• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe - Wie schließe ich Switch a Time Cpsule an ?

Albertxx

Jonathan
Liebe Fachleute,

Ich bitte um Eure Hilfe: Betreibe als Modem ein speedport W 723 V Typ A, dahinter eine Time Capsule als Router. Dahinter will ich nun einen 8 port Switch von Longshine hängen und kriege es "ums Sterben" nicht hin, dass ich an den switch weitere Rechner usw.. hängen kann, d.h. sie kriegen kein Signal......

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, ,bzw. wie ich die time capsule konfigurieren muss, dass der switch dahinter funktioniert....?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Albert

technikelse

Jakob Lebel
Ja ganz einfach ;). Die Time Capsule ist nämlich kein Router. Der Speedport ist ein solcher. Schließe den Switch an den Speedport an und die Time Capsule entweder auch an den Speedport oder an den Switch. Dann wird alles gut.

Albertxx

Jonathan
Besten Dank für die schnelle Antwort: Ergänzende Frage:

Habs gerade probiert: Sowohl mit einem "getwisteten" als auch mit einem normalen LAN Kabel: zwischen dem LAN Ausgang des Speedports und dem Switch. Wenn ich dann an meinem stationären Rechner (Win XP) über den Internet Explorer versuche google aufzurufen rast rechts unten die statuszeile um eine Verbindung aufzubauen, aber es passiert: NIchts !

Was mache ich falsch.....
Albert

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Die Beschreibung ist etwas unklar. Selbstverständlich ist die Time Capsule ein Router und der Speedport lässt sich auch als Modem schalten. Was ist denn nun gewünscht?

Und was heißt "kein Signal"? Der Switch kann an jedem beliebigen Punkt des Ethernets verwendet werden und muss dort immer funktionieren.

"Getwistet" sind die Kabel immer. Du meinst möglicherweise "crossover"? Wenn die jeweiligen Ports "gigabit-fähig" sind, ist es egal, welchen Kabeltyp man verwendet. Ansonsten braucht man ein "Crossover"-Kabel nur, wenn man zwei Computer ohne Switch miteinander verbindet. Sowohl der Speedport als auch die Time Capsule enthalten ihrerseits auch Switches.

Albertxx

Jonathan
ja, sorry du hast recht: Das muss wohl ein crossover Kabel gewesen sein, weil beim Versuch ne Verbindung aufzubauen, dann ne Fehlermeldung mit crossover kam und dass keine Konnektivität vorliegt usw..

Aber zu Deiner Frage:
Das Speedport soll weiterhin als Modem arbeiten, die dahinter "hängende" TC als Router und dann will ich eben noch weitere Geräte mit nem "Internet" Signal "versorgen", aber dazu reichen die drei Anschlüsse der TC nicht, deswegen mein Versuch mit dem Switch....

Aber ob die Ports gigabit fähig sind ??? ehrlich : keine Ahnung, wie kriegt man sowas raus ??

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Die Vorstellung, dass "Internet" ein Signal wäre, ist etwas seltsam. So wie Du es geschaltet hast, ist es aber richtig.

Leuchten denn die Kontrolllampen der miteinander verbundenen Ports am Switch und an der Time Capsule? Kannst Du über den Switch ein "Ping" an die Time Capsule senden?

technikelse

Jakob Lebel
Gut dann eben etwas präziser. Der Speedport wird typischerweise als Modem/Router-Kombination verwendet. Es ist sinnvoll, die Time Capsule direkt an den Speedport anzuschließen. Es funktioniert erwiesenermaßen seit Jahren genauso bei mir. Ob man den Switch auch an den Speeport anschließt oder an die Time Capsule, ist egal, denn es funktioniert beides.

• Like
Reaktionen: OldCaligula

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Die Fragestellung des TE lautet ganz klar, den Speedport nur als Modem zu betreiben. Wenn man eine Time Capsule hat, gibt es auch gute Gründe, genau das zu tun.

In dieser Konfiguration den Switch zwischen Speedport und Time Capsule zu schalten, wäre technisch zwar möglich, ist aber nicht sinnvoll. Über den Switch liefe dann nämlich nur die PPPoE-Kommunikation zwischen Modem und Router. Die Funktion, ihn als Netzwerkverteiler zu verwenden, liegt dann quasi brach.

Albertxx

Jonathan
Habs grade ausprobiert: Die Kontrollampen am Switch leuchten, der Speedport hat keine Lampen, aber der speedport als modem müsste klappen, weil daran ja die TC hängt und aus deren LAN Anschlüssen kommt ja einwandfrei ein "Internet Signal"....
Über ipconfig/all hab ich die ip Adresse des "Ethernetadapters crossover" bekommen. Diese Adresse habe ich "angepingt" und das hat geklappt, aber dennoch komme ich mit XP Rechner nicht ins netz....

PS Damit kein Missverstädnnis vorliegt: DIe TC hängt direkt hinter dem Speedport. Ich versuche den switch hinter die TC zu hängen..... kriegs aber nicht hin ;-((

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Über ipconfig/all hab ich die ip Adresse des "Ethernetadapters crossover" bekommen.

Was soll ein "Ethernetadapter crossover" sein?

Diese Adresse habe ich "angepingt"

Es sollte doch die Time Capsule angepingt werden. Die IP-Adresse wird von "ipconfig /all" bei "Standardgateway" angezeigt,

Ich versuche den switch hinter die TC zu hängen

Und was sagt die Port-Kontrolllampe an der TC?

Pill

Adams Parmäne
Es wäre vielleicht mal sinnvoll die Einstellungen des Speedports, der TC und der XP Rechners zu nennen (also DHCP, IP-Adresse usw.). Gerne auch als Screenshot.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
@Bountyhunter:
Was soll jetzt das bedeuten? Es ging hier um den Namen, den der Windows-Befehl "ipconfig" unter Windows XP für eine bestimmten Anschluss anzeigt. Wenn dieser Anschluss nicht "LAN-Verbindung" heißt, dann kann dies keine normale Konfiguration sein.

Albertxx

Jonathan
bei der Meldung ipconfig/all wird komischerweise keine Adresse für Standardgateway angezeigt...und die Überschrift über dieser DOS Meldung heißt: Ethernetadapter crossover:(PS: Habe aber -sorry! - keine Ahnung warum das dort steht...)
Verbindungsspezifzisches DNS-Suffix Beschreibung: Marvell Yukon.....

TC IP Adresse: 10.0.1.1

Die restlichen Daten versuche ich gerade zu ermitteln....
Verbindung mit PPOE
Im Airport Dienstprogramm unter Internet wird angezeigt Router 217.0.117.46
Unter Netzwerk wird angezeigt: DHCP und NAT (ist aber ausgegraut...)

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
bei der Meldung ipconfig/all wird komischerweise keine Adresse für Standardgateway angezeigt

Dann kann auch keine Internet-Verbindung hergestellt werden.

- Ist die Ethernet-Schnittstelle des XP-Rechners denn auf "eine IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt?
- Ist die TC wirklich auf "Internet verbinden mit: PPPoE" und "Netzwerk > Routermodus: DHCP und NAT" eingestellt?

Albertxx

Jonathan
1. Ethernet-Schnittstelle des XP-Rechners ist unter Eigenschaften unter Internetprotokoll TCP/IP auf "eine IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt,
2. TC ist auf PPPoE eingestellt, aber wie schon gesagt: unter Netzwerk ist die EInstellung "DHCP und Nat" ausgegraut....
3. Sorry habe nochmals ipconfig/all aktiviert und jetzt wird angezeigt: gateway 10.0.1.1.

Albertxx

Jonathan
ja stimmt schon, aber dann wenn ich den switch hinter die TC hänge und dann in die Ports des switches meinen XP rechner stecke geht im Internet nix, kein Zugang, ich bin langsam am verzweifeln...