• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

HILFE! Datenrettung externe Festplatte - finanzieller Ruin?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Leute... der TE meldet sich (wahrscheinlich) eh nicht mehr... wir diskutieren hier und der TE hat sich längst verabschiedet - die Wahrheit ist in dem Fall meistens eine unbequeme und dann verabschiedet sich der TE meistens eh...

beakami

Boskoop
mannomann, da antwortet man mal nicht, weil man am wochenende außerhalb ist, und schon "verabschiedet man sich wegen unbequemer wahrheit". danke dafür.
schade auch dass immer davon ausgegangen wird, dass alle euer wissen haben müssen. ich glaub ja nicht, dass ihr das alles von anfang an wusstet. dafür wissen andre vielleicht andere sachen, die ihr (noch) nicht wisst. ich finde das vergisst man viel zu oft.
und manchmal ist es halt einfach so, dass man das geld nicht HAT. es geht nicht um "ööh ich will aber möglichst wenig ausgeben, weil ich geld fürs neue iphone brauch" oder "ööh mir is dis zu teuer für all meine erinnerungsfotos" - ich hab das geld momentan halt nicht, und ich versuche, etwas in erfahrung zu bringen und einen weg zu finden.

danke an alle, die helfen wollten. ich weiß halt leider kaum was über festplatten & co. werde jetzt versuchen, das zu lösen, geld leihen oder so. vielleicht drückt mir ja sogar jemand die daumen, dass die datenrettung klappt - sind mir wichtige sachen drauf.

ach und vielleicht sollte ich als frau ja lieber wieder zurück an den herd gehen - von technik hab ich ja sowieso keine ahnung, nich'? :p

liebe grüße :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... und zufällig wird dann geantwortet ;)

---
Ist auch egal. Hier geht es nicht darum, ob Du Geld hast oder nicht! Es wurde einfach beschrieben, dass es eine gute und zugleich billige Datenrettung nicht gibt! Nicht mehr und nicht weniger. Je billiger - umso mehr die "Chance", dass Deine Daten für immer weg sind - und dann auch für zukünftige Versuche!

Dann wurde Dir gesagt auf Deinen Kommentar hin, dass Datenrettung - richtige - gerne mal Dimensionen von 1000, 3000, 10.000 Euro und mehr erreichen. Damit Du ein Verhältnis zu den Kosten bekommst - nicht mehr und nicht weniger wurde gesagt. Damit Du ein Gefühl bekommst, welche Kosten auf einen zukommen können, wenn man die Daten mal wirklich so wichtig sind...

Und dann wurde Dir aufgezeigt, dass Datensicherung extrem wichtig ist. Und eine externe HDD als BackUp, kostet heute im MediaMarkt, Saturn und Co so viel wie ein 50 Euro iTunes Gutschein und bewahrt Dich in Zukunft vor solchen Daten Gau`s... einen iTunes Gutschein weniger, paar Schachteln Zigaretten weniger oder mal weniger Essen gehen... denke das sollte auch für Dich bezahlbar sein. Für ein MacBook hat es ja auch gereicht ;)

tomasm

Prinzenapfel
Hallo,

da es sich um eine externe Platte handelt kann es sein, das nicht die Platte defekt ist sonden das Interface (USB / Firewire ?) ggf. auch der Stromanschluss etc... ggf. kann man sowas schon sehen (gehen irgendwelche LED´s an ? Läuft die Platte an ?? usw..).. Anderes Kabel versucht ?

Erfahrener Schrauber befreien solche Platten aus den Gehäusen und schliessen die Platte z.B. über eine Dockingstation an..
Entweder man kommt dann an die Daten oder Platte rann und kann die Daten zurücksichern bzw. mit einem gescheiten Datenrettungsprogramm die Platte erstmal wegsichern..

Hier wird häufig die Platte komplett ausgelesen und dann auf einem quasi ISO File die Daten-Rettung vorgenommen.

Wenn das alles nicht klappt (keine Daten und Platte geht auch nicht) dann reichen Deine 200,00 EUR nicht aus, hier wird dann entweder die Passende Elektronik vollständig ausgetauscht bzw. wenn schlimmer kommt die Datenscheiben ausgebaut.. Und das kostet...

In jedem Falle solltest Du dir im klaren sein das Du für Deine 200,00 Euro auch eine richtig Kaputte Platte ohne Daten zurückbekommen kannst, Dann sind nicht nur die Daten wirklich weg sondern auch die 200 Tacken. Unwahrscheinlich ist solch ein Fall jedenfalls nicht. Ist nunmal leider so...

Und eines will ggf. gesagt sein, natürlich wussten hier früher alle nicht was Datensicherung heisst, das haben die entweder Gelernt oder Nachgelesen... Im Internet gibt es diesbezüglich sehr viel zu lesen...

Dein Fall ist leider auch nicht die Ausnahme, darauf fallen viele andere auch rein.. Leider sind die erst Hinterher dann schlauer und weinen erstmal herumm... Du weisst ja wer den Schaden hat ....

p.s. Wenn Du schon ein MAC hast dann nutz die TimeMachine mit dem externen Speicher, dann hast Du zumindest 2 Kopien...

Tomas