Ich berichte mal von mein umbau meinen iMac 2013 von HDD auf SSD.
Es war schwierig da ich immer im Hinterkopf hatte das das iMac mich 2800,- gekostet hat und falls was schief geht ....
Aber no fun no risk ....
Am endefekt war das ein kinderspiel. Das display lösen ist einfach mann muss nur ruhige Hände haben und langsam die Isolierung ausschneiden. Dafür habe ich einen Tepich-messer genommen. Habe nur seitlich und oben getrennt unten habe ich es so geklebt gelassen, dann das Display nach vorne gelehnt natürlich was darunter als Halterung.
Der rest war wieder "easy" , wichtig was ich nicht wusste das es eine 3,5" Festplatte drin ist anstatt 2,5" !!!
No na was gut ist um die ecke hatte ich noch "Atelco" und habe mir noch eine SSD Halterung gekaufft.
Alles zusammenschrauben war einfach, mann kommt auch gut ran und nicht wie beim iMac 27" Vorgänger Modell da war es viel schwieriger.( musste fast alles raus )
Das einzige was mich noch ein bisschen beschäftigt hat wie kriege ich das Display wieder ran ?
Da ich keine "originale Kleberolle" hatte. Dafür habe ich aus der Firma doppelseitige Klebeband genommen und es erfüllt seinen zweck. Ist auch genau so dich wie das Klebeband der dran war. Ich hatte aber was auch nicht ok ist nur an 8 stellen 5 cm Klebestreifen aufgetragen anstatt komplett rum. Das war mein Fehler kann ich aber noch machen, es hält trotzdem sehr gut. ( siehe Bilder )
So das Display ist auch schon dran jetzt kommt nun der Installation von Mac OS Lion.
Zuerst ging es nicht aber nach ein paar tipps aus dem net ging es auch. Ich habe es über Internet Installiert, natürlich zwischendurch wurde ich gefragt auf welche Festplatte. Da war ich gespannt wie es abläuft ob ich nur 128 GB und 500 GB separat bekomme oder werden die SSD´s zusammengeführt.
Tatsächlich wurden die beide Festplatten zusammengeführt und jetzt habe ich komplett 621 GB Festplatte + Flash Speicher ( steht unter System Info ).
Das umbau hat ca. 30-45 min in Anspruch genommen ohne Installation von Mac OS.
Das Installation hat lange gedauert das hängt aber mit mein Internet zusammen da ich seit ca. 2 Monaten schon einen sehr langsamen und Frechen Anbieter habe. Bin Kunde bei Kabel Deutschland und die führen grade umbau Arbeiten durch ( Glasfaser Kabel Verlegung ) und anstatt 100 Mbit habe ich nicht mal 5 Mbit was traurig ist. Leider dauert es noch bis ende März.
So zurück zu mein iMac. Ich bin mir sicher das das Umbauen von HDD auf SSD gelohnt hat da die SSD schon schneller ist als die HDD aber das weiss schon jeder. Dann kommt noch dazu das ich beim alten iMac auch mit der Hitze ( beim Spielen war das Gehäuse von oben sehr heiss ) gekämpft habe was ich jetzt auch durch ausbau der HDD auch reduziert habe.
So jetzt habe ich noch ein paar Bilder für euch und müsste noch erwähnen was ich genau eingebaut habe:
Samsung SSD 840 Series 500 GB ---- ca. 300,- €
Akasa SSD & HDD Adapter ( Halterung für die 2,5" auf 3,5" Festplatte ) ---- ca. 5,- €
Zeit wie schon oben beschrieben umbau ca. 30-45 min, und Installation muss mann mit ca. 30-40 min falls TimeMachine vorhanden noch einfacher
Ich hoffe das ich euch geholfen habe.
Grüße hujihu