• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Hilfe: Neues Macbook Pro - Akku lädt nicht

sorbobert

Granny Smith
Hallo zusammen,

nach Nutzung der Sufu habe ich zwar ähnliche, aber nicht gleiche Themen gefunden.

Folgendes Problem: Habe mir gestern ein neues MacBook Pro 13" gekauft, ausgepackt und angefangen das gute Stück mit Daten zu bespielen. Nach kurzer Zeit habe ich dann gemerkt, dass der Akku nicht lädt. In der Statusleiste steht "Batterie wird nicht geladen", das Magsafe-Netzteil ist dran und die LED ist dauerhaft grün. Auch mit dem Magsafe von meinem alten Mac (jetziger Mac hat den L-Stecker, alter den T-Stecker - laut Apple kompatibel) tut sich nichts, das gleiche Problem besteht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Sorbo!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Egal, was es ist ... zurück zum Händler!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ja, alles Rumbasteln ist dabei keine gute Idee.

Du kannst noch einen SMC- und einen PRAM-Reset machen. Aber ich bezweifle, dass es das ist.

sorbobert

Granny Smith
@pti'Luc: Nein, hatte ich vergessen zu erwähnen, SMC- und PRAM-Reset habe ich heute früh schon probiert...erfolglos. Na dann gehts morgen wieder zu Saturn. Versuche mal drauf zu bestehen, dass der nicht eingeschickt wird...

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wenn das Gerät sofort defekt ist, solltest Du auch direkt einen Austausch bekommen ... da würde ich mich nicht abwimmeln lassen.

Saturn bietet ja sogar eine Rückgabe an ... Ein Defekt sollte für eine Rückgabe bei Nichtgefallen genügen. Dann holst Du Dir eben gleich wieder Ersatz! ;)

sorbobert

Granny Smith
Auch wenn der Rechner bereits bespielt wurde mit Updates und Co?!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Kannst Du ja zurücksetzen ... einfach die Neuinstallation starten und die Macintosh HD löschen. Falls der Akku noch dafür reicht.

Stecker mal gedreht und genau geprüft?

Den eingerichteten User solltest Du löschen und das Gerät schon auf den Werkszustand zurücksetzen, wenn Du es abgibst. Denn Du willst es ja eh tauschen!

sorbobert

Granny Smith
Ist jetzt schon verpackt. Hab meine Konten und Co gelöscht.

Am Magsafe Netzteil läuft der Mac ja, nur der Akku lädt nicht. Die LED am Magsafe leuchtet dabei dauerhaft grün. In der Statusleiste heißt es dann Batterie wird nicht geladen.

raven

Golden Noble
Wenn du das MB zurück gibst dann setz es zurück wie es dir pti'Luc empfiehlt. Nur die Konten löschen reicht nicht. Auspacken wird ja nicht so schwer sein, und das erledigen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Jup ... bitte das Gerät richtig zurücksetzen! Dann gibt es auch kein Gemecker bei Saturn.

Das klingt übrigens nach einem Akkudefekt!

sorbobert

Granny Smith
Gab keine system cd dabei...dennoch zurücksetzen? Wenn ja...wie?

raven

Golden Noble
Was willst du den sichern? Du willst das MB doch zurückgeben.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Der Sinn ist doch, dass eben nichts mehr drauf ist, was auf Nutzung deutet ... er soll frisch sein!

Also weg mit dem aktuellen System und neu installieren. Alles, was nicht gelöscht werden soll, sichert der Mac vor Dir! Also ran ans Werk! ;)

sorbobert

Granny Smith
Habe jetzt die Festplatte gekillt und bin auf OS X neu installieren gegangen...sind drei Stunden normal?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ja, weil er das System erst aus dem Internet laden muss! Sind ein paar Gig!

sorbobert

Granny Smith
Und nachdem das geladen ist ist der mac wieder auf anfang? Also an dem punkt wo ich auswähle aus welchem land ich komme und co...? Wenn ich den dann runterfahre kann ich ihn wieder wegpacken...?

sorry..bin was hardware und co angeht nicht wirklich versiert was macs angeht...ich nutze sie nur :D