• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat jemand Erfahrung mit pCloud?

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem guten Cloudspeicher, für berufliche und private Nutzung hauptsächlich unter Windows.

Bin dabei auf pCloud gestoßen. Die bieten eine Livetime-Lizenz 2TB für einmalig 399€ an.
Finde das ziemlich attraktiv, wenn man bedenkt das man bei Apple für 2TB ca. 120€/Jahr zahlt.

Also, kennt jemand pCloud oder ähnliche Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tassie

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Für pCloud gibt es auch immer wieder Aktionen, so kostete 2 TB Anfang des Monats noch einmal 279€. Hier mal der entsprechende (inzwischen abgelaufene) Deal auf der Schnäppchensite mydealz:


Ggf. sind die Kommentare für dich hilfreich.

Ich selber habe keine Erfahrung mit pCloud, war auf der Suchen nach günstigem Online-Speicher zum Sichern meines NAS aber auch darüber gestolpert. Letztendlich hab ich mich dann für ein Office 365 Abo entschieden und zahle so für theoretisch 5x 1 TB knapp 60€ im Jahr.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Ich verwende pCloud seit Jahren in der 500GB Version.
Im Moment noch unter Windows, später in diesem Jahr in der Mac Variante.
Probleme irgendwelcher Art hatte ich bisher keine, allerdings muss man während der Installation darauf achten die Europa-Version auszuwählen. Damit ist sichergestellt, dass die Daten auf europäischen Servern gespeichert sind.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Wie funktioniert das dann in der Praxis? Sind dann iCloud und/oder OneDrive deaktiviert?
Ich stelle mir das nicht sehr komfortabel vor.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
Wie funktioniert das dann in der Praxis? Sind dann iCloud und/oder OneDrive deaktiviert?
Nein, alles ist und bleibt vorhanden.

Anders als bei anderen, mir bekannten, Cloud Drives legt pCloud ein lokales Laufwerk (P) an.

Im Explorer erscheinen oben in der Liste die Cloud Drives wie Magenta Cloud, OneDrive, DropBox etc., unter "Mein PC" findet man dann PCloud.

Die weitere Vorgehensweise ist bei sämtlichen Cloud-Drives identisch und entspricht hundertprozentig dem Arbeiten mit lokalen Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
So, habe mir mal den kostenlosen 6GB Account von pCloud installiert.
Auf dem Windows 11 Laptop, sowie die App auf dem iPhone und iPad.
Funktioniert bisher einwandfrei und bietet genau das was ich auch von der MagentaCloud gewohnt bin.
Darüber hinaus gibt es zum manuellen hoch- und runterladen auch eine automatische Synchronisations- und Backup-Möglichkeit.
Ich werde jetzt noch ein paar Tage testen und dann die Livetimeversion von 2TB kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Tassie

Golden Delicious
Registriert
10.11.21
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem guten Cloudspeicher, für berufliche und private Nutzung hauptsächlich unter Windows.

Bin dabei auf pCloud gestoßen. Die bieten eine Livetime-Lizenz 2TB für einmalig 399€ an.
Finde das ziemlich attraktiv, wenn man bedenkt das man bei Apple für 2TB ca. 120€/Jahr zahlt.

Also, kennt jemand pCloud oder ähnliche Alternativen?
Ich nutze pcloud seit einigen Jahren in der 2TB Variante.
Die Cloud funktioniert auf meinen Macs einwandfrei. Was manchmal nervt ist ein erneutes aktivieren der Sicherheitseinstellungen nach einem Update des Macs.
Ich würde den Cloudspeicher erneut kaufen, liebäugele sogar mit einer Erweiterung.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Danke für den Hinweis auf pCloud. Ich habe mir auch erst mal die Free Version geladen. Macht einen guten Eindruck.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Habe auch pCloud auch schon länger für einige spezielle Geschichten. Europa Server plus Verschlüsselungs-Feature. Funktioniert alles wie es soll. Habe um 18 TB Lifetime gebucht, so ziemlich alles was dort geht mit einem normalen Account.

Die Cloud funktioniert auf meinen Macs einwandfrei. Was manchmal nervt ist ein erneutes aktivieren der Sicherheitseinstellungen nach einem Update des Macs.

Das nervt mich auch. Immer wieder sind dann die Ordner markiert die pCloud speichern will - ich aber nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
...... plus Verschlüsselungs-Feature. Funktioniert alles wie es soll.
Da wird extra verschlüsselt oder muß ich da etwas aktivieren oder ein Abo abschließen? Ich habe zur Zeit meine Dropbox. Aber mir gefällt der Serve in Europa. Da bin ich versucht alles von Dropbox zu pCloud zu verlagern
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Da wird extra verschlüsselt oder muß ich da etwas aktivieren oder ein Abo abschließen?
Das ist ein Extra Feature in der noch eine zusätzliche clientseitige Verschlüsselungsebene bereit gestellt wird. In der Praxis: Ein Ordner in dem alles verschlüsselt ist und der nur durch Eingabe eines weiteren Passworts geöffnet werden kann. Wird schon auf dem eigenem Rechner verschlüsselt und dann hochgeladen. Nennt sich bei pCloud "Crypto-Ordner"

45866575yn.png


Mehr Infos darüber bei pCloud selber
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Also ich hatte einige Jahre einen Lifetime Plan und war sehr zufrieden. Außer dem Download war manchmal langsam, aber das hat jeder Cloud-Anbieter mal ...

Ich bin zwar zurzeit voll in der iCloud, bin da aber nicht ganz zufrieden. Vom iPhone funktioniert oft das Teilen der Datei-Ordner nicht oder einige Dokumente werden schlicht nicht geladen und ein paar Stunden später gehts dann auf mal ...
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Hallo,
bin momentan auch beim überlegen auf pCloud zu gehen, weil ich eine Alternative zu Icloud suche.
@mainzer999 wie ist bis jetzt deine Erfahrung? (Wenn du es noch hast)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.918
Hallo,
bin momentan auch beim überlegen auf pCloud zu gehen, weil ich eine Alternative zu Icloud suche.
@mainzer999 wie ist bis jetzt deine Erfahrung? (Wenn du es noch hast)
Immer noch sehr zufrieden. Läuft ohne Probleme auf WIN 11 Laptop, 2 iPhone´s und 3 iPad´s.

Habe den Premium Plus Life Time Plan mit 2TB.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Haben neben 11 Jahren störunsgfreier Nutzung von MEGA Cloud auch einen Lifetime Account incl. dem optionalen Verschlüsselungsordner bei pCloud.

Insbesondere kann ich dort u.a. verschlüsselte Kundendaten usw. auf EU Servern lagern. Datenschutzmässig sollte pCloud alle Anforderungen erfüllen die es heute braucht.

Zuverlässig ist der pCloud Dienst anscheinend auch. Bisher hatte ich noch keinerlei Ausfälle des Systems. Die App für den Mac funktioniert recht ordentlich. Die Lifetime Pakete sind OK wenn der Dienst bestehen bleibt wovon man bei mittlerweile 20.000.000 Nutzern ausgehen sollte. Support ist auch gut, sie antworten meist noch am selben Tag auf Anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Patze