• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Hausaufgaben-Planer Gesucht!

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ich bin 15 und in der 11. Und ich habe mir am Anfang des Schuljahres auch gedacht, dass ich jetzt ja alles mit meinem Macbook planen kann. Das ging auch 2 Wochen gut. Dann ist mir aber bewusst geworden, dass so eine echte Notiz auf einem Zettel einfach etwas hat. Da wird mehr übermittelt. Und Schülerkalender gibt es auch in allen verschiedenen Arten, auch solche, die nicht unübersichtlich sind.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
wie kann man mit 15 in der 11. Klasse sein? Da ist man doch maximal in der 10. bzw 9.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Mit 5 eingeschult und Schnellläuferklasse (auch bekannt als 4+6 oder Leistungsprofilklasse). Bin ganz gut damit gefahren. Werde aber in der 12. nach Amerika gehen und ein Jahr Pause machen. Ich kann ja ohne Bedenken wiederholen.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich muss auch sagen, das was geschriebenes einfach teilweise effektiver ist. Ich habe schon dutzende To-Do Programme probiert und das beste war am Ende ein Schmierzettel, den ich immer vor der Nase liegen habe und den ich schön mit dem Kuli abstreichen kann.
 

CSA1984

Erdapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
2
Hallo,

ich wäre auch sehr an so einer Software interessiert.
Besuche ein Berufskolleg (für Gestaltung) und wir bekommen in einigen Fächern eh nur PDFs und arbeiten teilweise nur digital. D.h. Notebook und Trinkpäckchen reicht für den Alltag.

Schoolhouse stürzt leider bei mir ab (wegen Leopard?).
Und iCal ist einfach nicht dafür gemacht. (Wo ist mein Stundenplan und Notenspiegel?)

Hätte gerne eine Möglichkeit verschiedene Projekte anzulegen (zeitlich begrenzt) - auf diese Dateien zu verweißen und natürlich unter einem Schulfach zuzuordnen. Dazu wäre eine Bewertung des abgeschlossenen Projektes sehr praktisch aus dem ich mir automatisch ein Notenspiegel generiere.

Zum Thema Analog - ich bin 23, also hoffe mal in einem mündigen Alter um selbst entscheiden zu können, mit welcher Planung und Arbeitsweise ich zurecht komme.

Arbeite seit der Grundschule mit Heften und Zetteln und diese können leider nicht aufblinken, wenn sie anstehen. Und ein Terminkalender hat auch leider keine Suchefunktion oder soetwas. Abgesehen davon haben wir an manchen Tagen eh nur das Notebook dabei und z.B. Drehequitment. Stift und Papier ist nur Unnötiges was schnell auch mal aus Versehen unter dem Tisch fallen kann.

Also bitte - ich bin nicht faul, sondern einfach nur praktisch.
(und klar kann man strukturierter Arbeiten ... genau so wie man zu Fuß gehen kann ... aber wieso sollte man, wenn es doch Fahrräder gibt? - Also bitte! Wenn keiner eine Lösung hat, bringt es auch nicht das Problem zu "verdrängen". Manchmal geb ich euch recht, aber iCal ist nun wirklich nicht dafür ausgelegt.)

Kennt jemand so eine Software?
Oder weiß jemand warum Schoolhouse bei mir nicht läuft?

Wäre sehr dankbar.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich muss auch sagen, das was geschriebenes einfach teilweise effektiver ist. Ich habe schon dutzende To-Do Programme probiert und das beste war am Ende ein Schmierzettel, den ich immer vor der Nase liegen habe und den ich schön mit dem Kuli abstreichen kann.
Bei mir ist es genau umgekehrt, weil sich bei mir dauernd Termine verschieben - Und da ist Papier einfach zu unflexibel und/oder zu unsauber.

Aber in der Schule reicht Papier. Stundenpläne sind ja recht starr. Wer aber richtig gutes Zeitmanagement lernen will, kann auch da schon auf den Computer ausweichen. Ich habe mir z.B. immer die Fälligkeitstermine für Hausaufgaben in den Kalender eingetragen und davor dann noch einen Block eingeplant, wann ich die Aufgabe erledige. Die "Erledigungsblöcke" habe ich dann immer so verteilt, dass ich a) die Hausaufgaben pünktlich abgeben kann und b) dass Freizeitaktivitäten und Hausaufgabenanfertigungen nicht miteinander kollidieren. So habe ich gelernt, viele Dinge zeitlich ohne Stress unter den Hut zu bringen.