Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Herzfrequenz extra Programm?!

RapsteR

Ontario
Hey Leute,
Würde mal von euch gerne wissen, ob ihr zusätzliche Programme habt oder nutzt, wo man sich die Herzfrequenz im Tagesverlauf ansehen kann, außer Health!
Und wenn ja welche ihr da nutzt und wie ihr damit zufrieden seit?!
Liebe Grüße
Sönke

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
ich nutze hauptsächlich HeartWatch: https://itunes.apple.com/de/app/heartwatch.-herzfrequenz./id1062745479?mt=8

Ich hatte sie mir hauptsächlich zur Auswertung der HR im Schlaf gekauft, aber der Funktionsumfang ist enorm.

Es stellt die Herzfrequenz in Monatsübersichten in Kreisen dar (wie in der Apple Aktivitätsapp). Klickt man auf einen Tag, sieht man den detailierten Verlauf. Übersichten gibt es über die normale HR, die Workout-HR, Schlaf-HR (falls man die Uhr nachts trägt) und Ruhe-HR.
Seit neuem zeigt es auch die Aktivität und Strecke an. Wirklich eine sehr gute app.

Für mich ist es gut, dass die App die HR aus Apple Health liest. Von welcher Quelle die HR stammt, ist egal. Ich nutze zum laufen meine Polar-Uhr mit Brustgurt. Auch diese Werte werden in der App dargestellt.

Was ich noch gerne hätte, wäre eine Übersicht auf der Watch der HR der letzten 4 Stunden. So wie es bei Garmin-Uhren der Fall ist:
garmin-fenix-3-hr-1.jpg

Da habe ich aber noch nichts passendes gefunden. Am ehesten kommt da Heart Graph dran, aber die Darstellung erfolgt nicht farblich kodiert, somit kann man kaum erkennen, in welchem HR Bereich man tätig war.

Achja, die Watch hat da leider eh ein großes Defizit bei der HR-Messung außerhalb von Workouts: sie hört nämlich auf zu messen, wenn es interessant wird, nämlich bei Bewegung. Das ist sehr schade, die HR-Werte tagsüber korrellieren daher nicht mit der Aktivität.

RapsteR

Ontario
@Verlon
Danke für deine Antwort, habe mir das App gerade zugelegt und werde es nun mal auf Herz und Nieren testen, macht aber schon mal einen guten ersten Eindruck! Genau so etwas hatte ich gesucht!
Danke!

paul.mbp

Sternapfel
Hinweis: die Herzfrequenz / der Puls ist nur ein grober Indikator.

Wenn man bereits von Herzproblemen weiss, oder Herzprobleme vermutet sollte man eine Kontrolle des Herzrythmus in Betracht ziehen. Der Unterschied dabei: Herzfrequenz ist die Anzahl der Schläge pro Minute, der Herzrythmus ist die Regelmässigkeit mit der das Herz schlägt. Anhand des Herzrythmus kann man noch genauer die Gesundheit des Herzens im Blick behalten und z.B. einem Schlaganfall vorbeugen.

Derzeit läuft die HerzrythmusAnalyse noch per iPhone, aber (hoffentlich) bald auch per Watch

edit: neuer Link wegen Paywall der ursprünglich verlinkten Zeitung
http://gruenderfreunde.de/2016/08/29/preventicus-heartbeats-app-gegen-schlaganfall/

Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Cool, wie die watch per Camera und Blitz misst......hä?

Aber Danke für den Tipp, bei mir war zum Glück alles in Ordnung.

paul.mbp

Sternapfel
Bei der Watch nutzt man statt Kamerablitz die Leuchtdioden im Boden.
Die leuchten in die Haut und die Farbänderungen werden per Sensor ausgewertet

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Derzeit läuft die HerzrythmusAnalyse noch per iPhone, aber (hoffentlich) bald auch per Watch

http://www.thueringer-allgemeine.de...-entdeckt-Herz-Rhythmus-Stoerungen-1381275916

Naja, die Herzfrequenzvariablität über die Kamera/LED-Licht messen zu wollen halte ich für nicht sinnvoll, da viel zu ungenau. Selbst mit den optischen HR-Sensoren am Armgelenk wird die Genauigkeit nicht hoch genug sein. Da geht es schließlich Änderungen im Millisekunden-Bereich.

Aber man kann es mittels HR-Brustgurt messen (bsp. mit dem Polar H7). Gibt eine ganze Reihe von Apps, die es dann auswerten. Ich habs mal für einige Wochen gemacht (morgens 3 Minuten im Liegen HRV gemessen), der Nutzen war aber recht begrenzt (soll ein Indikator für den Trainingsbelastung des Körpers sein). Die HRV korrelierte nicht wirklich mit meinem Befinden und der Trainingsleistung.

Edit: ich bezieh mich nicht, wie der Artikel (den ich leider nicht vollständig lesen kann), auf die Erkennung von Herz-Rhytmusstörungen, sondern auf die Messung der HRV zur Trainingssteuerung.

moto

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, weil ja z.B. Die von Apple angedachten Messung der Sauerstoffsättigung (SpO2) mit den jetzigen Sensoren der watch eben NICHT funktionieren. Deshalb sollen demnächst Sensoren nachgerüstet werden.

paul.mbp

Sternapfel
Naja, die Herzfrequenzvariablität über die Kamera/LED-Licht messen zu wollen halte ich für nicht sinnvoll, da viel zu ungenau. Selbst mit den optischen HR-Sensoren am Armgelenk wird die Genauigkeit nicht hoch genug sein. Da geht es schließlich Änderungen im Millisekunden-Bereich....

Ein Studie an der Uniklinik Basel spricht von 90% bzw. 95% Genauigkeit, je nach Dauer der Messung.
http://europace.oxfordjournals.org/content/europace/early/2016/06/30/europace.euw125.full.pdf

Für die Verwendung zu ersten Indikation im Homebereich ist das erstaunlich gut und mehr als ausreichend.

@Verlon Danke für den Hinweis auf die Paywall, habe mal nen anderen link eingefügt: http://gruenderfreunde.de/2016/08/29/preventicus-heartbeats-app-gegen-schlaganfall/

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, weil ja z.B. Die von Apple angedachten Messung der Sauerstoffsättigung (SpO2) mit den jetzigen Sensoren der watch eben NICHT funktionieren. Deshalb sollen demnächst Sensoren nachgerüstet werden.

Sauerstoffsättigung und Herzrythmus sind jetzt aber 2 Paar Schuhe.
Aber in Hinblick aufs "smartband" mit zusätzlichen Sensoren scheint was in Entwicklung zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NorbertM und mender

moto

Dem stimme ich ja voll zu - für das iPhone. Das entkräftigt aber nicht mein Argument, dass die jetzige watch das hardwareseitig nicht kann.

paul.mbp

Sternapfel
Dem stimme ich ja voll zu - für das iPhone. Das entkräftigt aber nicht mein Argument, dass die jetzige watch das hardwareseitig nicht kann.

Was kann sie nicht? Sauerstoffsättigung oder Herzrythmus?
Letzteres kann sie, genauso wie die z.B. die Gear S3 ... dazu laufen grad Studien.

moto

Sauerstoffsättigung messen mit Sicherheit (noch) nicht, weil u.a. Die rote LED fehlt.
Beim Rythmus bin ich mir unsicher, würde es aber natürlich begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Ein Studie an der Uniklinik Basel spricht von 90% bzw. 95% Genauigkeit, je nach Dauer der Messung.
http://europace.oxfordjournals.org/content/europace/early/2016/06/30/europace.euw125.full.pdf

Für die Verwendung zu ersten Indikation im Homebereich ist das erstaunlich gut und mehr als ausreichend.

In dem Paper geht es um die Differenzierung von AF zu SF. Diese ist offenbar mit dem Kamera + LED mit hoher Genauigkeit möglich.

Ich meinte jedoch die HRV Messung für das Bestimmen von Stress- und Regenerationslevel im Sport. Dafür genügt die Genauigkeit von optischen HR-Sensoren nicht. Über die Genauigkeit der HRV Messung an sich sagt das Paper auch nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
...Über die Genauigkeit der HRV Messung an sich sagt das Paper auch nichts aus.

Seite 2
"A novel heart beat detection algorithm based on a combination of morphology and frequency analysis of the pulse wave was applied to detect all beat-to-beat intervals (BBI). This algorithm was recently validated and yielded an excellent correlation of r . 0.99, compared with RR intervals from standard ECG recordings."

Ich glaub aber so klinisch detailliert wollte es der Threadersteller @RapsteR garnicht. Er wollte "nur" die Herzfrequenz wissen/messen. Und ich wollte nur darauf hinweisen das neben der Herzfrequenz auch der Herzrythmus ein wichtiger Parameter für ein gesundes Herz ist um z.B. vor Schlaganfallrisiko zu warnen. Ob man mit einer ähnlichen Methode auch die Sauerstoffsättigung oder die Herzfrequenzvariabilität zu Trainingszwecken hinreichend genau ermitteln kann, das kann ich nicht beurteilen. War aber auch nicht die Ausgangsfrage und auch nicht Ziel meines Hinweises... Bin kein Mediziner, nur Anwender.

• Like
Reaktionen: Verlon

moto

Ich fasse zusammen:

- Herzfrequenz (=Puls) mit der Watch problemlos möglich. Mit nativen oder Apps aus dem Store
- Herzrythmusmessung im Moment nur mit der iPhone App möglich (Danke für den Tipp). Ob mit der jetzigen watch möglich, weiß keiner genau.
- Alle anderen Gesundheitsfeatures sind bei Apple mit Sicherheit in Entwicklung, erfordern jedoch teilweise neue Sensoren. Bedeutet: Dann kommt AW2S oder AW3 auf den Markt.

paul.mbp

Sternapfel
Ich fasse zusammen:

- Herzfrequenz (=Puls) mit der Watch problemlos möglich. Mit nativen oder Apps aus dem Store
- Herzrythmusmessung im Moment nur mit der iPhone App möglich (Danke für den Tipp). Ob mit der jetzigen watch möglich, weiß keiner genau.
- Alle anderen Gesundheitsfeatures sind bei Apple mit Sicherheit in Entwicklung, erfordern jedoch teilweise neue Sensoren. Bedeutet: Dann kommt AW2S oder AW3 auf den Markt.
+ Einige der neuen Gesundheitsfeatures werden vermutlich übers "smartband" und den Diagnoseport nachrüstbar sein

moto

Musste nach "Smartband" erst googlen. Ok, es ist ein Teil von Sony, also für Applefans uninteressant. Und was hat ein Diagnoseport mit unserer Watch zu tun?

Nach mehreren Meldungen hat Tim Cook verlauten lassen, dass Apple sich voll auf den Gesundheitsmarkt fokussiert. Und er sprach von neuen Sensoren.

Da diese nur hardwareseitig zu realisieren sind, gehe ich von neuen watches aus - wenn es mal so weit ist.

paul.mbp

Sternapfel
Reparier mal Deine Suchmaschine ;)

"smartband apple watch" bringt mir als erstes Ergebnis das was ich auch meinte: http://www.macrumors.com/2016/04/01/patent-modular-smart-bands-for-apple-watch/

Im zugehörigen Patent steht unteranderem folgendes:
"In various implementations, the modular functional band links may include multiple different input devices and the wearable device may receive input indications from the input devices and perform an action based on a pattern in which the input indications were detected by the respective input devices. "