Doch! Warum die Leute so viel Satzzeichen setzen!Yoshi007, Du hast nicht verstanden, worum's mir geht, oder?
Genau. Ich will mal fast behaupten, dass ich anders binIch beglückwünsche Mario.Haas zur ersten Antwort in diesem Thread, die zu meiner Ausgangsfrage passt. Liebe Leute, es geht mir nicht darum, mich über viele Ausrufezeichen zu beschweren. Macht so viele ihr wollt. Stellt jeder Frage vier Fragezeichen voran und fünf nach. Könnt ihr alle machen, wie ihr lustig seid. Ich wollte einfach nur mal nachfragen, was Eurer Meinung nach der Effekt "multiplikativ plakativ angewandter Satzzeichen" (Danke, psc) ist. Wie bereits innerhalb des Threads festgestellt, scheint sich zumindest in der Jugendsprache die Chatsprache nun auch auf orale Sprachäusserungen auszuwirken.
Ausser bei Comics kenne ich kaum andere schriftliche Sprachäusserungen mit mehrfach Ausrufezeichen/Fragezeichen. (Gut, vielleicht bei Arno Schmidt, aber ich denke, das ist jetzt auch nicht gerade literarischer Standard).
Deshalb interessiert mich, warum man zu dieser Schreibweise tendiert. Mario.Haas hat seine Gründe genannt. Das is ein Ansatz. Für ihn heisst: Mehr Ausrufezeichen = höhere Dringlichkeit. Einself.
Genau. Ich will mal fast behaupten, dass ich anders binwieals die anderen Jugendlichen.
Ich will mal fast behaupten, dass ich genau so bin, wie alle Lehrer.![]()
(Sorry, aber das musste jetzt sein. Nicht böse sein.)
[ S]Text[ /S].Edt: Wie streicht man durch?
[ S]Text[ /S].
Ist der letzte (rechteste) Button beim Beitragserstellen.
Ich habe mir halt angewöhnt, Statt einem ? zwei ?? zu schreiben. Da (zumindest ich) man schnell nur eines übersehen kann, vorallem, wenn man schnell überfliegt.
Ae ir vrtht mc bsim toze nc, oe?
doch, ich habe dich verstanden!!!!!!!!!!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.