• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe erbeten! MacBook Air spiegeln auf iMac funkt nicht

totilotti

Golden Delicious
Hallo Leute, ich ibn neu hier und hoffentlich richtig und jmd kann mir helfen.
Nach langer Recherche im Netz komme ich einfach nicht weiter.
Mein Problem : möchte mein Display MacBook Air M2 2023 OS. Sequoia 15.2 auf meinen alten IMac 2017 4K OS Ventura 13.7.2 spiegeln. Also klassisch den Monitor für das MacBook nutzen.
Ich kann ohne Probleme den IMac auf das MacBook spiegeln aber nicht umgekehrt. Im Auswahlmenü Display wird mir auf dem MacBook der iMac garnicht angezeigt umgekehrt hingegen schon
Nicht über WLAN nicht über Thunderbolt.
Auch "Monitore erkennen" bringt mich hier nicht weiter.
Vielen Dank im voraus

totilotti

Golden Delicious
Ja AirDrop auf beiden Macs "für alle" eingeschaltet
Kann nur Tastatur und Maus verknüpfen aber nicht das Display ???

totilotti

Golden Delicious
Genau leider wird airplay auf dem iMac garnicht zur Auswahl gestellt nur auf dem macbook
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit ??

totilotti

Golden Delicious
leider hilft das auch nicht weiter ich kann beim beten Willen nicht das MacBook auf dem iMac spiegeln
Unter Bildschirmfreigabe habe ich alles auf On gesetzt dennoch wir mir der iMac im MacBook nicht angezeigt ???

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation

Marcel Bresink

Borowitzky
Unter Bildschirmfreigabe habe ich alles auf On gesetzt dennoch wir mir der iMac im MacBook nicht angezeigt ?
Bildschirmfreigabe ist etwas komplett anderes.
Damit kannst Du vom iMac aus das MacBook Air fernsteuern, also auf Bildschirm, Tastatur und Touchpad zugreifen, wenn der Bildschirm des MacBook Air freigegeben ("geteilt") wird. Wenn die Fernsteuerung auf dem iMac im Vollbildmodus läuft, sieht es dann auch so aus, als wäre der Bildschirm des MacBook Air auf dem iMac gespiegelt. Das läuft allerdings erheblich langsamer und je nach Netzwerk mit Qualitätseinbußen in der Darstellung.

• Like
Reaktionen: tiny

iMactouch

Herrenhut
Es dürfte aber in diesem Fall das Einzige sein, das funktioniert.
Wenn man ein richtig schnelles Netzwerk möchte, könnte man die beiden über Thunderbolt verbinden.

totilotti

Golden Delicious
Hallo und vielen Dank,
Also ich kann definitiv, auch wenn alles was ihr vorgeschlagen habt frei geschaltet ist, und auch nicht mit Thunderbolt das Display meines MacBooks auf dem Display des IMac anzeigen . keine Chance - andersherum bestens aber nicht wie ich es möchte also das Display den iMacs auf dem Display des iMacs sehen (Spiegeln) .
Es gibt nur die Möglichkeit Tastatur und Maus zu verknüpfen - vielleicht fällt ja jmd noch etwas dazu ein denn eigentlich ist das ja ein Ding der Unmöglichkeit das es nicht funkt.

iMactouch

Herrenhut
Also ich kann definitiv, auch wenn alles was ihr vorgeschlagen habt frei geschaltet ist, und auch nicht mit Thunderbolt das Display meines MacBooks auf dem Display des IMac anzeigen . keine Chance
Du hast also auf dem MacBook die Bildschirmfreigabe eingeschaltet (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11848/mac) und auf dem iMac in einem Finder-Fenster (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14066/mac) das MacBook ausgewählt und dort die Bedienung angefordert (oder wie auch immer das heißt, ich habe hier gerade keinen Mac zur Verfügung). Und das geht nicht?
Du könntest auch mit einem beliebigen VNC-Programm auf dem iMac auf das MacBook zugreifen, denn Apple benutzt für die Bildschirmfreigabe ja VNC. So kann ich meinen Mac auch vom iPad aus bedienen und sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Borowitzky
und auch nicht mit Thunderbolt das Display meines MacBooks auf dem Display des IMac anzeigen
Für eine solche Verbindung müsste man noch Einiges mehr einrichten. Das war ja oben nur als Erweiterungsmöglichkeit erwähnt, falls Dir die Verbindung über WLAN oder Ethernet zu langsam sein sollte.

Es gibt nur die Möglichkeit Tastatur und Maus zu verknüpfen
Was soll das jetzt konkret bedeuten? Hast Du auf dem iMac über die Netzwerkanzeige des Finders eine Verbindung zur Bildschirmfreigabe des MacBook aufgebaut? Eine Netzwerkanmeldung mit einem Account des MacBook ist erforderlich.

totilotti

Golden Delicious
OHA !! über Finder Bildschirmfreigabe funkt es - jippiii - zwar nur ein wenig grösser als im original auf dem Mac book aber ich kann endlich das Display des iMac für das MacBook nutzen und dieses geschlossen haben - TOP
Hatte natürlich die Hoffnung, dass die Anzeige sich entsprechend anpasst bzw. das gesamte Display des IMac annimmt das scheint jedoch nicht zu funktionieren.
Zumindest DANKE eine Lösung wurde gefunden !!! Wie kann ich diese denn als Standard hinterlegen ??
Sollte natürlich diese neue Problem über Thunderbolt zu lösen zu sein wäre es toll hier noch etwas Input zu bekommen denn das Kabel liegt hier wird somit nicht benötigt ?!

Marcel Bresink

Borowitzky
über Finder Bildschirmfreigabe funkt es
Das war ja eigentlich in #7 schon erwähnt. Offenbar hattest Du die Verbindung falsch hergestellt.

Wie kann ich diese denn als Standard hinterlegen ?
Es ist nicht ganz klar, was das bedeuten soll. Du kannst die Verbindung zum Beispiel über "Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden" und dort eine Adresse nach dem Muster

vnc://macbookname/

aufbauen. Das Verbindungs-Panel des iMac-Nutzers merkt sich diese Adresse in seiner Liste der Server.

Sollte natürlich diese neue Problem über Thunderbolt zu lösen zu sein
Welches neue Problem? Thunderbolt macht die Sache möglicherweise schneller und führt zu einer klareren Bildschirmdarstellung, je nach dem, wie leistungsfähig Dein Netzwerk im Moment ist. Sonst ändert sich nichts. Bei der Bildschirmfreigabe werden quasi ständig JPEG-Bilder erzeugt und per Netzwerk an den iMac geschickt. In welcher Qualität, bzw. Kompression diese JPEG-Bilder versandt werden, hängt von der Netzwerkleistung ab.

Ein Thunderbolt-Rechner-zu-Rechner-Netz kann schneller sein. Dazu musst Du die Computer mit einem passenden Thunderbolt-Kabel verbinden und eventuell auf beiden Seiten über "Systemeinstellungen > Netzwerk" einen Netzwerkanschluss des Typs "Thunderbolt-Bridge" einrichten, falls noch nicht vorhanden. Was statt "macbookname" in der oben angegebenen VNC-Adresse anzugeben ist, kann sich je nach den Einstellungen in Deinem Netz ändern. Eventuell muss auf den Bonjour-Namen zurückgegriffen werden.

iMactouch

Herrenhut
zwar nur ein wenig grösser als im original auf dem Mac book
Ich weiß jetzt gar nicht wie man da eine andere Auflösung einstellen kann. Um einen Mac fernzubedienen hatte ich in letzter Zeit nur mein iPad Air 3 genutzt, daß den viel größeren Bildschirm vom Mac mini M1 (3840x1600) sowieso nur durch scrollen darstellen kann. Ansonsten nutze ich eher Linux-Container/VM, die ich mit meinem Mac/iPad/Android Tablet fernbediene und für die Container/VM habe ich normalerweise eine recht niedrige Auflösung fest eingestellt (1920x1200).

totilotti

Golden Delicious
kein Problem etwas grösser gehts dann über 1920x1234 - ich bin schon mal frroh das es überhaupt funkt denn sonst hätte ich meinen iMac auch aussortieren müssen da er natürlich mehr als nur langsam ist ;)

totilotti

Golden Delicious
Das war ja eigentlich in #7 schon erwähnt. Offenbar hattest Du die Verbindung falsch hergestellt.

Es ist nicht ganz klar, was das bedeuten soll. Du kannst die Verbindung zum Beispiel über "Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden" und dort eine Adresse nach dem Muster

vnc://macbookname/

aufbauen. Das Verbindungs-Panel des iMac-Nutzers merkt sich diese Adresse in seiner Liste der Server.

Welches neue Problem? Thunderbolt macht die Sache möglicherweise schneller und führt zu einer klareren Bildschirmdarstellung, je nach dem, wie leistungsfähig Dein Netzwerk im Moment ist. Sonst ändert sich nichts. Bei der Bildschirmfreigabe werden quasi ständig JPEG-Bilder erzeugt und per Netzwerk an den iMac geschickt. In welcher Qualität, bzw. Kompression diese JPEG-Bilder versandt werden, hängt von der Netzwerkleistung ab.

Ein Thunderbolt-Rechner-zu-Rechner-Netz kann schneller sein. Dazu musst Du die Computer mit einem passenden Thunderbolt-Kabel verbinden und eventuell auf beiden Seiten über "Systemeinstellungen > Netzwerk" einen Netzwerkanschluss des Typs "Thunderbolt-Bridge" einrichten, falls noch nicht vorhanden. Was statt "macbookname" in der oben angegebenen VNC-Adresse anzugeben ist, kann sich je nach den Einstellungen in Deinem Netz ändern. Eventuell muss auf den Bonjour-Namen zurückgegriffen werden.
Hi und vielen Dank. Habe Thunderboltkabel verbunden. Auf beiden Rechnern wird abgezeigt: Thunderbolt Bridge gelb Selbst zugewiesene IP. Nur wo steht VNC "Macbookname" kann a nix finden denn nur so funkt es nicht ??
Danke