• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

High Sierra lässt sich nicht installieren

Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Wie mit dem Finder? Wo soll ich da suchen?

Ja, moment. Ich glaube ich habe ihn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Neben Programme / Applications und neben Users / Benutzer
 
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Ich habe diesen gelöscht.
Ich werde neu starten und es noch mal probieren.
Danke erst mal - ich melde mich gleich wieder.
 
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
So, nun bin ich wieder online.

Erst mal vielen lieben Dank an alle hier, die mir ihr Wissen und ihre Freizeit geschenkt haben. Finde ich echt super.

Vielen, vielen Dank. Ich bin froh, dass es Menschen wie euch gibt.

Ja, es hat jetzt geklappt. OS High Sierra ist drauf. Es hat mit einer 16er Leitung etwas gedauert, doch es läuft.

Nun habe ich nur noch ein Problem, schneller ist mein Rechner leider noch nicht. Wenn es dafür auch noch eine Lösung gäbe, wäre es schön. Danke nochmal. Hut ab!

VG
Thorsten
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Nun habe ich nur noch ein Problem, schneller ist mein Rechner leider noch nicht. Wenn es dafür auch noch eine Lösung gäbe, wäre es schön.

1) deine Festplatte liegt immer noch im Sterben >> spätestens jetzt (!) für eine gründliche Sicherung deiner Daten sorgen (2 Methoden auf zwei verschiedenen externen Festplatten; also nicht nur auf Time Machine verlassen)

2) du hast recht viel Software installiert, die sich z.T. auch recht tief im System "einnistet". Ist die Frage, ob du das alles noch nutzt. Z.B. von Vodafone, Novotel, Glimmerblocker (was auch immer das ist), Clean My Mac (als Software eher nicht zu empfehlen), etc.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.218
Code:
com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist (? 43ff9079 - installed 2015-10-04)

Das solltest du entfernen. Und vielleicht einen Blick mal hier in den Thread rein werfen. Und das ist auch lohneneswert
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nun habe ich nur noch ein Problem, schneller ist mein Rechner leider noch nicht. Wenn es dafür auch noch eine Lösung gäbe, wäre es schön.

Den größten Geschwindigkeitsgewinn wirst Du haben, wenn man die Festplatte durch eine SSD ersetzt.

Installier Dir keine Tools, die versprechen, Deinen Rechner sicher oder schnell zu machen. Jedes Tool kostet Dich Performance. Und meist leisten sie nicht das, was sie versprechen.

Ich würde folgendes tun:
- Den User-Ordner auf eine externe Platte kopieren
- Mit Command-R starten, Festplattenprogramm aus Utilities im Menü oben wählen und die Platte löschen
- Festplatte ausbauen (lassen)
- SSD einbauen (lassen)
- Aktuelles System aufspielen (wie oben aus Netz)
- Vom gesicherten User-Ordner nur die nötigen Daten zurückkopieren
- Nur Programme installieren, die Du definitiv brauchst, und keine, die behaupten, daß Du sie brauchst, egal was sie schreiben
 
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Danke. Das mit der Software habe ich kapiert. Der Glimmerblocker, Clean my mac (diesen bekomme ich nicht runter) stammt von der Anfangszeit als ich den Mac neu hatte. Doch das entfernen ging nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, Novotel und Vodafone? davon wusste ich nichts?, und was noch drauf ist. Wie bekomme ich das runter?

Danke noch mal an alle.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Wenn du dir das Ergebnis von EtreCheck anschaust, dann siehst, was alles automatisch beim Systemstart mitgestartet wird (Launch Daemons/Agents).

Anhand dieser Namen kannst du dann überlegen bzw. mittels Suchmaschine recherchieren, worum es sich dabei handelt.

Die jeweiligen Hersteller bieten in der Regel auch eine Anleitung an, wie man die Software korrekt entfernt (Hinweis: einfach das Programm in den Papierkorb werfen reicht oft nicht).

Andernfalls kannst du mit dem kostenlosen Programm "Easy find" noch mal auf die Suche gehen. Ist etwas einfacher zu bedienen als die Finder-Suche. Entsprechend eben Systemdateien und versteckte Dateien in die Suche mit einbeziehen.

Solltest du aber eh dem Vorschlag von Macmark mit einer frischen Installation auf einer frischen SSD folgen, wird sich das aber auch alles erübrigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Grundsätzlich sollte es Uninstall Anleitungen beim Hersteller der Programme geben und Programme, die per Installer kamen haben in der Regel auch einen Uninstaller. (Hier der Hinweis, es gibt Programme, die vorgeben alles deinstallieren zu können, falle darauf nicht hinein, Reste übersehen die gerne)
Glimmerblocker zum Beispiel hat diese Uninstall Anleitung( nur auf die Schnelle gesucht, kann sicherlich neueres oder anderes für deine installierte Version geben:https://glimmerblocker.org/wiki/Uninstall
CleanMyMac hat eine eingebaute Uninstall Funktion, zumindest steht das so auf deren Webseite, allerdings da man diese aus dem gestarteten CleanMyMac ausführen muss, ist zweifelhaft( Ast und Säge), ob da dann alles entfernt wird: https://macpaw.com/support/cleanmymac/knowledgebase/how-to-uninstall-cleanmymac-3
Du solltest die Festplatte auf jeden Fall noch Checken, das kannst du fürs Dateisystem mit dem Festplatten Dienstprogramm machen und um die Hardware zu prüfen, zum Beispiel mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php, nur zur Sicherheit, da etrecheck das angemeckert hat.
 
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Danke, das mit dem Glimmerblocker ist leider so, dass ich Anfangs dachte, in den Papierkorb und das war es. Ich hatte das mal irgendwo gelesen, dass das bei Mac so einfach wäre. Doch leider habe ich gelernt, das dem nicht so ist. D.h. ich habe es seiner Zeit in den Papierkorb und gelöscht, nun weiß ich nicht wie ich an die ganzen Daten ran komm. Da nutzt die Anleitung leider nicht viel und bei Clean my Mac war es auch so.

Ich weiß nicht wie ich an alle Dateien ran komme und wo die überall sind.