drlecter
Wöbers Rambur
Hm komisch, bei NT4 konnte ich ohne Probleme den Zugriff verhindern. 3.51 hatte ich nicht ausprobiert. Bei XP kann man (ich glaube selbst die Home kann das) das auch vermeiden. Das setzt aber NTFS und die Vergabe eines Benutzerpassworts voraus. Außerdem sollten nicht alle User Administratoren sein. Da kann man dann auch die Rechte von Dateien so übernehmen (bei den Eigenen Dateien sollte das aber auch nicht immer möglich sein, wenn man dieser bei der Passwortvergabe vorgegeben hat. Windows fragt da immer nach). In einer AD Umgebung sieht das auch schon wieder noch restriktiver aus.Zumindest mit früheren Windows-Versionen gabs keine Beschränkungen für den Zugriff auf Dateien anderer Benutzer, zumindest soweit ich mich erinnere. Ab Vista glaub ich wars ähnlich dem System in OSX. Aber sowas wie Dateieigentümer usw. gibts doch da nach wie vor nicht, oder?
Sobald man aber HW Zugriff hat und den Rechner mit einem anderen System starten kann, kann auch das installierte OS nichts ändern. Dann liegt das Dateisystem offen wie ein Scheunentor, es sei denn es ist verschlüsselt. Ach, mit einer Bootdisk kann man alles schön auslesen, Passwörter ändern usw.
Deswegen: Sensible Daten immer verschlüsseln (sei es Fulldisk Enc. oder Container). Nach Benutzung den Container auch wieder entfernen.