familienmitgliedern in der Wohnung. Dazu musste man in der App die Familienmitglieder mit Mobiltelefonnummer hinterlegen. Dann bekam man Meldungen aufs iPhone, die in etwa so lauten: "Peter hat die Wohnung verlassen oder "Peter kam nach Hause".

Kann ich diese Funktionalität in Apple Home irgendwie nachbilden?

Vielen Dank und lg aus Wien,
Peter.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Es hat eine Anwesenheitsfunktion, die sich auf den Standort von mit dem Home verbundenen iPhones bezieht ("Ich verlasse das Haus." - sinnvoll fürs Heizen). Dass das nach Person ginge - nein, nicht, dass ich wüsste.

BlueStone

Fuji
Vielen Dank, Wuchtbrumme.
Wenn ich nun meine Frau als Familienmitglied mittels Funktion „Personen einladen“ zum Home hinzufüge:
Kann Home dann die Anwesenheiten aller hinzugefügten Personen differenzieren?

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Naja, eine Meldung das „XY das Haus verlassen hat“ bekommt er damit aber nicht. 😉 dazu müsste er eine Homebridge nutzen.

• Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Scheinbar soll es mit der Kurzbefehle-App aber möglich sein, beim Verlassen eines Orts eine Nachricht zu senden. Aber wie? Und ob das ausreicht?

Nicht getestet - aber so müsste es klappen:
Automation beim Verlassen von xy Kurzbefehl z ausführen.

Anhänge

• IMG_1768.jpeg
    IMG_1768.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1769.jpeg
    IMG_1769.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 5

angerhome

Weißer Winterkalvill
Genau so, wie es auch mit PlugIns bei HomeBridge funktioniert:

Person X verlässt das Haus mit ihrem iPhone.

In Controller definierst Du nur die Benachrichtigung:
IMG_5474.png

Controller erstellt eine URL, über die der festgelegt Text als Nachricht abgerufen werden kann.
Die URL kopierst Du.

Dann eine Automation erstellen, "wenn Person X zuhause ankommt" - Kurzbefehl - URL"kopierte URL" einfügen - dann "Inhalte von URL abrufen.
Wenn Person X nach Hause kommt, wird diese Nachricht an das iPhone gesendet.
IMG_5475.jpeg

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Bei HB wird eine definierte (W)LAN-IP eines persönlichen Device einer Person getrackt. Wie macht Controller das? Wurde es bereits erfolgreich eingesetzt und muss derjenige als Benutzer in Home angelegt werden?

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Sicher? Oder nutzt Controller die Geofence-Funktion der Home-Nutzer?

Ich mache das gar nicht... Homebrigde pingt IP-Adressen (bedeutet auch ggf mehrere Geräte pro User). Da muss niemand in Home Benutzer sein.

_macminimal

Purpurroter Cousinot
Außer Haus die „Zuhause Anwesenheit“ feststellen?

Es ist recht einfach. HB pingt regelmäßig im LAN definierte Geräte an. Werden die erreicht, bedeutet dass das Gerät zH ist. Ablesen kann man das Ergebnis in Home von überall - klaro.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich bin heute morgens zur Arbeit gefahren und bekam kurz drauf die Nachricht aus meiner Automation von gestern. Funktioniert also.

Was ich ändern würde: Nicht auf den Ort einstellen, sondern wahrscheinlich beim Verlassen von WLAN xy die Automation zu starten. Dürfte dann „genauer“ sein als der doch relativ große Kreis um mein Zuhause.

• Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Weißer Winterkalvill

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Homebridge-people oder homebridge-fritz-platform haben solche Funktionen.