Ein wenig Weiterentwicklung und eine neue Optik, selbst im Topgerät kein Netzteil dabei. Das kleine Lederwallet 65 Euro, Magsafe 45 Euro (ist hier dann überhaupt ein Netzteil dabei?, wie es aussieht nicht). Das iPhone selbst trotz dieser Einsparungen wieder teurer, weil der gleiche Preis, zumindest bei den Pro´s, das 12 ist teurer als das 11er.
Das keine Kopfhörer dabei sind kann ich verstehen, auch wenn wir sie hier immer brauchen bzw aufbrauchen. Kein Netzteil und dieses neue innovative Ladeverfahren kostet dann direkt mal 70 Euro extra, Magsafe plus Netzteil.
Wenn ich mein Pro Max heute verkaufen würde dann müsste ich das mit Netzteil machen, oder ich nehme weniger Geld ein und brauche mir kein neues kaufen, ist ja gehopst wie gesprungen. Heisst unterm Strich, mindestens noch mal 25 Euro auf den Kaufpreis drauf oder 25 Euro weniger einnehmen, mag ich das neue Ladeverfahren haben weitere 45 Euro.
Für meinen Begriff kann Apple das alles so grün und toll verkaufen wie sie möchten, würde man es komplett ernst meinen mit diesem grünen Gedanken dann würde man aus der Reihe tanzen und sagen es gibt nur noch alle zwei Jahre ein neues iPhone, weil wir grüner werden wollen, nein es gibt weiterhin alle paar Wochen irgendein neues Gerät aus den verschiedenen Produktlinien, es zählt auch jetzt wieder einzig und allein der Rubel. Denn die neuen Magsafeadapter und die ganzen Netzteile werden nicht per Mail versendet, diese müssen mit in den Container, wo wir dann wieder bei diesen ominösen 450.000 Autos wären.
Vielleicht bin ich zu kritisch geworden was Apple betrifft, mag sein, mehr werde ich als Kritik auch nicht dazu schreiben, mir gehen diese ganzen Verkaufsshows langsam auf die Nerven, hier ist toll und da ist toll und hier machen wir dies und das (wir wollen einfach nur dein Geld).
Die vorletzte Keynote war schon gähnend langweilig und gestern wussten wir das meiste auch schon, das mit dem Magsafe kam für mich jetzt überraschend, die Preise für diese Geschichte sind es nicht. Wenigstens beim Topgerät hätte man dieses Kabel beilegen können wie ich finde, wenigstens da, wenn man schon kein Netzteil beilegt.
Die vorletzte Keynote war schon nicht der Wahnsinn, das gestern war für mich einfach frech, was das iPhone betrifft. Auch diese Zusammenfassung im Widget Style am Ende eines jeden Produkts, das hat mich allerdings mehr amüsiert, wie Apple hier versucht unterbewusst ein Verbindung zu den Widgets zu schaffen. Apple ist weiter magisch, weiter professionell, bringt weiter sehr gute Produkte, verkauft alles auch sehr gut, alles in Ordnung. Das ist Business, das gehört zur Show.