JackOfSpades
Transparent von Croncels
[preview]Obgleich den meisten Mac-Nutzern aktuelle Spiele nicht immer bekannt sind,...
Was? Wieso treibst du dieses Vorurteil noch weiter voran?
[preview]Obgleich den meisten Mac-Nutzern aktuelle Spiele nicht immer bekannt sind,...
Kurze überschlägige Rechnung:
20000 Rechner mal 250 Watt (Netzteil) mit einer mittleren Auslastung von 50%.
Macht schon mal 2,5 MW/h.
Macht 60 MWh/d.
Macht 21,9 GW/a.
Das entspricht so ungefähr dem Jahresverbrauch von 641.000 deutschen Zwei-Personen-Haushalten.
Mir ist schlecht.
Das Spiel bietet Arbeit für insgesamt 4600 Menschen.
Stellt sich die Frage, wieviele von den aktuell 10 Millionen Spielern gegenüber diesen 4600 Menschen durch das Spiel arbeitslos sind, sich von Gesellschaft und Freunden abgekapseln und nicht mehr aus ihren virtuellen Welt herauskommen. Ich denke die Zahl übersteigt 4600. Deshalb: Bravo World of Warcraft, immer weiter so. Da darf man schonmal mit Zahlen protzen.
Ich denke mal es handelt sich hier um 20000 Server. Die liegen soweit ich weiß bei einem Verbrauch von 50 Watt. Neuere Generationen sollen sogar mit 20 Watt auskommen. Aber ich glaube auf Kundenseite ist der Stromverbrauch weit aus eklatanter. Dazu bräuchte man mal die Onlinezeit der 10 Mio. Spieler.
Gut. Rechne einfach den Stromverbrauch für die Büros, Serverhallen usw. dazu.
Gruselt es Dich da nicht?
340 Buchahlter und 32 Programmierer. Da sieht man ja wo die Prioritäten gesetzt wurden.
Stellt sich die Frage, wieviele von den aktuell 10 Millionen Spielern gegenüber diesen 4600 Menschen durch das Spiel arbeitslos sind, sich von Gesellschaft und Freunden abgekapseln und nicht mehr aus ihren virtuellen Welt herauskommen. Ich denke die Zahl übersteigt 4600. Deshalb: Bravo World of Warcraft, immer weiter so. Da darf man schonmal mit Zahlen protzen.
Warum? Mich gruselt ja auch nicht, wenn ich mir den Stromverbrauch von Sat1 oder MTV vorstelle, oder ich die Festtagsbeleuchtung der Innenstädte anschaue etc.
Warum? Mich gruselt ja auch nicht, wenn ich mir den Stromverbrauch von Sat1 oder MTV vorstelle, oder ich die Festtagsbeleuchtung der Innenstädte anschaue etc.
Wenn noch mehr Leute Deine Meinung teilen dürfte das einer der Gründe sein, warum unsere ach so zivilisierte und „grüne“ Welt zugrunde geht.
Umweltschutz hin oder her, ist doch eh schon alles zu spaet
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.