• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Hilfe Mac Pro lässt sich nicht im RAID 0 booten

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Hallo zusammen,

habe ein MacProc mit 3 x 1 TB Platten... die 1. diente mir immer als System Platte, die 2. als TimeMaschine BackUp und die 3. lag eigentlich brach... nun wollte ich die 1. und 3. zu einem RAID 0 Verbund zusammen fügen... Soweit getan, die Platten zusammen gefügt, dabei wurden diese ja gelöscht, und anschließen wollte ich vom TimeMaschine BackUp ein Restore machen..

Beim ersten versuch war alles nach ein paar Sekunden vorbei, und er meinte es wurde erfolgreich wiederhergestellt und ich soll rebooten... Schon unnormal schnell dachte ich mir, und das neu booten klappte natürlich nicht... Naja nicht viel dabei gedacht und nochmal probiert... soweit lief er normal durch, aber beim booten wurde wieder das RAID nicht erkannt, obwohl ich es im Installationstool als Start System auswählen kann...

Weiß da einer Rat ?!

Vielen Dank im voraus!
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi!

Wie startest du den Mac denn? Direkt aus der TM oder von DVD? Schonmal probiert, OS X nackig zu installieren unbeachtet Backup?
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Naja ich starte den normal :)
neuinstallieren will ich ja nicht, braucht mein System so wie es vorher war, umbedingt... Hoffe doch das ist wenigsten möglich wenn ich das RAID auflöse, sonst bin ich ge****** :(
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Es kann gut sein, dass durch die neue Hardwarekonfiguration die TM einfach etwas spinnt. Von daher ist es zu empfehlen das System nackt zu installieren und dann über den Migrationsassistenten das Backup einzuspielen.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Hmm ja, aber da hab ich so meine schlechten erfahrungen mit... es ist dann eben trotzdem kein 1:1 restore o_O


PS: Vllt sollte ich auch noch dazu sagen dass es ein Software RAID mit dem Festplattendienstprogramm war..
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Was anderes ist auch nicht im MBP nicht möglich ;)

Der Migrationsassistenten macht letztendlich im groben gesagt nichts anderes, als würdest du das TM Backup nehmen und so rüber kopierst. Mehr oder weniger gesagt wird alles übernommen bis auf ein paar kritische Systemdateien, die in einer Neuinstallation allerdings eh da sind.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Sind die Festplatten gleich? Gleiche Größe und Modell?
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
naja, wie gesagt ich hab beim letzten migrieren, einiges an Einstellungen nachholen müssen etc... Mir ist da ein Restore wirklich lieber...

Ja die Festplatten sind gleich
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also ich weiß ja nicht ob ein Raid 0 als Startlaufwerk so unbedingt Sinn macht...

Du erhöhst damit die Wahrscheinlichkeit auf Datenverlust um 50%...

Kauf dir doch lieber eine schöne neue kleine SSD.
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
naja ich wollte die performance steigern...

Also im Moment hab ich das RAID wieder aufgelöst und mach ein Restore auf eine einzelne Platte, drückt die Daumen! :)

Was die RAID Sache angeht, die würde ich evtl. nochmal in Angriff nehmen falls da jemand eine Lösung kennt... vorausgesetzt der Restore klappt jetzt auch °-°
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Danke!

Hmm, jemand da eigentlich bisher schlechte Erfahrungen mit TimeMaschine Restores gehabt?! Ich hab die bisher als immer sehr zuverlässig angesehen, wenn ja schon was schief geht, meldet der das ja schon beim BackUpen und verlang eine neue TimeMaschine History... also Momentan ist er bei 36 % o_O
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
nun erkennt der zwar die platte als start volumen, verabschiedet sich aber beim booten mit nem kernel panic -.-
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du hast das RAID wieder komplett aufgelöst und die Platte richtig formatiert (Journaled)?
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
jap... ich probiere es grad nochmal auf der anderen Platte... Oh mann... das wäre jetzt echt schlecht... bringt es im zweifelsfalle ein anderen Time Stamp zu nehmen?!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also versteh ich das richtig?

Du hast aus deiner Systemplatte und der "brachliegenden" ein software RAID 0 gemacht. Sie dann formatiert (Mac OS Extended/Journaled).

Dann hast du neugestartet, über was?
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
ok, hab im netz einen hinweiß gefunden dass dieses Problem wohl gerne auftaucht wenn man ein SL Restore mit einer Leopard DVD macht... ich probier es jetzt mal mit der SL DVD...
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
ja, denke ich auch ... ich probier es vllt jetzt nochmal mit einem RAID 1... Safety first ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
RAID 1 macht, wenn du Timemachine Backups machst auch nicht so wirklich Sinn.

Also wenn es dir wirklich um die Geschwindigkeit geht nimm halt RAID 0. Sei dir aber bewusst, wenn eine Platte die Grätsche macht sind alle Daten futsch.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet: