• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe Mac Pro lässt sich nicht im RAID 0 booten

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
naja so habe ich halt ein doppeltes backup ;) ja es ging mir ursprünglich um die performance, die höhere ausfall quote habe ich im ersten moment nicht bedacht... naja nach den ganzen problemen jetzt, die sich nun hoffentlich erledigen, gehe ich doch lieber auf nummer sicher, so ganz trau ich der Time Maschine nicht mehr o_O auch wenn es nun hoffentlcih dank SL DVD wieder alles booten lässt...
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
hat im übrigen geklappt! sollte also nochmal jemals vor dem Problem stehen... Immer den Restore mit der OSX Version machen die auch im BackUp enthalten ist! :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
RAID 1 macht, wenn du Timemachine Backups machst auch nicht so wirklich Sinn.

...
Felix

Warum das denn nicht? Seit wann ersetzt denn ein RAID das Backup? Hilft das RAID wenn er ausversehen eine Datei überschrieben hat und die alte Version doch noch brauchte?
Über weitere Bespiele die man durch den Umkehrschluss dieser Aussage (TM Backups machen nur Sinn, wenn kein RAID 1) schweigen wir mal.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Macht das von dir geschriebene im Kontext irgendeinen Sinn?

Seit wann ersetzt denn ein RAID das Backup?
Hat das irgendwer behauptet?

Hilft das RAID wenn er ausversehen eine Datei überschrieben hat und die alte Version doch noch brauchte?
Hat das irgendwer behauptet?

Über weitere Bespiele die man durch den Umkehrschluss dieser Aussage (TM Backups machen nur Sinn, wenn kein RAID 1) schweigen wir mal.

Ja, reden ist Silber....und bergab geht´s schneller als zu Fuss..

Aber, Danke für die Erläuterungen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du sagtest:

quote_icon.png
Zitat von FelixMacintosh
RAID 1 macht, wenn du Timemachine Backups machst auch nicht so wirklich Sinn.

Und warum nicht?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
ja es ging mir ursprünglich um die performance

Der TE hat drei Platten. Sein Anliegen war die Erhöhung der Performance. Er macht TimeMachine Backups mit der dritten Platte.
Performance-->Raid 0
Backup-->Time Machine

Doppeltes Backup (RAID 1 und Timemachine) und der damit verbundene Performance-Verlust machen in der Gesamtkonstellation dann eher weniger Sinn.
Aber steht das nicht alles schon im Threat?

Aber damit du vielleicht auch endlich was intelligentes loswerden kannst, ich merke ja irgendwas willst du erzählen...

Hier und nur für dich die Frage: Warum denn? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Wer ein RAID1 als Backuplösung sieht, der sollte erstmal lesen was ein RAID1 darstellt.

Egal ob und welches Raid man nutzt, ein Backup ist, wenn einem die Daten etwas Wert sind, Pflicht! Ein Raid, bis auf Raid 0, steht immer für Verfügbarkeit und nicht für Datensicherheit.

Backup und Raid in einem Satz zu nutzen ist nur dann sinnvoll, wenn das Backupvolume als Raid betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Seit wann ist RAID ein Backup?

Wer hat das denn jemals behauptet????

Wer ein RAID1 als Backuplösung sieht, der sollte erstmal lesen was ein RAID1 darstellt.

Hier kann kurzfristig geholfen werden. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Gibt es eigentlich keinen RAIDx / software RAID Beitrag auf AT?

Wenn ich hier jetzt nach der Bestellung einer Flasche Pommes um die Uhrzeit Frage bekomme ich ja auch keine Antwort!??

@lecter: Stellst du eigentlich permanent nur Fragen oder kannst du auch mal produktiv was zu einem Beitrag leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
RAID 1 macht, wenn du Timemachine Backups machst auch nicht so wirklich Sinn.
...

Felix

....

Doppeltes Backup (RAID 1 und Timemachine) und der damit verbundene Performance-Verlust machen in der Gesamtkonstellation dann eher weniger Sinn....

Wer hat das denn jemals behauptet????

...

@lecter: Stellst du eigentlich permanent nur Fragen oder kannst du auch mal produktiv was zu einem Beitrag leisten?

Ich stelle einfach die Fragen, weil du das eine sagst und das andere meinst.

Zum TE:
Schaffe dir zusätzlich eine externe Platte fürs Backup an. Du kannst dann ggf. auch ein RAID 01 bzw. 10 einrichten (wenn das Softwareraid das hergibt). Raid0 würde ich für das System nicht nehmen. Wenn du richtig Leistung haben willst, dann käme eine SSD halt in Frage.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ist es dir nicht möglich durch Aneinanderreihung von Buchstaben, im Volksmund "Lesen" genannt wenigstens den Inhalt des gesamten Beitrags mal zu "überfliegen"? Bei der Transferleistung (Verstehen) helfe ich dir mal ein bisschen:

Ich stelle einfach die Fragen, weil du das eine sagst und das andere meinst.

WO?

Vielleicht unterscheidest du mal was an den TE gerichtet war, was dieser aufgenommen hat und was er anschließend getan hat; und die völlig sinnlose Diskussion mit dir.

Ich zitiere mich mal selbst:

Also ich weiß ja nicht ob ein Raid 0 als Startlaufwerk so unbedingt Sinn macht...

Du erhöhst damit die Wahrscheinlichkeit auf Datenverlust um 50%...

Kauf dir doch lieber eine schöne neue kleine SSD.

Darauf ist der TE nicht eingegangen, war mein erster Beitrag zu diesem Thema. Daraufhin (ich zitiere mich mal selbst):

Also wenn es dir wirklich um die Geschwindigkeit geht nimm halt RAID 0. Sei dir aber bewusst, wenn eine Platte die Grätsche macht sind alle Daten futsch.

Und der Rest steht auch im Beitrag....

Wo ich mir widerspreche in diesem Beitrag ist eine reine Erfindung deinerseits. Und ich frage mich was diese Behauptung soll??? Hilft das dem TE? Hilft irgendeine deiner Aussagen die du bisher getätigt hast irgendwem? Das mit der SSD wurde schon alles lange vor dir geschrieben. Der TE hat sich sogar schon bedankt....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Liebe Teilnehmer dieses Threads... ich bitte Euch wieder auf die sachlich objektive Ebene zurück zu kommen - und bevor es hier eskaliert - bitte ich Euch wieder ein bisschen "herunter zu kommen"... Draußen ist so schönes Wetter, geht eine Maß Bier hinter die Bande kippen und erfreut Euch an diesem schönem Spätsommer ... etc.

Wenn das hier eskaliert... eskaliere ich sonst. Und das wollen wir alle nicht. In diesem Sinne - kurze Durchsage beendet und es geht - wenn - weiter zum eigentlichen Thema des TE.

Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Herzlichen Dank!!!!
Puh, war das anstrengend. Das nächste mal überlege ich 5 mal ob ich was schreibe.

Viele Grüsse auch an lecter...Felix
 
Zuletzt bearbeitet: