• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

HDD Upgrade MacBook Pro 2015?

houy123

Erdapfel
Registriert
01.04.17
Beiträge
1
Moin....aber wie ist den das wenn die originale SSD defekt ist...es muss doch Ersatz geben oder ? ich habe dummer weise auch nur eine 128 GB Festplatte und eine Externe von Samsung dazu. Der Geschwindigkeitsunterschied schein enorm zu sein. Leider habe ich nicht so super viel Ahnung davon. Ich bin erst darauf gekommen als ich jetzt beim Arbeiten mit Ableton Probleme bekommen habe (Aussetzen beim Abspielen) bin mir aber noch unsicher ob das an der Festplattengeschwindigkeit liegt....
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn die originale SSD kaputt bist, gehst du zu Apple oder einem AASP und der tauscht die dann.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Moin....aber wie ist den das wenn die originale SSD defekt ist...es muss doch Ersatz geben oder ? ich habe dummer weise auch nur eine 128 GB Festplatte und eine Externe von Samsung dazu. Der Geschwindigkeitsunterschied schein enorm zu sein. Leider habe ich nicht so super viel Ahnung davon. Ich bin erst darauf gekommen als ich jetzt beim Arbeiten mit Ableton Probleme bekommen habe (Aussetzen beim Abspielen) bin mir aber noch unsicher ob das an der Festplattengeschwindigkeit liegt....


Wo liegen die samples, die Stocken? Auf ner externen Platte? SSD? HDD? Wie ist die angeschlossen? Die interne SSD wird nur unwahrscheinlich der Flaschenhals sein, es sei denn du spielst Dutzende samples zugleich. Ferner gibt es in Ableton den RAM Modus für samples, um dies zu umgehen. Schau mal ins Handbuch, da gibt es eine Sektion zur Hilfe mit der CPU-Leistung
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.277
Hatte ein OWC im rMBP und habe mir jetzt wieder eine orginal Apple eingebaut. Ich habe die SSD gebraucht gekauft.
Die OWC ist tatsächlich deutlich langsamer als das orginal von Apple.