Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Herzfrequenz extra Programm?!

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Jetzt hast du eine Bildungslücke von mir erwischt: Fetter Pluspunkt für dich!

Diese Idee (bzw. Das Patent) macht schon einen großen Sinn, um die watch zu erweitern. Und könnte evtl. Davor schützen, bald schon wieder ein neues Modell kaufen zu müssen. Aber wenn ich die heutigen Bandpreise sehe und Apple sich dann den Entwicklungsaufwand und die eingebaute Technik wie immer fürstlich bezahlen lässt, dann gleichen sich die Preise der jetzigen Aluversion wohl an. Und das ist schon heftig. Aber warten wir es ab....

RapsteR

Ontario
Hehe, jetzt habe ich hier aber große Diskussion angezettelt. Es ging mir tatsächlich nur um ein gutes App was den Tagesverlauf gut auf dem iPhone darstellt. Bin mit HeartWatch jetzt super zufrieden! [emoji4][emoji28] aber lasst euch nicht davon abhalten hier weiter fleißig zu diskutieren! Ist sehr interessant! [emoji16][emoji28][emoji6]

• Like
Reaktionen: paul.mbp

ottomane

Golden Noble
Ich denke, es wird eine App mit Datenschnittstelle für den Arzt sein.

paul.mbp

Sternapfel
Da gibt es viele regulatorische Anforderungen die einen ziemlich grossen Aufwand bedeuten werden. ABER es ist der richtige Weg um sogenannte "Killerfeatures" zu realisieren.

Kombination von Medizinprodukten, Zweckbestimmung, Validierung usw. stellen sehr grosse Anforderungen sowohl an Apps, als auch an Zubehör und die Watch selbst..

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Was können die Herrschaften, die Pulsüberwachung im Schlaf nutzen, denn über die Akkulaufzeit berichten? Irgendwann (sehr oft) will die Watch ja auch mal geladen werden :)

Zum Vergleich: Mit Sleep++ (keine Pulsüberwachung, lediglich Bewegungsanalyse) verbraucht die Watch in einer Nacht (~8h) im Flugmodus ca. 10%.

Danke!

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Zum Vergleich: Mit Sleep++ (keine Pulsüberwachung, lediglich Bewegungsanalyse) verbraucht die Watch in einer Nacht (~8h) im Flugmodus ca. 10%.

Die Pulsmessung läuft immer im Hintergrund (wenn man sich nicht bewegt im 2-8 Minutentakt), egal ob man per App den Schlaf trackt oder nicht.

Kann man sich dann mit Apps wie heartwatch anschauen. Basierend auf die Eintragungen in Apple Health stellt es dann die HR im Schlaf dar. Die Aktivkalorien werden genutzt um die Bewegung darzustellen. Dafür muss man nicht mit der App den Schlaf tracken.

Meine Watch verliert grob zwischen 7-15% in der Nacht.

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Achja, die Watch hat da leider eh ein großes Defizit bei der HR-Messung außerhalb von Workouts: sie hört nämlich auf zu messen, wenn es interessant wird, nämlich bei Bewegung. Das ist sehr schade, die HR-Werte tagsüber korrellieren daher nicht mit der Aktivität.
Hört die Messung wirklich auf, oder wird sie in der Watch nur ausgeblendet? Ist ja prinzipiell auch logisch, da die Watch den Ruhepuls darstellt. Ich würde mir den Bereich aber trotzdem gerne ansehen, bzw. manchmal rückwirkend als Training speichern, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden.
Ich hätte gerne drei Bereiche: Ruhepuls, Puls während "trainieren", Puls während der Trainings.

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Hört die Messung wirklich auf, oder wird sie in der Watch nur ausgeblendet? Ist ja prinzipiell auch logisch, da die Watch den Ruhepuls darstellt. Ich würde mir den Bereich aber trotzdem gerne ansehen, bzw. manchmal rückwirkend als Training speichern, habe aber bisher keine Möglichkeit gefunden.

Da wird nichts ausgeblendet, es wird nichts gemessen. Es ist auch nicht logisch, denn ein Puls, der gemessen wird wenn der Arm zufällig nicht in Bewegung war, ist nach Definition kein Ruhepuls. Apple sagt auch gar nicht, dass es der Ruhepuls wäre.

Der Grund, warum während Bewegung nicht gemessen wird, ist der Stromverbrauch. Über den Tag wird die HR mit stromsparenden IR gemessen, nicht mit den grünen LEDs. Bei Bewegung klappt die Messung mittels IR nicht, man benötigt die grünen LEDs zur korrekten Pulsbestimmung. Mit watchOS 1.0 wurden diese noch zugeschaltet, damit auch bei Bewegung gemessen werden kann, mit 1.1 hat man dies geändert. Die Zuschaltung erfolgt aus Stromspargründen nicht mehr, daher kann kein Puls mehr bei Bewegung gemessen werden.

paul.mbp

Sternapfel
Also ich sehe während des Trainings (=Bewegung) den Puls auf der Watch

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Also ich sehe während des Trainings (=Bewegung) den Puls auf der Watch

Klar, bei aktiven Workout wird der Puls kontinuierlich gemessen. Es ging aber um die HR-Messung während des Tages. Oder hast du den ganzen Tag ein Workout laufen?

Appleworks

Kaiser Wilhelm
@Verlon

hm, so gesehen hast du wohl recht. Dann erkennt die Watch über den Bewegungssensor, wann man sich nur wenig bewegt und misst dann wieder.
Heisst für mich, wenn ich wirklich alles haben will, muss ich zwingend ein Training starten.
Mit dem Ruhepuls hast du natürlich recht, ich nehme als meinen persönlichen Ruhepuls immer den Wert, der über Nacht gemessen wird.

moto

Hi, eben die App "Heart Watch" aktualisiert und nun stürzt sie sofort beim Starten ab. Könntet ihr das bitte mal bei euch überprüfen? Danke.

moto

Danke für die Info. Habe die App deinstalliert (zum Glück konnte man ja die Daten behalten) und dann neu installiert. Ging bisschen zäh, aber nun läuft die App. Also alles gut.