• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe: Neues Macbook Pro - Akku lädt nicht

ken-wut

Echter Boikenapfel
Ich will dir zwar nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber die Chancen das Saturn das Gerät zurück nimmt stehen schlecht. Warum? Weil sobald du das Gerät mit einem Nutzer anlegst, wird das Gerät bei Apple registriert und die 1 Jährige Garantie läuft. Daher stehen die Chancen schlecht. Je nach dem was aber dort für ein Abteilungsverantwortliche da ist, tauscht er die das Book 1:1 durch. Ist aber eher Kulanz.
Zu dem steht auf dem Kassenbon: Umtausch nur bei Verschlossener, Ungeöffneter Ware. Hygeneartikel sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Saturn muss den Art. nicht zurück nehmen. Laut Fernabsatzgesetz ist die die nur bei bestellter Ware (Online, Katalog etc.) möglich. Im Einzelhandel gibt es kein Umtauschrecht. Dort wird es höchstens auf Kulanz zurück genommen.

Ich drück dir aber die Däumchen für Morgen :)

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Bei einem Defekt innerhalb so kurzer Zeit ist durchaus ein Tausch gegen ein Neugerät angebracht.
Zumal der Fehler nur durch die Inbetriebnahme zu entdecken ist.

Das Teil landet ja dann eh bei Apple und damit kann die Registrierung ja wieder gelöscht werden. In der Registrierung sehe ich kein Problem. Darum soll sich auch Saturn mit Apple drum kümmern. Im Fernabsatz wäre das nicht anders ... auch Geräte, die Du online bei Apple kaufst, kannst Du ja wieder zurückschicken ... auch wenn Du es ausgepackt und benutzt hast.

Der Einzelhandel versucht schon eine ganze Weile, dem Onlinehandel ebenso damit entgegenzuwirken und lassen daher oft die Rückgabe zu! Auf jeden Fall versuchen und auch nicht gleich abwimmeln lassen. Einen Toaster würden die auch ohne "Wenn und Aber" tauschen ...

Aber müssen tun sie es aufgrund der Gesetzeslage nicht ... das ist richtig.

sorbobert

Granny Smith
Saturn in Berg. Gladbach hat zunächst ein alternatives Gerät angeboten, Ausstellungsstück. Auf die Rückmeldung, dass ich das Ausstellungsstück nur nehme, wenn es einen gehörigen Rabatt gibt, kam ein mürrisches "Wir müssen mal sehen" zurück. Nach 10 Minuten Ladezeit des Macs habe ich den guten Herrn dann gedrängt mir mein Geld zurückzugeben. Bei Saturn in Köln habe ich mir dann (für 10Euro weniger) und mit guter Laune und vernünftigen Service-Leuten, ein neues MBP gekauft. :)

So als kurzes Update!

sorbobert

Granny Smith
PS: Der Abteilungsleiter "Computer" hatte übrigens sichtlich Schwierigkeiten bei der Bedienung eines handelsüblichen Trackpads. Verwirrend.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Na, dann Gratulation zum neuen Mac und viel Spaß damit!