Hallo miteinander!
Ich hab den 2,3 i7 mac mini seit gestern abend, in der Standardkonfiguration, und ein paar Stunden Zeit gehabt, um mich damit zu spielen. Davor hatte ich den 2010er mini 2,4 GHz Core 2 Duo.
Der Sprung in der Prozessorleistung ist beeindruckend! Wenn man Geekbench-Resultate hernimmt, ist der Prozessor schneller als die in allen 2011er iMacs, außer dem i7 3.2 GHz. Ein iMovie-Film, der eine Stunde zum exportieren brauchte, braucht jetzt 10 Minuten. Da geht die Post ab. Dabei dreht dann auch der Lüfter höher, als beim alten mini. Aber das tolle ist, das klingt dann wie das Rauschen des Windes, keine störenden einzelnen Frequenzen sind wahrnehmbar. Im Normalfall ist der mini aber eh quasi unhörbar, so wie der alte.
Auch die Festplatte fühlt sich deutlich schneller an, und hat endlich eine passable Größe mit 1 TB. Mein externes Laufwerk, das immer lauter als der mac mini selber war, darf jetzt öfter mal schweigen
Die Grafikperformance ist wieder schön flüssig, verglichen mit dem alten mini unter 10.8.2. Dazu muss ich allerdings sagen, dass sich der alte mit 10.6 genauso flüssig angefühlt hat, seit Lion war er etwas "handicapped". Spiele hab ich noch nicht ausprobiert.
Im alten mini brauchte ich 8GB RAM, damit ML flüssig läuft, im neuen hab ich derweil nur 4GB. Bisher ist mir das nicht als Problem aufgefallen (vermutlich weil die Platte schneller ist), ich werde erst aufrüsten, wenn ich eindeutig Probleme wegen zu wenig Speicher habe.
Allerdings hab ich auch schon 3 kurze "blackouts" gesehen, ich meine, dass der Bildschirm einfach so für eine Sekunde schwarz wird. Im log finde ich nichts. Ich hoffe, das waren nur Ausreißer. Allein, mir fehlt der Glaube... nun, im schlimmsten Fall wird er eben umgetauscht.
Der erste Eindruck ist jedenfalls: wow!