• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

HDD Defekt? Kosten HDD Tausch

joekramer

Macoun
Hallo zusammen,

habe ein Macbook Pro 15 Zoll, mid2012, 750gb HDD, Yosemite 10.10.5, und habe gleich 3 Fragen:

Seit ein paar Tagen fährt das MacOs nicht mehr hoch. Schaltet sich einfach nach einer Weile aus. Windows 7 auf der 2. Partition läuft noch. Apple-Diagnosetool läuft nicht durch. in Windows sehe ich noch die erste Partition, Daten kann man nur zum Teil von der Macos Partition kopieren, weil er oftmals sich aufhängt. Festplattendienstprogramm von Apple kann die erste Partition nicht reparieren. TM Backup kann er nicht zurückspielen (lief extrem langsam (15h als Forecast) und ist dann irgendwann abgebrochen (Laptop war aus - keine Fehlermeldung). Neuinstallation klappte auch nicht.

Aus meiner Sicht ist da die Festplatte hinüber - oder kann es noch etwas anderes sein?

2. Frage: Was kostet denn ein Austausch im Apple Store? Einmal 750GB/1TB HDD oder 500GB SSD? habe am Donnerstag mal einen Termin im AppleStore - wenn die aber die typischen Apple-Preise aufrufen, dann machen ich es selbst. Gerät ist eh aus der Garantie und bei Festplatte werden Sie wohl nicht Kulant sein, oder?

3. Frage: SSD oder HDD? Brauche halt mindestens 500GB SSD - da ist bei der SSD nicht mehr viel Luft (schätze mal 50-80GB). Und 1TB SSD ist mir zu teuer...

Joe

.

Mitglied 105235

Gast
Zu 1 kann ich nicht wirklich was sagen. Außer das ich es seltsam finde das auf Partition 1 nicht geht und Partition 2 schon. Das ist doch eine reine Softwaremässige Partition und daher glaube ich nicht das es ein Festplatten defekt ist. Denn dann sollte die 2 Partition doch auch Probleme machen oder nicht?

Hast du mal ganz klassisch versucht über CMD + R den Mac zu booten und so die Partition zu reparieren oder hast du es direkt im OSX immer probiert?

zu 2 Apple will unter Garantie die Apple typischen Preise haben, so das du deutlich billiger wegkommst wenn du es selbst machst.

zu 3 Das kannst du doch nur selbst beantworten, die SSD ist halt deutlich schneller als die HDD. Wenn du einmal mit einer SSD in irgendeinem Mac in Berührung gekommen bist, willst du höchstwahrscheinlich keine HDD mehr wollen. Du musst nun für dich selbst abwiegen was die wichtiger ist, rein die Masse oder die Geschwindigkeit.

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Ich würde die SSD aber nur für OS X und Programme, evtl. auch BootCamp nutzen. Daten würde ich da keine beherbergen, die lieber extern.

Necrosis

Goldparmäne
Ich kenne die beschriebenen Symptome, hatte das früher einmal. Die Festplatte lief gut, bis man zu einem bestimmten Sektor kam, dieser konnte nicht gelesen werden und hat beim Versuch immer den ganzen Rechner lahmgelegt. Das ganze ist auch nicht reparabel. Meine Empfehlung: Schöne 500GB SSD kaufen, einbauen und viel Spaß haben. Fühlt sich viel viel schneller an als eine HDD.

• Like
Reaktionen: joekramer

GTA

Gloster
Ich würde definitiv zur SSD greifen. Damit läuft dein MPB dann auch gefühlt doppelt so schnell.
Natürlich bekommst du dort die typischen Preise vorgelegt. Der HDD wechsel ist bei dem MPB sehr simpel und 500GB SSD's gibt's bei Amazon nun auch schon für ungefähr 170 Euro.

• Like
Reaktionen: joekramer

joekramer

Macoun
War heute im Apple Store weil Hotline und Chat nicht sagen können was ein Austausch kostet.

Diagnose Tools haben meine Einschätzung bestätigt. Ist hinüber.

350 Euro wollen sie für eine normale 750GB HDD inkl Einbau - das nenne ich mal Marge :)

SSD bauen sie gar nicht ein weil vorher eine HDD...

Hab mir jetzt eine 500GB SSD gekauft und mir dann auch gleich noch 16GB Ram gegönnt.

@wolfmac: das ist mein Hauptrechner - da muss alles drauf. Ich hoffe mal dass ich damit hinkomme - zur Not muss ich ein paar Filme outsourcen.

@Butterfinger: der Mehrpreis war es mir wert. Selbst wenn es jetzt etwas knapp wird vom Speicher. Dann muss die Windows Partition halt etwas kleiner werden ...

Bin mal gespannt ob das am WE mit dem Einbau klappt.

Frage: habe mir schon einen USB Stick zur Installation MacOs geholt. Wie mache ich es denn dass ich dann wieder 1 Recovery Partition hinbekomme? Die 2te Windows Partition kriege ich ja mit dem Dienstprogramm hin.

Joe

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Du solltest lieber in eine externe Festplatte investieren und alle Filme, Musik etc. outsourcen.

In den Macintosh gehört eine Betriebsplatte mit Software, diese wird dann mittels TM gesichert.

---

Zu deiner Frage: Starte die Recovery und gehe ins FP Dienstprogramm.
Dort eine Partition erstellen, OS X installieren.

joekramer

Macoun
Ich hab ja keine Recovery wenn ich die Festplatte getauscht habe - die ist dann ja komplett leer? Das TM Backup liegt auf dem NAS - und hab USB Stick mit System. Aber wenn ich eine Windows und eine OS Partition erstelle, macht er mir auch automatisch eine recovery Partition?

Joe

MACaerer

Charlamowsky
Nein, die Recovery wird nicht beim Partitionieren erstellet, sondern vom System-Installler. Wenn auf dem Stick kein Installer drauf ist sondern das komplette System zum klonen wird also keine Recovery-Partition angelegt. In diesem Fall wäre die zu empfehlende Vorgehensweise die folgende:
Starte in die Internet-Recovvery und installiere das System aus dem Internet. Erst dann (!) das Bootlaufwerk partitionieren für die Windows-Installation und zwar mit dem BootCamp-Assistenten.

MACaerer

• Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

joekramer

Macoun
Danke. Auf dem Stick hab ich den Installer. Dann bin ich gespannt. Heute soll die neue SSD kommen

Joe

joekramer

Macoun
Mhm - hab jetzt vom Stick gebootet und 2x hat die Installation abgebrochen. Einmal bei 2 Partitionen (die für Windows war schon angelegt) und einmal bei 1 Partition passend für os formatiert.

Hab den Stick inklusive Installer gekauft da ich sowieso einen USB Stick kaufen musste.

Neu installieren im Dienstprogramm kommt Mountain Lion Installer.

Und jedesmal Dauer es 15 Min bis ich wieder das Dienstprogramm nutzen kann da die Internet Recovery erstmal wieder runterlädt.

Please help

Joe

Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Revovery starten, HD mit EINER Apple Partition formatieren (Das Laufwerk und nicht die Partition), dann Setup starten.

Am besten mal das Laufwerk unmounten und neu aktivieren, das wirkte bei mir auch mal Wunder.

Hast du den Stick von Apple erhalten?!

Die Windows Partition wird NICHT vorher erstellt!

joekramer

Macoun
Das mit der Windows Partition hab ich mir schon gedacht. Ich mach morgen nochmals einen Versuch mit einer Partition und mounte nochmal.

Den Stick hab ich bei EBay gekauft und bin mir daher nicht sicher ob es daran hängt.

Mit Setup starten meinst du dass er nochmal neu startet und ich das USB Drivenals Startvolume angebe, right?

Joe

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Der beste Weg wäre das Internet Recovery, von den Sticks von eBay halte ich nichts.

Dort angekommen wird die FP vorbereitet und danach das Setup gestartet!

joekramer

Macoun
Ok - aber da habe ich ja die Problematik dass er Mountain Lion installieren will?

Joe

doc_holleday

Signe Tillisch
von den Sticks von eBay halte ich nichts.

Von denen ist auch nichts zu halten, da das enthaltene OS X nicht auf diese Art und Weise weitergegeben werden darf.

Die im Mac App Store gekauften Systeme (inkl. derer die 0 Euro kosten/gekostet haben) sind an den User gebunden, der sie kauft und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Eine Weitergabe einer Lizenz ist nur möglich bei den Systemen, die bei Auslieferung auf einem Mac vorinstalliert waren und diese dürfen nur zusammen mit besagtem Mac weitergegeben werden.

(teilweise noch mal das bereits gesagte zusammenfassend: )

Sprich lizenztechnisch richtige Weg wäre das Gerät mit dem originalen System neu aufzusetzen und von dort ab das Upgrade auf das gewünschte System zu machen. Bei deinem Mac ist das der Weg über die Internet Recovery.

Alternativ kann man diesen Schritt auch überspringen, in dem man mittels eines anderen Macs das gewünschte OS X im Mac App Store kauft, sich selbst ein Installationsmedium erstellt (es gibt eine Anleitung beim Apple Support dafür: https://support.apple.com/de-de/HT201372) und dieses verwendet, um direkt auf das gewünschte OS X zu gelangen.

joekramer

Macoun
Dissidier: Mach ich - ist ja trotzdem ätzend und nicht wirklich durchdacht - müsste man ja eigentlich so machen, dass man auswählen kann ob ein neueres System installiert werden kann.

@Doc: ist korrek. Aber leider nützt die Anleitung zum Erstellen nix, wenn die Festplatte kaputt ist und ich deswegen eine leere Platte habe. Und hab keinen Zweit-Mac.

Naja - jetzt erstmal 3h Installation Mountain Lion.

Jetzt kümmere ich mal um eine neue Schutzfolie. Wrapsol ist ja leider Pleite.

Joe

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Aber leider nützt die Anleitung zum Erstellen nix, wenn die Festplatte kaputt ist und ich deswegen eine leere Platte habe. Und hab keinen Zweit-Mac.

Stimmt. Glücklicherweise geht das auch mit den Geräten anderer Leute. Du müsstest dich dann nur mit deiner Apple-ID im Mac App Store anmelden.

Aber der Weg über die ML-Installtion funktioniert ja auch.