n'abend
ich dachte dieser thread ist doch ganz passend um auch meinen senf dazu zu geben.
na ja, heise ist sicherlich nicht das nonplusultra wenn es um Macnews geht, da vertraue ich eher Quellen wie ThinkSecret oder Appleinsider oder eben Macwelt, aber ein Häufung von Problemen ist sicherlich festzustellen. Ich denke zurück an meinen iPod mit ClickWheel (4. Generation - erster mit ClickWheel). Das Ding läuft immer noch, ist mir (leider) in den zwei Jahren auch schon ein paar mal runtergefallen, was man ihm nicht ansieht und die Batterie tuts auch noch. Es ist noch so ein richtiges Apple Produkt - überwältigendes Design, stabil, tolle Technik, zuverlässig. Und keine Kratzer obwohl ich ihn zwar immer in einer Hülle hatte, jedoch nie besonders auf ihn aufgepasst habe. Heute sieht das anders aus - der "neue" iPod gefällt mir nicht (kleinere ClickWheel, komisches Display), der Nano ist cool - ja, wenn man diese nicht anfasst. Bei der Plastikqualität hat Apple derart gespart, das man anscheinend lieber ne Bastelstunden-Tasche dazugibt anstatt wie bei den alten iPods die Qualität anzuheben. Auch hat irgendwie die Soundqualität nachgelassen, aber das mag nur mein Empfinden sein. Die iPods haben schon mal für mächtigen Ärger gesorgt, aber dann kamen die neuen Macs. Von wegen der G4 oder G5 wurden heiß - ja stimmt, aber auf nem MacBook oder MacBook Pro lässt sich auch ein Spiegelei braten. Probleme mit dem weißen MacBook gibt es zuhauf. Gerade eben hat ein Bekannter von mir eine neue Tastatur bekommen, weil bei seiner nach einem Monat die Enter Taste klemmte. Bei meinem 700Euro Gericom, die angeblich so schlechte Tastaturen hatten von vor drei Jahren ist die Tastatur immer noch absolut tadelos. Dann die Verfärbungen, schlecht eingefasste Rahmen, auf dem Grill vergessene Plastikfolien - mittlerweile gibt es Seiten die sich nur dem Thema MacBook widmen. Das mit den Akkus ist kein Problem von Apple, da die von Sony sind, und Dell dieselben Probleme auch hatte. Aber mal ehrlich, bei einem Laptop für 1200 Euro erwarte ich bessere Qualität und bei einem iPod auch. Apple hat eine Gewinnmarge von 50% auf dem iPod, ist ja auch schön und gut, wenn die Qualität stimmen würde. Warum ich gerade darüber schreibe - ich habe seit einer Woche einen iMac und werde von ständigen Abstürzen geplagt. Die treten absolut zufällig auf, nachdem ich nun den RAM ausgetauscht habe und auch schon Tiger von mir neu installiert wurde sich jedoch daran nichts geändert hat muss ich es nun einschicken. Ich habe es bei Apple bestellt. Wunderbar, willkommen in der Macwelt - ich mag Macs - die von vor 2006, und meinen iPod würde ich niemals hergeben. Für was auch - einen iPod von 2006 ?? Nein danke ! Apple wird nicht ewig vom Halo Effekt des iPods leben können, denn irgendwann werden die Leute aufwachen und wieder Qualität von Apple einfordern anstatt nur Marketing und Eyecandy. Wenn das Apple nicht versteht dann werden sie in ein erneutes 1995, 96 rutschen.