• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe. Mein MBP startet einfach nicht mehr...

questi

Alkmene
HalliHallo,
ich weiss nun nicht mehr weiter: Nachdem sich das MBP aufgehängt hatte - Chrome und Mail - hab ich nachdem ich die Programme per Sofort beenden geschlossen habe einen Neustart gemacht . Bis zur Eingabe des PW geht es und dann erscheint der Balken, der langsam schwarz wird und der hängt nun immer in der Mitte und geht nicht weiter . Ich habe schon ein paar Mal neu gestartet - leider tut sich nix..
weiss vielleicht von Euch jemand Rat ?
Das wäre toll! Danke schon mal ...
(Ich schreibe auf einem anderen MBP aus der Familie ...)

raven

Golden Noble
Hast du schon versucht einen sicheren Systemstart zu machen? Booten mit gedrückter Shifttase?
Geht das?

questi

Alkmene
nein habe ich nicht - sorry, ich weiss auch nicht wie? Booten ?Kannst du mir da bitte einen Tipp geben ? Danke schon mal...
Ich google das gleich mal ...

raven

Golden Noble
Du fährst das MBP runter bis es ganz aus ist. Dann starten mit gedrückter Shifttaste. Dauert einiges länger als der normale Start und der Bildschirm kann auch flackern. Danach versuchst du noch als neu normal zu starten. dauert dann auch etwas länger.

questi

Alkmene
nein- und es geht nicht . auch nicht über umschalt und R - Festplatte ist iO wird angezeigt .
cmd und S sollte ein schwarzer Bildschirm erscheinen - der blitzt nur ganz kurz auf und dann kommt der Apfel und das Anmeldefenster .....

questi

Alkmene
beim booten mit Umschalt kommt bei mir ein Festplatten Bild mit Pfeil drunter und darunter das wlan Zeichen und Netzwerk wählen....
hab beide Versionen probiert - danach kommt kurz der Apfel, dann mein Anmeldefenster

questi

Alkmene
hab´s geschafft in den Einzelnutzer modus zu kommen - schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift... der rattert da jetzt durch und jetzt schon ca. 30x denselben Text ... zum Schluss mit disk1 1/0 error... und immer noch mehr davon ... sieht beängstigend aus ;(...

doc_holleday

Signe Tillisch
Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Festplatte hinüber.

questi

Alkmene
die Meldung heisst :
CoreStorageGroup::completeIORequest - error 0x00002ca detected for LVG"Macintosh HD" ( 449B2883-546B-4888-8FF0-79C3F4AC618A), pv 7C00AB8D-9A9A-4AC5-8967-DD522A
B96AFE, near LV byte offset = 410060787712.
disk1: I/O error.

und sie läuft immer noch , bestimmt schon 70x.....
weiss damit jemand was anzufangen und kann mir bitte, bitte helfen ?

questi

Alkmene
oha -- s´on Mist !!!
ja hab time capsule Back ups ....

questi

Alkmene
heisst das, ich muss mir jetzt ´nen neues MBP holen ?

doc_holleday

Signe Tillisch
Nein, nur die Festplatte tauschen oder tauschen lassen.

Je nach Modell halt teurer oder weniger teuer.

Welches Modell du hast, hast du ja noch nicht verraten.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich nicht weiß, wie das bei den aktuellen MBPs abläuft.

questi

Alkmene
Modell ? keine Ahnung ehrlich gesagt - 2013 gekauft....oder ist da nicht noch Garantie drauf ?

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn du keine Garantieverlängerung (nennt sich "Apple Care Protection Plan") dazu gekauft hast, dann nicht. Garantie ist bei Apple 1 Jahr.

Ist es ein MacBook mit Retina-Display oder ohne?

raven

Golden Noble
Nein auf einem MB von 2013 hast du keine Garantie mehr. Ausser du hast ACPP dazu abgeschlossen. Eine garantieverlängerung.
Ist es ein MBP oder ein MBPr oder ein MBA.?

questi

Alkmene
na dann ...
MBP ohne Retina

wie kann das sein , das einfach so , die FP kaputt geht? Ist nicht runter gefallen oder so .....also ihr meint Festplatte tauschen ?
Kann das gut sein ? .. Wer macht das ? Media M oder Gravis?
Also, ich bin ziemlich geschockt ... und natürlich wollte ich " was fertig machen" , was auch noch eilt (e)...
Tja , so ist das ....so´n Pech ....
ich hab das MB jetzt mal wieder aus gemacht....

doc_holleday

Signe Tillisch
Festplatten können immer einfach so von jetzt auch nachher kaputt gehen. Ist quasi normal. Deswegen sind ja Backups so wichtig.

Beim klassischen MBP (also ohne Retina) sollte die Reparatur leicht und relativ günstig zu machen sein; z.B. bei Gravis. Je nach eigenem Geschick auch selbst durchführbar.

Anleitung gibt's bei iFixit.com

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich upgraden auf mehr Platz.