• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe - Wie schließe ich Switch a Time Cpsule an ?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Vielleicht ist der Switch oder ein Kabel defekt.

Deshalb nochmals die Frage: Leuchtet die Port-Kontrolllampe an der TC, wenn der Switch angeschlossen ist?

Albertxx

Jonathan
Also das ganz kleine Lämpchen an der Rückseite der TC brennt, also gemeint ist die Lampe die in jeweils einem der drei LAN Anschlüsse angebracht ist, in das ich den switch gesteckt habe, aber es geht trotzdem nix. ich schmeiss das ding aus dem fenster.....

den switch haben mir meine EDV Leute in der Firma als nagelneu mitgegeben.....originalverpackt...aber das sagt wahrscheinlich nix...

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Ich hätte eher das Verbindungskabel in Verdacht. Wie gesagt ist es merkwürdig, wenn Windows XP den Netzwerkanschluss plötzlich "Ethernetadapter crossover" statt "Ethernetadapter LAN-Verbindung" nennt.

Albertxx

Jonathan
Ich hab keine Idee warum das so heißt. We kann ich das Problem klären ? Gibt's dazu eine Idee?

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Eine Idee wäre, dass Windows "denkt", dass das angeschlossene Gerät kein Switch, sondern ein anderer Computer ist.

Eine mögliche Erklärung wäre, dass versehentlich ein Crossover-Kabel (oder ein anderes Spezialkabel mit nicht normgerechter Belegung) im Einsatz ist oder dass ein spezieller Anschluss des Switches verwendet wird, der nur zur Verkettung von Switches (und nicht zum Anschluss von Endgeräten) gedacht ist.

Albertxx

Jonathan
Danke für den Hinweis. dann werde ich zunächst mal das Kabel vom XP Rechner tauschen. vielleicht ist das ja ein crossover kabel. kann das überhaupt sein ? Ich werde heute abend nachricht geben was bei dem test herauskommt....
Albert

Baergolas

Pomme Etrangle
Hm, was mich beim Lesen des Threads etwas wundert, ist diese Crossover-Geschichte. Früher brauche man so ein Kabel, um 2 PC (oder Macs) zu verbinden, heute sollten die gängigen Netzwerkgeräte und die LAN-Anschlüsse der PC´s doch selbsterkenend sein.

Aber zum Problem selbst: Manche Switch`s - so unsere Linksys im Büro können selbst DHCP-Adressen vergeben - was natürlich nicht gewünscht und deaktiviert ist. Nicht dass das beim Themenstarter auch der Fall ist und sich die DHCP-Vergaben ins Gehege kommen. Daher die Frage: hat der Switch eine eigene Konfig-Seite? - entweder über http oder telnet.

Normaleweise müsste es beim Themenstarter problemlos funktionieren. Allerdings ist ein Kabeldefekt auch eine Möglichkeit.

btw.: Es macht Sinn den Switch an die TC und nicht den Speedport anzuschließen, denn der 723er hat nur 100Mbit-Lan-Anschlüsse, die TC Gigabit.

Albertxx

Jonathan
nach meiner kenntnis hat der switch keine eigene konfig möglichkeit....

Albertxx

Jonathan
jetzt hab ich gerade das kabel ausgetauscht und ein "normales" LAN Kabel genommen und dennoch heißt es in "Netzwerkverbindungen" crossover...ist doch irre oder ?

aber ist doch wohl egal, wenn das klappt mit dem Internetzugang oder ?
aber unabhängig davon habe ich das Problem mit dem switch immer noch nicht gelöst.

Ich werde morgen das Ding mal unseren EDV Leuten geben. Die sollen es mal prüfen oder austauschen und dann werden wir mal sehen...oder hat noch jemand einen andere Idee ?

Wäre für jede Hilfestellung dankbar...

vielen Dank im Voraus
Albert

TAdS

Osnabrücker Reinette
War bei dem Switch ein Handbuch o.ä. dabei? Evtl. ist er ja älteren Datums und nicht alle Ports sind uplink-fähig?
Dies Funktion wurde/wird benötigt, um Switche zu kaskadieren. Genau das machst du, wenn du den neuen Switch hinter den in der TC integrierten Switch hängst ...

Gruesse

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Nicht wirklich. Dieser Switch ist zwar nicht mehr der neueste, ist aber auch nicht sooo alt, dass er einen speziellen Uplink-Port bräuchte.

Laut Datenblatt gibt es "MDI/MDI-X" auf allen Ports, d.h. der Switch kann beliebig mit anderen Geräten zusammengestöpselt werden, ohne auf die Verwendung von Crossover-Kabeln achten zu müssen.

Albertxx

Jonathan
Hallo liebe Fachleute

Das Problem ist gelöst !! Ich lies heute den switch überprüfen: und was soll ich euch sagen ? Das Ding ist kaputt - das soll man doch nicht glauben. Meine EDV Leute haben mir ein Austauschgerät mitgegeben - hingehängt - und: Es klappt alles wie am Schnürchen.

Das ist doch zum wahnsinnig werden: Man probiert und nervt die halbe Welt und dann hängt es an sowas. Aber egal:

Ich danke allen sehr herzlich, die geholfen haben und sich um mein Problem bemüht haben.

Darf ich aber zum Schluß noch eine Frage stellen: Meine EDV Leute - alles keine Mac`ianer haben mich heute etwas verunsichert: Sie meinten meine Konfiguration: Speedport als Modem, dahinter die Time Capsule solle man überdenken: Sie wüssten nicht ob die TC eine Firewall Funktionalität habe und ob das ganze denn Sicher sei, denn in unserer Firma hängen natürlich irgendwelche firewalls zwischen dem hauseigenen Netzwerk und dem Internet.

Sie zweifelten daran, dass die TC einen ähnliche Sicherheit böte..... Könnt ihr mir dazu etwas sagen, ob mein Aufbau ebenso sicher ist wie wenn ich zwischen der TC und dem Internet noch eine firewall hätte ?

Herzlichen Dank für eure nochmalige Hilfe

Ich wünsche allen schöne Osterfeiertage und danke nochmals sehr herzlich...

Albert

Mitglied 39040

Gast
Firewall ist integriert, die TC macht das alles ganz von selbst – keine Sorgen, keine Arbeit!

Albertxx

Jonathan
herzlichen Dank dann bin ich beruhigt ;

Schöne Ostern und Danke

Albert