• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe bei SMB Freigaben unter OS X 10.8.2 benötigt

ZappoB

Alkmene
Hallo Community,

ich habe einige Probleme mit SMB Freigaben unter OS X 10.8.2 und hoffe, hier auf einige Profis zu treffen.

Ich möchte einige Ordner meines Mac minis für den Zugriff von Windows 7 Rechnern freigeben, leider gelingt mir das nur bedingt.

Das erste Problem scheint zu sein, dass SMB Freigaben auf exFat formatierten Partitionen (ext. USB 3.0 HDD) gar nicht funktionieren, mit HFS gibt es weniger (aber nicht gar keine) Probleme. Werden exFat Partitionen nicht unterstützt, oder gibt es noch einen Kniff?

Das zweite Problem ist die Reichweite der Freigabe: gebe ich in der Liste Ordner frei und aktiviere NUR die SMB Freigabe in den Optionen, muss ich unter Windows 7 den Benutzernamen und das Passwort eingeben, leider wird die Anmeldung verweigert - warum auch immer. Füge ich in den Optionen nun auch unter SMB noch meinen Benutzer hinzu, kann ich auf ALLE Laufwerke (außer exFat) und Ordner SCHREIBEND zugreifen! Das ist nun auch nicht der gewünschte Effekt.

Das ich nicht auf exFat zugreifen kann, könnte ich verschmerzen, aber dass ich die Ordner und Rechte der Freigabe nicht steuern kann (entweder alles oder nichts), das stößt mir übel auf.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

Fabler

Boskoop
Bei der Dateifreigabe lassen sich User und deren Rechte anlegen. Evtl einfach einen neuen machen. Zu ExFAT kann ich dir sichts sagen, sollte aber prinzipiell auch gehen.

ZappoB

Alkmene
Bei der Dateifreigabe lassen sich User und deren Rechte anlegen.
Hier habe ich zwei neue Erkenntisse erfahren:
1. User können innerhalb der Dateifreigabe speziell für diesen Zweck angelegt werden, und
2. wenn man sich mit dem gleichen User (Admin) von einem Gerät auf dem Anderen anmeldet bekommt man IMMER alle Rechte, auch wenn die Dateien nur für den "Freigabeuser" freigegeben wurden.

Zu ExFAT kann ich dir sichts sagen, sollte aber prinzipiell auch gehen.
Hier kann ich (zumindest für 10.8.2) ein klares NEIN aussprechen: exFAT ist für eine SMB (!) Freigabe nicht geeignet! In älteren OS X Versionen (bis SL) soll das noch funktioniert haben.