• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe Mycloud Ex2 Ultra Fernzugriff Macbook

Painta04

Erdapfel
Registriert
08.06.23
Beiträge
1
Hallöchen liebe helfenden,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit meinem MacBook Air von unterwegs aus auf meine Mycloud Daten meiner Ex2 Ultra zugreifen, welche bei mir zu Hause im Heimnetzwerk steht. Als Internetverbindung für mein MacBook Air möchte ich mein iPhone Hotspot nutzen.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht bzw. herausgefunden:
1. Ich habe einen Fritz Account gemacht und einen Benutzer angelegt, um einen Fernzugriff via VPN zulassen/freigeben zu können.
2. Ich habe meinem NAS eine statische IP zugewiesen, sodass der Zugriff über diese statische IP funktioniert.
3. Ich habe an meinem MacBook Air einen VPN eingerichtet mit den Daten aus der Fritz!Box (mehrfach kontrolliert das diese richtig sind).

Nun zu folgendem Problem:
Verbinde ich mein MacBook Air via Hotspot mit dem Internet funktioniert das Internet soweit alles tadellos. Verbinde/Starte ich nun den VPN, so verbindet sich dieser auch, aber ich habe kein Internet mehr. Auch wird mir im Finder keine Netzwerkoption angezeigt wo ich auf meine Mycloud zugreifen könnte.
Gebe ich die IP meiner Mycloud in die Adresszeile ein, kann ich aber auf das Dashboard zugreifen.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Direkt vorab, ich bin Thematisch Netzwerk/NAS etc. ein echter Anfänger.

Lieben Gruß