• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] Hide my mail neue mail mit bestehender Mailadresse

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Hallo,

ich benötige bitte mal Hilfe.

Ich habe mir letzte Woche über Hide my mail eine "Wegwerfadresse" angelegt.

Wie kann ich jetzt mit dieser mail eine neue mail schreiben?

Wenn ich auf dem mac (Monterey) Programm "Mail" auf "Email Adresse verbergen" klicke,
legt er mir eine neue Wegweradresse an. Das möchte ich aber nicht.
Ich möchte die neue mail mit der bestehenden Wegwerfadresse versenden.

Wie bekomme ich das hin?

Danke und Grüße

Thomas
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es geht ihm nicht um den Zugriff, sondern dass er mit der verborgenen Adresse antworten will, also dass die verborgene Adresse als Absender beim Empfänger erscheint.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ja - und so hab ich das auch verstanden.

Hab mir vorhin zwei E-Mails mit der gleichen anonymen Adresse geschickt. Als Absender-Adresse. Und in den Einstellungen findet man unter iCloud ja auch noch diese (und sämtliche anderen) anonymen Adressen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Beschreib mal bitte, wie Du von z.B. [email protected] eine Mail sendest?
Ich kann das nicht finden.

Wo man die Mails selbst findet, ist ja bekannt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich gehe in das Account-Feld, dort kommt dann „E-Mail-Adresse verbergen“ und es wird die Adresse verwendet. Beim ersten Mal wird hier wohl eine neue Adresse erstellt.

Allerdings funktioniert das wohl nur, wenn man diese Adresse beim Verfassen der Mail erzeugt hat. Adressen aus Anmeldungen kann ich nicht auswählen. Ebenfalls weiß ich gerade nicht, wie man weitere erstellen kann, die man auch nutzen kann.
 

Anhänge

  • B3F594F2-8C97-46D1-B350-678CB4657B39.jpeg
    B3F594F2-8C97-46D1-B350-678CB4657B39.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 24

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bist Du Dir sicher, dass Du dann mit der E-Mail antwortest, auf die Du die Anfrage bekommen hast? Denn nach dem, was da steht, wird erneut eine neue Hide-me E-Mail erstellt.

Noch mal als Beispiel.

Ich bestelle etwas irgendwo und lass dazu eine Mail generieren. In dem fiktiven Beispiel die Adresse:
[email protected]

Nun bekomme ich von dem Shop auf diese Adresse eine Frage geschickt: "Haben Sie schon überwiesen". Und ich will von der Adresse antworten.

Dann klickt man auf das, was Du da markiert hast, und es wird auch die Adresse genommen, obwohl dort steht, dass erneut eine neue verschleierte E-Mail Adresse erstellt wird?




*Edit*
Ich habe es gerade mal nachgestellt.
Eine verborgene Mail erstellt.

Mir von Gmail eine E-Mail an diese Adresse geschickt. Sie kam sofort an.

Dann auf dem iPhone auf Antworten geklickt, ging nicht:
IMG_2A6B39D021A1-1.jpeg

Auf dem Mac auf Antworten geklickt, ging nicht:
Bildschirmfoto 2022-08-21 um 10.43.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 251455

Gast
Mir ist vollkommen neu, dass man diese Adressen zum Versenden von Mails nutzen kann. Ich dachte, die seien rein für den Empfang ausgelegt. Einfach nur eine weitere Adresse, die die Mails ans bestehende Postfach weiterleitet.

Sicher, dass man damit auch versenden können soll?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ja, ok. Ich hab da jetzt mal hin und her geschrieben - irgendwie ist das aber nicht wirklich auf Konversation ausgelegt, wie es scheint. Soll wohl mehr für Anmeldungen sein…

Vor allem finde ich meine richtige Mail-Adresse in dem Mailverlauf dann wie folgt codiert:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, ok. Ich hab da jetzt mal hin und her geschrieben - irgendwie ist das aber nicht wirklich auf Konversation ausgelegt, wie es scheint. Soll wohl mehr für Anmeldungen sein…

Was denn nun? Ging es, oder ging es nicht?
Wenn Du hin und her geschrieben hast, dann ging es ja und erleuchte uns, wie Du das gemacht hast 😊
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

Benutzer 251455

Gast
Will man tatsächlich eine vollwertige Mail-Adresse haben, dann nutzt man die Aliase (bescheuertes Wort), die iCloud anbietet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es geht ja um das Verschleiern.

Wenn ich in einem Shop bestelle, oder irgendwo einen Newsletter nutze, oder sonst eine Rückfrage auf die verschleierte E-Mail Adresse kommt, dann wäre es klasse, müsste man nicht seine echte E-Mail raus rücken.

Oder bei Supportanfragen, wo man sich vorher mit einer verschleierten E-Mail Adresse angemeldet hat. Das hatte ich schon ein paar mal: "senden Sie und doch bitte Bilder, einfach hier über die Antwort Funktion in Ihrem E-Mail Programm".
 

Benutzer 251455

Gast
Ja, dazu ist "Adresse verbergen" da. Aber das ist dann wohl keine vollwertige Adresse, so wie ich das sehe.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Nachdem ich es jetzt nochmal getestet habe, würde ich sagen: funktioniert nicht.

Es wurde dann zwar von versteckter Adresse versendet - antworte ich drauf, kommt es dann zu meiner normalen Mail-Adresse… Evtl. hat das dann etwas mit dem Mail-Quelltext zu tun, den ich bei der Bearbeitung von Beitrag #9 noch hinzugefügt habe…
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Also bei mir gehts so:

Eine E-Mail Adresse, die ich zum Anmelden von Hide my Mail erstellen lies, nennen wir sie mal [email protected] existiert.
Ich bekomme da auch Newsletter zugeschickt, von dem Dienst, bei dem ich mich registriert habe. Gehe ich da dann in mail auf Antworten, dann nutzt Mail als Absender automatisch die Wegwerfadresse. Macht ja auch nur so Sinn.

Eine neue Konversation starten ist so nicht drin, Rückmeldungen an einen Shop, der eine Frage stellt, wäre aber problemlos möglich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Sicher, dass es so geht? Bei mir ist es dann wie oben in den Screenshots zu sehen in Beitrag #7.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Das von [mention]Onslaught [/mention] beschriebene Procedere kann ich bestätigen. Funktioniert bei mir ebenso.

Wenn man beispielsweise beim Erstellen einer Mail an [email protected] die Adresse [email protected] erzeugt hat, wird diese im Mail-Ping-Pong immer als Absender verwendet.

Eine neue Konversation ist ebenfalls möglich. Wird beim Erstellen einer Mail an [email protected] auf die Absenderadresse geklickt, wird zwar nicht direkt die bestehende Wegwerfadresse angezeigt, beim Klick auf „E-Mailadresse verbergen“ wird aber [email protected] wieder aus der Versenkung geholt.

Das System merkt sich wohl Mailadresse / Website / App, die beim Erstellen der Mailadresse verwendet wurde.

Edit: Kann man auch auf Websites nachstellen. Hat man beispielsweise bereits eine Wegwerfadresse für einen Newsletter erzeugt, wird diese Adresse auf der gleichen Website sofort vorgeschlagen, wenn man im Anmelde-Formular in das Feld „E-Mail“ klickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Sicher, dass es so geht? Bei mir ist es dann wie oben in den Screenshots zu sehen in Beitrag #7.

Ja, hab das nun mit mehreren verschiedenen Diensten probiert. Antworte ich auf eine Mail, die auf eine Wegwerfadresse kommt, dann wird auch immer die entsprechende Wegwerfadresse als Absender genutzt.

Das starten neuer Konversationen will bei mir aber dennoch nicht klappen. Damit kann ich aber leben.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ich schicke eine Mail von [email protected] an meine normale Adresse. Antworte ich auf diese Mail, geht sie an [email protected]. Will ich jetzt wieder drauf antworten, würde meine normale Adresse verwendet werden - klicke ich dann „E-Mail verbergen“, wird diese von [email protected] gesendet?

Nein, bei mir wird im normalen Mail Ping-Pong immer [email protected] automatisch in Apple-Mail verwendet.

Nur wenn ich eine neue Mail (keine Antwort) an die Adresse senden will, bringt der Klick auf „E-Mail-Adresse verbergen“ [email protected] wieder hervor. Aber erst, wenn auch die verknüpfte Empfängeradresse bereits eingegeben wurde.

Zunächst wird aber der Standard-Account als Absenderadresse angezeigt.