• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Hilfe, Airplay funktioniert plötzlich nicht mehr

Tobi0111

Erdapfel
Hallo, mal wieder ein Neuer mit Problemen:mad:,

seit Sonntag funktioniert meine Airplay Funktion nicht mehr. Habe die
Fritzbox,
den Repeater (Fritz) neu gestartet, den Verstärker Yamaha rx a 820 resetet.
Es hat vorher ohne Problem funktioniert auch nach Update des iPad auf ios6, erst seit dem ich über die
Multimediafunktion der Fritzbox versucht habe einen Stream auf der
Steoreoanlage zu hören, treten diese Probleme auf. Beim Versuch über das
Multimedianetzwerk der Fitzbox zu streamen kommt immer nur noch "puffern",
aber
kein Abspielen, beim Versuch Airplay mit dem ipad sehe ich zwar, dass
Airplay
connected ist (ich kann auch über die Menüführung des Verstärkers
Vor/Zurück
wählen, was auf dem ipad auch angezeigt wird, aber während die Musik auf
dem
ipad läuft (natürlich ohne Ton, da ich ja den Verstärker als Ausgabe
gewählt
habe) ist am Verstärker nichts zu hören und auch keine Laufzeit des Titels
angezeigt, sondern nur 0:00.. Der Verstärker selbst spielt außer auf input
Server/NET/Airplay sonst alle Musikquellen normal... Jetzt bin ich ehrlich
gesagt etwas ratlos, da vorher alles problemlos funktioniert hat..
Ich würde mich tierisch über einen guten Rar freuen und sage schon jetzt ganz lieben Dank!!

knikka

Carmeliter-Renette
Hast Du für den Versuch was an den Einstellungen der Fritz!Box verändert? (z.B. Multimediafunktion eingeaschaltet) Dann mache dies rückgängig.

Hast Du für den Versuch etwas an Deinem MAc verändert? (Programme Installiert, Einstellungen geändert), dann mache dies rückgängig.
:)

Tobi0111

Erdapfel
...vielen Dank für die schnelle Antwort, hab den Mediaserver eben deaktiviert, hat leider auch nicht geholfen... Habe wissentlich nichts verändert.. Nochmal versucht über ein iPhone Airplay zu probieren, das selbe Ergebnis, conneted, das Phone spielt bei Auswahl des Verstärkers, aber am Verstärker kommt Anzeige 0:00 und sonst nichts.....sehr seltsam... Hab die Fritzbox auch nochmal neu gestartet, nix....

knikka

Carmeliter-Renette
Mal versucht, ob es an den Kabeln liegt? Ist der Yamaha über optisches Kabel oder über normales Klinke-Chinch Kabel angeschlossen?

Kabel ziehen und wieder einstecken.

Ansonsten mal die Airport aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken.

Tobi0111

Erdapfel
....werd erst am sonntag zu Hause sein und direkt ausprobieren.... habe alles resetet, nur den wifi Adapter von Yamaha nicht, wenn es das sein sollte, stell ich mich in die Ecke und schäme mich, wie konnte ich den Adapter vergessen... vielen Dank, halte Dich auf dem laufenden:))

Tobi0111

Erdapfel
..konnte es nicht abwarten, bin heim und den Yamaha WLAN Adapter resetet, das gleiche Soiel,-airplay connected, aber es läuft nicht... Absolut ratlos..

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Ich greife den Thread hier nochmal auf...

Ich hab seit längerem einen W-Lan Verstärker/Repeater im Einsatz und heute ist meine Airplaybox von Philips gekommen.

Zuerst mal im EG eingesteckt zum testen - alles verlief problemlos.
Also ab ins 1 OG, hier ging es nun nicht mehr. Die Box hat wohl noch eine Verbindung zum W-Lan gefunden, aber mir wurde das Airplay-Symbol weder auf dem iPhone noch auf dem iPad angezeigt.
Nach mehrmaligen Suchläufen hab ich dann mal den Verstärker ausgesteckt - jetzt hat es wieder funktioniert.

Das Problem ist nun, dass die Verbindung hier oben recht schlecht ist und ich den Verstärker daher natürlich weiter benutzen möchte. Deshalb habe ich ihn wieder eingesteckt und weiter dran rumprobiert, bis es auf einmal am iPad ging.
Nach einem Neustart des iPhones funktionierte es auf dem Gerät auch.

Zwei Stunden später ist das aber schon wieder Geschichte, der Airplay-Button ist wieder weg.

Nun bin ich ratlos, woran kann das liegen bzw. was kann ich machen?