• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HEIC Dateien nicht lesbar

SitiSati

Goldparmäne
Registriert
17.06.13
Beiträge
561
Update:
iPhone 15 pro max auf dem Stativ montiert und das selbe Motiv fotografiert in den Formaten:

(1) High Efficiency ==> HEIC

(2) High Efficiency mit Live-Foto ==> HEIC und MOV

(3) Maximale Kompatibilität ==> JPG


Fotos in HEIC (1) und (2) können auf dem Linux-Rechner mit Gimp geöffnet werden, das Video MOV mit dem VLC-Player sowohl unter Linux als auch Windows ohne Probleme abgespielt werden.


Interessant dabei: in der Exploreransicht des iPhone auf dem PC werden die Vorschaubilder der HEIC korrekt angezeigt:
01_iphone-explorer_b.png

Werden die Fotos auf die Festplatte kopiert, werden die Vorschaubilder der HEIC nicht mehr angezeigt.

02_hdd-explorer.PNG

Noch ein Schmankerl:
auf dem iPhone haben die Fotos im Format "High Efficiency" das Dateiformat "HEIF" und auf dem PC dann "HEIC". Windows weigert sich diese Fotos anzuzeigen.

Versteht das Jemand?


Hier noch ein Screen der Fehlermeldung:

03_fehlerhinweis.PNG
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.523
Die Dateibezeichnung endet immer mit .HEIC, sieht man auch auf deinen Screenshots. Das Format ist HEIF, so wird es auch in der Fotos-App angezeigt. Mit deinem Problem dürfte das aber nichts zu tun haben. Irgendwas ist auf deinem System fehlerhaft installiert, denn generell funktioniert es mit WIndows 10. Schon merkwürdig, dass das Problem erst mit dem Kopieren auftritt.

Die Verwendung von JPEG geht mit Qualitätsverlust und doppeltem Speicherbedarf einher.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.142
Es gibt aber noch weitere Geräte von Samsung seit dem 9. Dürfte ähnlich dem jährlichen Rhythmus von Apple sein?
Und selbst wenn alle iDevices und Samsung-Telefone das unterstützen - dann ist das Format "weit verbreitet"? Also so im Vergleich zu JPEG & Co.???

Ich hab's z.B. komplett abgestellt, denn das Format ist "so weit verbreitet", dass z.B. AT (und nahezu jedes andere Forensystem, unterstützt ebay es inzwischen?!) es nicht unterstützt... Jedenfalls nicht ohne kostenpflichtige Plugins, die aber anscheinend kein Betreiber installiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.695
Und selbst wenn alle iDevices und Samsung-Telefone das unterstützen - dann ist das Format "weit verbreitet
alle iDevices und (nahezu)alle Android Devices, denn auch Oppo, Xiaomi, und andere große Androiden Hersteller können inzwischen Heif. Denn seit dem Snapdragon 888 (zb) hat es im Android Universum einzug gehalten mit Hardwareunterstützung durch die CPU (2020)
 
  • Like
Reaktionen: James Atlick

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
330
Ein weiteres Gerät ist bei dir "weit verbreitet"? 😂 Also ich hab' hier deutlich mehr Geräte, die das nicht unterstützen 😉
Nicht ein, ab.

Das war eine Frage. Zu erkennen am Fragezeichen am Ende. Dieses Ding hier: ?
Der komplette Widerspruch in deinem Beitrag? 😉
Wo siehst du einen Widerspruch? Es ist kein Widerspruch, es sind mehrere Themen.
Einerseits ist HEIC genausowenig wie JPEG XL oder H.265 eine Apple Erfindung.
Darum ist die Forderung, Apple müsse deren Kompatibilität auf Windows bereitstellen total absurd.
Das andere Thema ist warum Windows es nicht per default Unterstützt. Tja, weil es nicht kostenlos ist.
(und nahezu jedes andere Forensystem, unterstützt ebay es inzwischen?!) es nicht unterstützt...
Dafür gibt es den per default auf "Kompatibilität" gesetzten Export.

Und selbst wenn alle iDevices und Samsung-Telefone das unterstützen - dann ist das Format "weit verbreitet"?
Ja. Siehe Verkaufszahlen von Samsung Smartphones und iPhone.

Back to topic:
Schön klappt es auf Linux.
Das engt das Problem schon mal ein und zeigt uns dass Windows mal wieder das Problem ist.
Windows ist leider notirisch Kacke wenn es um Fotos geht.
Was auch witzig ist (aber vielleicht nur auf Windows 11 und noch nicht auf Windows 10 zutrifft) die Fotoanzeige ist eine App.
Mir kommen dadurch zwei Dinge in den Sinn.
Einerseits die Thumbnails löschen weil die Vorschau gerne mal kaputt geht. Hier gibt es Windows typisch Tausend Wege, such dir einen aus: https://thewindowsclub.blog/de/how-to-clear-thumbnail-cache-in-windows-11/
Andererseits die "Windows Fotosanzeige" in den Einstellungen unter Apps deinstallieren und neu installieren über den Store:
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.422
Also um es noch mal ganz deutlich zu sagen:

Unter meinem Win10 im Büro wird das korrekt angezeigt. Das scheint wie gesagt von Fall zu Fall (oder PC zu PC) unterschiedlich zu laufen und könnte ein Bug sein.

Vor allem, weil man liest, dass es zuvor ging jetzt bei einigen nicht.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.142
Wo siehst du einen Widerspruch?

Warum stellt Windows nicht ein Tool bereit, um den weiterverbreiteten Standard HEIC und HEIV zu unterstützten?
Darauf lautet die Antwort: Weil der Standard nicht offen und kostenlos ist und sie keine Gebühren bezahlen möchten.

Wobei eigentlich dein iPhone 16 den deutlich besseren Standard JPEG XL unterstützen sollte.
Nicht nur ist dieser HEIC deutlich überlegen, es ist auch quelloffen und kostenlos.
Kann dies aber nicht testen, da ich kein iPhone 16 habe.

Immer noch nicht klar? Dann mal mit Buntstiften (und das ist mein letzter Beitrag, ich mache deinen Whataboutismus nicht weiter mit):

  • Erster Satz deines Beitrags: "Warum stellt Windows nicht ein Tool bereit, um den weitverbreiteten Standard HEIC... zu unterstützen?"
  • Im vierten Satz beantwortest du dir das selbst, denn du forderst (von Apple) die Unterstützung eines anderen Standards.
  • Der Widerspruch: Von Microsoft einfordern, einen geschlossenen Standard zu unterstützen mit der Unterstellung, das wäre ihren zu teuer (die Tatsache, dass es eine kostenlose HEIC-Untertsützung in Windows gibt lässt du einfach mal außen vor) um dann von Apple zu fordern, doch besser HEIC bleiben zu lassen und einen offenen Standard zu unterstützen.

Es kann natürlich sein, dass du da gar keinen Widerspruch siehst, da du dich nicht zur Sache (HEIC Unterstützung unter WIndows) äußern wolltest, sondern nur mal einfach so ein bisschen Microsoft und Apple Bashing betreiben wolltest. Schließlich ist ja laut deines Beitrags der eine unwillig, HEIC zu unterstützen (diese Aussage ist objektiv schlicht und einfach falsch) und der andere unwillig, einen offenen Standard zu unterstützen (auch diese Aussage ist objektiv schlicht und einfach falsch, da einen ein iDevice ja nun nicht zu HEIC zwingt).

Jetzt klar? Wenn nicht: Mir auch egal.

Unter meinem Win10 im Büro wird das korrekt angezeigt. Das scheint wie gesagt von Fall zu Fall (oder PC zu PC) unterschiedlich zu laufen und könnte ein Bug sein.
Es funktioniert ja auch einfach. Der TE hat irgendein Problem mit seinem System.
 

James Atlick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.05.09
Beiträge
330
Immer noch nicht klar? Dann mal mit Buntstiften (und das ist mein letzter Beitrag, ich mache deinen Whataboutismus nicht weiter mit):
Nee ist nicht klar.
Ich erkläre warum Windows HEIC nicht unterstützt (weil nicht kostenlos und opensource)
Dann erkläre ich warum JPEG XL besser ist als HEIC (weil kostenlos und opensource + besser).
  • Im vierten Satz beantwortest du dir das selbst, denn du forderst (von Apple) die Unterstützung eines anderen Standards.
Ich fordere von Apple gar nichts.
Da hast du was reininterpretiert was da nicht steht.
Ich finde es cool von Apple, nutzten sie den tollen JPEG XL Standard. Aber fordern tue ich nix.
Von Microsoft einfordern, einen geschlossenen Standard zu unterstützen mit der Unterstellung,
Wo siehst du diese Forderung? Dies Forderung habe ich nirgends gestellt!
Da hast du nochmals etwas reininterpretiert, was da nicht steht!

die Tatsache, dass es eine kostenlose HEIC-Untertsützung in Windows gibt lässt du einfach mal außen vor
Nur so zur Sicherheit, eventuell habe ich da in meinem vorherigen Schreiben die Dinge verwechselt und Fehler gemacht.
HEIC = HEIF = Foto = kostenlos im MS Store
HEVC = Video = 1 Euro im MS Store

HEIC = iPhone und Samsung Fotos
HEVC = H.265 = .mov = iPhone Videos & Live Fotos

so ein bisschen Microsoft und Apple Bashing betreiben wolltest
Wo bashe ich Apple oder Microsoft?
Da hast du nochmals etwas reininterpretiert, was da nicht steht!
Nicht quelloffene Formate möchte ich bashen. Da stehe ich voll dazu!
HEIC und HEVC ist doof!
Ob AVIF oder JPEG XL ist mir persönlich nicht so wichtig.
Beide sind opensource, die bessere Komprimierung von JPEG XL betrifft mich persönlich nicht.
webP finde ich eigentlich auch gut fürs web, aber warum nochmal eine anderes Format, wenn die Kamera schon in JPEG XL aufnehmen kann? In einer idealen Welt würden also alle Kameras in JPEG XL fotografieren und in AV1 filmen, währen die Browser beides unterstützten und das www nur noch aus JPEG XL Fotos und AV1 Videos besteht.

Schließlich ist ja laut deines Beitrags der eine unwillig, HEIC zu unterstützen
Nöö. Aber MS ist unwillig HEVC für dich zu bezahlen. Darum ein Euro im Store.

und der andere unwillig, einen offenen Standard zu unterstützen
Wer ist der andere? Apple? Und welchen Standard möchte dieser nicht unterstützen? JPEG XL? Oder HEIC?
da einen ein iDevice ja nun nicht zu HEIC zwingt
Habe ich das irgendwo behauptet?
Oder hast du nochmals etwas reininterpretiert, was da nicht steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

SitiSati

Goldparmäne
Registriert
17.06.13
Beiträge
561
UPDATE:
habe heute für 0,99 EUR die HEVC Video Extensions gekauft und siehe da, die HEIC-FOTOS (Standbilder!) sind jetzt sichtbar. Ohne diese Zusatz-App ging es nicht.

IMG_6406.jpg

Problem gelöst.