• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

Reve26

Tokyo Rose
Registriert
14.03.08
Beiträge
69
Guten Morgen, die neuen iMacs gefallen mir recht gut. Das fehlende Laufwerk stört mich persönlich nicht. Ich denke für User mit langsamen Internetleitungen und Musik Liebhabern wird das ein Dorn im Auge sein. Ich selbst bin auch ein Musik Liebhaber sowie dortmals DVD Sammlung 700 DVD und Blue Ray ca. 200 da liegen.
Da gefällt mir die Lösung Apple TV und iTunes Store super. Leihfilme direkt 1080p anklicken und genießen.
Einen feinen Unterschied bei Musik hat man schon, aber diesen Kompromiss gehe ich nun ein.
Keine DVD / BlueRays mehr Lagern zu müssen (Vorraussetzung sehr schnelle Internetleitung dann macht das ganze auch Spaß) auch der Kauf war in Summe teurer. Meine Musik CD`s habe ich mittlerweile alle in iTunes eingebunden.
Fürs Auto einfach in den Fullspeed Dock stellen und los geht's. Die Lösungen im Auto werden auch immer besser, das Iphone als Schaltzentrale , Musik,Navi,Freisprech über die Lautsprecher genial.
Zu Hause kann es sich auch sehen lassen an der heimischen Musikanlage.
Nun zu den iMac`s ich habe einen 27 Mid2010 i7 2,93Ghz SSD mit 2TB Platte und 16GB RAM. War ein nicht ganz billiger Spaß, aber zum Arbeiten bisher eine super Entscheidung. Seit dem Kaufdatum null Probleme.
Zum Spielen, klar mit Einschränkungen bei neuen Games. Aber das ist halt kein Spiele Rechner. In den Jahren wurde das SuperDrive nur zum einbinden der Musik CD`s gebraucht. Daten Brennen oder sonstiges finde ich lästig.
Da betone ich nochmals, habe meinen eigenen Server stehen der die Daten im Netzwerk verteilt und mit der 100mbit Business Kabel BW Leitung ist auch das hochladen großer Daten ein Kinderspiel.
Die neue Ausrichtung kostet auch jede Menge Geld, das man als privat Person hier eine schöne Sauber brauchbare Lösung hat.
Bald ist steht der Umzug an ins Haus. Da werden die Scheiben wohl im Keller in Kartons bleiben, so wie bei einigen die Video Kassetten im Keller oder Speicher lagern.
Für mich ist der neue Weg besser. Aber man ist auch abhängig von Inet Leitung UMTS und Cloud geworden. Das muß einem selbst zusagen. Man kann gespannt sein wo die Reise hingeht.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
Nun ja, itunes Leihpreise sind fern von gut und böse - und sie sind immer noch qualitativ schlechter als die Blu-ray Versionen...
aber das muss jeder selber wissen.

So komme auch ich beim neuen iMac 21er nicht umhin, mir ein externes Laufwerk zwecks CD rippen kaufen zu müssen.

Was mich aber mal interessiert sind folgende Punkte

1. Woher krieg ich das Betriebssystem, wenn ich das mal neu installieren will? muss ich mir das auf USB Stick sichern? oder gibts einen Onlinedownloader im EFI setup oder so?

2. Wie werden auf Mac OS die Daten für Videos, Musik, Fotos verwaltet? gibts da auch wie unter Windows 7 diese Bibliotheken? oder sind das normale Ordner, in die ich das reinschütten kann?
3. Wie sollte man seine Daten am Mac strukturieren? getrennt vom System auf ne extra Partition, damit sie unabhängig vom OS sind, falls das mal nich mehr so will...allerdings dürfte das mit Fusiondrive recht schwierig werden zu kontrollieren, da man ja faktisch keinerlei Einfluss mehr darauf hat wo was landet.
4. Wie ist das mit NTFS bzw. FAT32 Laufwerken bei externen Festplatten? kann ich die benutzen oder kann Mac OS die nicht lesen?
5. Lässt sich (sofern schon bekannt) Windows 7 in einer VM per Parallelis Dekstop 8 installieren? oder gibts da Ärger zwecks Treiber für Win7 ?
6. Hat der iMac einen Kippschalter zum richtig ausschalten? oder muss der immer mit Standbystrom versorgt werden, damit Timemachine seine Arbeit verrichten kann?
 

javatiger

Fießers Erstling
Registriert
11.05.06
Beiträge
126
Ich werde beim iMac 27" wohl zuschlagen... alleine wegen 2 Dingen:

1) Die Grafikkarte ist mehr als nur Spiele fähig! Endlich!
2) Das Display soll deutlich weniger spiegeln, fast matt sein.

Genau meine Meinung - Wünsche mir eine SSD Option mit 256 GB oder 512 GB - 768 wird mir wohl zu teuer sein und eine rotierende klassische Festplatte möchte ich nicht mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Max_Berlin

Erdapfel
Registriert
29.01.12
Beiträge
1
Auch für Stellungnahmen?

Also ich finde den neuen iMac vom Design her genial! Aber schlecht ist leider: kein Laufwerk und kaum bessere Grafik...und vor allem: zu teuer! Das SSD-Update kostet bestimmt RICHTIG viel!

Was mich besonders interessiert: Die Wärmeentwicklung bei einem so flachen Gehäuse??

Das mit der Grafik fand ich so richtig ärgerlich!! Nvidia ist sowieso :mad: nicht umsonst haben sie früher in den Mac Pros immer ATI verbaut ... ebenso in den Retina-Geräten, finde ich die Grafik ... na ja mittelmässig für den Preis.

Das fehlende Laufwerk stört mich keineswegs, ich habe alle MO-Medien bei mir vor Jahren abgeschafft.

Das Aussehen ist aber toll ... keine Fragen.
 

Silfil

Erdapfel
Registriert
27.10.12
Beiträge
2
Bonjour und eine Bitte,
Da ich mich nicht gleich in das große Forumgetümmel wagen möchte und MacNeuling bin, hoffe ich hier im Unterforum auf Hilfe.
Ich wohne in Frankreich und habe hier einen MacPro MD102 bestellt, aus verschiedenen Gründen die französische Ausgabe.
Leider dauert die Auslieferung noch mindestens 10 Tage und da ich im deutschen AppStore immer von einem Benutzerhandbuch lese und mir die Wartezeit nützlich "vertreiben" will, hätte ich genau dieses Benutzerhandbuch im voraus gerne gelesen.
Der App support bietet jedoch lediglich die Kurzfassung und da ich auch Mac Neuling bin, werde ich wohl mehr zu lernen haben, als nur das Hochfahren und Einrichten.
Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bis dann Grüße aus La France
Silfil
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
hätte nicht gedacht, dass es soweit kommen würde, aber der neue 27''-iMac soll wohl auch auf meinem Schreibtisch einen Platz finden :)

Um bis dahin meine Finanzen entsprechend zu optimieren, habe ich noch ein paar Fragen an die Experten:
1) den RAM kann man anscheinend günstig selber aufwerten?! Wäre echt klasse!
2a) ich bin sehr skeptisch gegenüber dem Fusion Drive. Die konventionelle HDD ist mir zu lahm, die plain-SSD mit 768 GB wird bestimmt die Hälfte des Preises vom nackten iMac ausmachen. Deshalb würde ich mir gerne selber eine zulegen (256 oder 512GB) und einbauen. Irgendwie muss das ja möglich sein, wenn auch nicht komfortabel vorbereitet, oder?
2b) bei der neuen SSD muss ja auch irgendwie das Betriebssystem drauf. Wo kommt das dann her?
3) stehen die Upgrade-Preise für die CPU bzw. die Grafikkarte fest? Wie hoch wird das jeweils ausfallen?

Besten Dank :)

PS:
Einfach den Link entsprechend editieren (Guide in Französisch):
http://manuals.info.apple.com/fr/Mac_Pro_User_Guide.pdf
 

Silfil

Erdapfel
Registriert
27.10.12
Beiträge
2
Danke Lex ...Super, ich habe es googelnd nicht gefunden, nun kann ich schon mal loslegen ....es war schon Deutsch gemeint.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
538
1. Woher krieg ich das Betriebssystem, wenn ich das mal neu installieren will? muss ich mir das auf USB Stick sichern? oder gibts einen Onlinedownloader im EFI setup oder so?

Im Mac App Store laden, ggfs irgendwo auf nem Stick sichern. Es gibt allerdings auch eine Art "Rescue-Partition" und prinzipiell sollte das auch in Problemfällen direkt aus dem Netz installierbar sein. (habe noch nicht selbst ausprobiert)
Allerdings weiß ich auch nicht, wieso man das Betriebssystem neu installieren sollte..
Hab mittlerweile die 5te (?) Betriebssystemversion drauf, immer über die alte drübergebügelt, macht keine Probleme.
Im Notfall gibt's noch das Time-Machine Backup, das jeder haben sollte.

2. Wie werden auf Mac OS die Daten für Videos, Musik, Fotos verwaltet? gibts da auch wie unter Windows 7 diese Bibliotheken? oder sind das normale Ordner, in die ich das reinschütten kann?
Kannst du machen wie du lustig bist. In Ordnern, oder in Bibliotheken über Programme wie iPhoto, Aperture etc.

3. Wie sollte man seine Daten am Mac strukturieren? getrennt vom System auf ne extra Partition, damit sie unabhängig vom OS sind, falls das mal nich mehr so will...allerdings dürfte das mit Fusiondrive recht schwierig werden zu kontrollieren, da man ja faktisch keinerlei Einfluss mehr darauf hat wo was landet.

Die Daten sind eh unabhängig vom System.. ne Partition auf derselben Platte macht gar keinen Sinn.
Wenn man mehrere Platten hat, werden die ja bisher eh als mehrere Platten erkannt, da mag man dann individuell überlegen wie man das strukturiert. Wenn das eine ne SSD ist, packt man da halt Sachen drauf, auf die man schnellen Zugriff haben will.
Fusion macht die manuelle Strukturierung obsolet, weil es halt immer die Sachen, die oft gebraucht werden auf der SSD parkt.
Inwieweit das ernsthaft funktioniert muss man abwarten.
Wer selbst bestimmen will, auf welcher Platte er was haben will, sollte sich kein Fusion-Drive kaufen.

4. Wie ist das mit NTFS bzw. FAT32 Laufwerken bei externen Festplatten? kann ich die benutzen oder kann Mac OS die nicht lesen?

Alles möglich. Bei NTFS bin ich mir nicht 100% sicher, ob OS X mitlerweile von Haus aus auch drauf schreiben kann. Lesen sollte auf jeden Fall gehen, schreiben lässt sich notfalls nachrüsten.

5. Lässt sich (sofern schon bekannt) Windows 7 in einer VM per Parallelis Dekstop 8 installieren? oder gibts da Ärger zwecks Treiber für Win7 ?

Sollte gehen. Win 7 ist ja jetzt auch net wahnsinnig neu.. Es hilft ein Blick auf die Homepage von Parallels, was die unterstützen..

6. Hat der iMac einen Kippschalter zum richtig ausschalten? oder muss der immer mit Standbystrom versorgt werden, damit Timemachine seine Arbeit verrichten kann?

Kippschalter?? Mit Sicherheit nicht ;)
Time-Machine arbeitet nicht, wenn der Mac aus ist.. wieso sollte es?
Wenn er aus ist, ist er aus. Wenn er im Standby ist, ist er im Standby.. Minimalen Strom wird er in beiden Fällen ziehen.
Zum komplett vom Strom nehmen hilft wie bei jedem Gerät: schaltbare Steckdosenleiste.




Um bis dahin meine Finanzen entsprechend zu optimieren, habe ich noch ein paar Fragen an die Experten:
1) den RAM kann man anscheinend günstig selber aufwerten?! Wäre echt klasse!

Krasser Trick: Lies doch einfach mal irgendeinen Thread in dem es um den iMac geht. Oder die Apple Homepage über den iMac.

2a) ich bin sehr skeptisch gegenüber dem Fusion Drive. Die konventionelle HDD ist mir zu lahm, die plain-SSD mit 768 GB wird bestimmt die Hälfte des Preises vom nackten iMac ausmachen. Deshalb würde ich mir gerne selber eine zulegen (256 oder 512GB) und einbauen. Irgendwie muss das ja möglich sein, wenn auch nicht komfortabel vorbereitet, oder?

Es gibt nicht mal nen iFixit Teardown. Woher zum Henker soll das irgendwer wissen, wenn man die Dinger erst in anderthalb Monaten bestellen kann..

2b) bei der neuen SSD muss ja auch irgendwie das Betriebssystem drauf. Wo kommt das dann her?

Random Datenträger der als Installationsmedium fungiert? Time-Machine-Backup? Schon vor dem Einbau draufgeklont?

3) stehen die Upgrade-Preise für die CPU bzw. die Grafikkarte fest? Wie hoch wird das jeweils ausfallen?

Stehen sie auf der Apple Homepage? Nein? Woher zum Henker soll irgendwer das dann wissen?
Wenn man die aktuelle Apple Preispolitik in Betracht zieht, bei der man für ne 128GB SSD 250€ zahlt, während man im freien Handel für 250€ schon ne 512GB SSD bekommt, werden die Aufpreise ärgerlich hoch sein. Ich rechne mit 250€ für den i7 und mindestens nochmal genausoviel für die 680MX, aber vllt überrascht mich Apple auch, und nimmt jeweils 300€ Aufpreis.

Die 680MX ist DAS Totschlagargument sich den 27" zu kaufen. Zum ersten Mal seit Jahren verbaut Apple tatsächlich eine mehr als topaktuelle Grafikkarte, anstatt der vorvorletzten Generation, und sie werden sich das dick bezahlen lassen.

Ich hoffe, dass ich im Apple on Campus Store (~12% Rabatt) mit der 680MX und 1TB Fusion unter 2500€ wegkomme. i7 würd ich gerne mitnehmen, aber ich denke nicht, dass das drin ist.
Im normalen Store wird die Ausstattung mit i7, 680MX und 1TB Fusion Drive mMn an der 3000€ Grenze nagen, wenn nicht sogar drüber liegen.
Aber das ist natürlich nur wilde Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Die 680MX ist DAS Totschlagargument sich den 27" zu kaufen. Zum ersten Mal seit Jahren verbaut Apple tatsächlich eine mehr als topaktuelle Grafikkarte, anstatt der vorvorletzten Generation, und sie werden sich das dick bezahlen lassen.

Stelle mir die Frage ob es sich lohnt die 680 MX Grafikkarte anstatt der 675 MX, die ja im 27er Topmodel Standard ist, zu holen? Ist der Unterschied so gewaltig?
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Stelle mir die Frage ob es sich lohnt die 680 MX Grafikkarte anstatt der 675 MX, die ja im 27er Topmodel Standard ist, zu holen? Ist der Unterschied so gewaltig?

Keine Ahnung ob es sich für Deine Bedürfnisse lohnen würde.

Hier nur mal der Vergleich der reinen technische Daten 675MX => 680MX

CUDA 960 => 1536
Prozessor Clock 660 => 720MHz
Texture Fill Rate 48 => 92,2 billion/s
Memory Speed 1800 => 2500MHz
Memory Bandwidth 115,2 => 160GB/s
Bus Support PCIe 2.0 => PCIe 3.0
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Danke für die Infos. Die Werte auf dem Papier sind ja doch enorm... Denke, dann werde ich in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis in Kauf nehmen. Ich hoffe Apple ist gnädig :p
 

Banel

Gala
Registriert
25.09.12
Beiträge
49
Bin gespannt was die 680mx Aufpreis kostet. Der Unterschied vom Einsteiger 27er zum Topmodell sind ja was ich gesehen habe nur der etwas schnellere i5 Prozessor und die 675mx statt der 660m karte und da die topausstattung mit der 680mx nur bei der highend version zu haben ist habe ich ein wenig Hoffnung, dass diese mit einem für Apple verhältnissmäßig "humanen" Aufpreis verbunden ist. Da man ja schon 200 Euro mehr in das Highendmodell stecken MUSS um diese Karte zu bekommen. Was war denn beim letzten Modell der Aufpreis für die HD 6970M 2GB? Habe da um die 100 Euro im Kopf bin mir aber nicht sicher.
 

franzose

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
55
Ist eigentlich schon bekannt, wann die Vorbestellungen möglich sein werden?
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
Bei MacTrade kannst du die Standardversionen bereits vorbestellen und um die Optionen bei Preisbekanntgabe erweitern